Ram-Frage

Diskutiere Ram-Frage im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe bereits 2x 256MB und 1x512 Riegel in meinem PC verbaut... Jetzt habe ich vor die beiden 256er zu entfernen und nochmal 2x 1GB...
P

PhotonDevil

Threadstarter
Hallo,

ich habe bereits 2x 256MB und 1x512 Riegel in meinem PC verbaut... Jetzt habe ich vor die beiden 256er zu entfernen und nochmal 2x 1GB Riegel hinzuzupacken..

Frage nun wenn ich mir 2 neue Riegel kaufe und diese einbaue macht es was wenn der 512er der bereits drin ist von einer anderen Marke ist?

F

Freak-X

Gast
Frage nun wenn ich mir 2 neue Riegel kaufe und diese einbaue macht es was wenn der 512er der bereits drin ist von einer anderen Marke ist?
Jein. - Du kannst es mal ja ausprobieren, es müsste eigentlich gehen - Müsste eigentlich, weil einige Mainboards sehr empfindlich auf solche Mischbestückunge reagieren - Das System läuft dann instabil, wenn überhaupt. - Kommt halt auf's Mainboard an...

Bei Problemen dieser Art hilft oft auch ein BIOS-Update - Besser sind aber identische Ram-Module.

P

PhotonDevil

Threadstarter
Also wenn es nicht geht dann geht der PC entweder garnicht oder er stürzt öfter ab?

Hab ein MSI K7N2 Delta-L

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
ich würde an deiner stelle auch den 512er riegel entfernen und nur die 2x1gb laufen lassen. der vorteil: system läuft stabiler und dazu im dualchannel (also der ram;)) und die 512mb merkst du bei 2gb eh nicht mehr großartig...

Michel

Michel

Bin auch Paulchens Meinung: 2x1GB im Dual-Channel-Modus ermöglichen, dass der RAM mit 128 Bit Breite quasi als 2GB-Modul angesprochen wird. Das bringt mehr, als 2,5 GB im Single-Channel-Modus laufen zu lassen.

P

PhotonDevil

Threadstarter
Und das dual geht nur wenn nur 2 Ram-Riegel drin sind? Wenn 3 Ram drin sind geht kein Dual-Modus mehr? Ich hab ja zurzeit auch 3 Ram-Riegel drin

F

Freak-X

Gast
Und das dual geht nur wenn nur 2 Ram-Riegel drin sind? Wenn 3 Ram drin sind geht kein Dual-Modus mehr? Ich hab ja zurzeit auch 3 Ram-Riegel drin
Richtig, Dualchannel geht nur mit 2 Modulen.

Z

Zero0000

2 x 256 und 1x 512 MB im DC? Habe irgendwo mal gehört das es Boards gibt die das können. Sind aber sehr sehr wenige...

C

CSO

Einige Hauptplatinenchipsätze wie z.B. nForce 2 oder SIS 655,können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MiB und 1× 512 MiB).Auf deinem K7N2 (NForce 2) funzt das...hatte das Board auch mal.
PS:Dual-Channel läuft auch mit 4 Modulen.

F

Freak-X

Gast
Einige Hauptplatinenchipsätze wie z.B. nForce 2 oder SIS 655,können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MiB und 1× 512 MiB).Auf deinem K7N2 (NForce 2) funzt das...hatte das Board auch mal.
PSual-Channel läuft auch mit 4 Modulen.
Hm, dann hänge ich mit meinem Wissen wohl ein bissel hinterher...

S

Simi1989

kann man kein dualchannel machen, wenn man 2 identtische und ein anderen riegel hat? oder braucht man dann wieder 4 speicher und 2x dualchannel zu machen?

Thema:

Ram-Frage

Ram-Frage - Ähnliche Themen

• GELÖST Ram Speicher frage für ROG CROSSHAIR VII HERO

GELÖST Ram Speicher frage für ROG CROSSHAIR VII HERO: Hallo Zusammen Welchen Speicher kann ich mir für mein Board ROG CROSSHAIR VII HERO holen.Hat wer schon erfahrungen, für den Anfang sollten 16 GB...
  • Unaktiviertes Windows 10 (Frage zum RAM Limit)

Unaktiviertes Windows 10 (Frage zum RAM Limit): Hallo, ist der maximale RAM (128GB) von Windows 10 Home, das jedoch noch nicht mit einem Schlüssel aktiviert wurde, der gleiche wie bei dem...
  • Frage bezüglich RAM MHz und CPU MHz

Frage bezüglich RAM MHz und CPU MHz: Hallo an alle! System: CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (Base Speed: 2200 MHz) - Sockel: AM2 Betriebssystem: Vista Home...
  • Frage wegen Spinne und RAM-Bar

Frage wegen Spinne und RAM-Bar: Ich habe mal einen neuen Speicherrigel in einen Rechner installiert und dabei sah ich eine (kleine) Spinne im Gehäuse herumrennen. Als ich das...