GELÖST RAM extrem ausgelastet

Diskutiere RAM extrem ausgelastet im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ich beobachte seit 3-4 Tagen, dass mein Arbeitsspeicher dermaßen ausgelastet ist. Sogar im idle habe ich um die 6,5 GB Verbrauch von insgesamt...
K

kiliani

Gast
Ich beobachte seit 3-4 Tagen, dass mein Arbeitsspeicher dermaßen ausgelastet ist. Sogar im idle habe ich um die 6,5 GB Verbrauch von insgesamt 8GB. Habe meinen Taskmanager durchgeforstet und kann kein Programm ausfindig machen was dafür verantwortlich ist. Spiele laufen auch nicht mehr gut. World of Warcraft z.b. lädt Ewigkeiten bis ich mal ins Spiel komme und dann laggt es auch. Auch bei Battlefield 4 ist es schlimm. Fast unspielbar. Über Hilfe wäre ich sehr erfreut

System:
i5 3570
Radeon HD 6870
8GB Corsair Ram
Windows 10 64 bit

Alfiator

On Air
Welche Win10 Version haste denn drauf?Und war das ein Upgrade oder eine saubere Neuinstallation?

Andy

Administrator
Team
Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein.

Bisher wurden Speicherinhalte, die zwar noch nicht verworfen werden sollten, aber gerade auch nicht gebraucht werden, auf die Festplatte oder SSD ausgelagert, um Platz zu schaffen. Dieses Swapping ist ein vergleichsweise langsamer Prozess, wie viele Nutzer schon erleben mussten, wenn sie für ihre aktuellen Applikationen zu wenig Arbeitsspeicher bereitstellten.

Durch das neue Verfahren werden die fraglichen Informationen im RAM gehalten, wenn dieser zu voll wird, aber komprimiert. Das Ergebnis dessen stellt sich dann so dar, dass der Arbeitsspeicher scheinbar viel stärker gefüllt ist als bisher. Trotzdem muss sich kein Nutzer Sorgen machen, dass sein System dadurch langsamer wird. Das neue Verfahren ist vielmehr deutlich effizienter und sollte letztlich eher dazu führen, dass das Arbeiten am jeweiligen Rechner wesentlich flüssiger vonstatten geht. Denn bei Bedarf müssen bestimmte Speicherinhalte nicht mehr von den vergleichsweise langsamen Massenspeichern zurückgeholt, sondern nur noch im RAM selbst wieder dekomprimiert werden.

Siehe auch:
https://blogs.windows.com/windowsex...ider-preview-build-10525/#BcG5jsqGyzhdDMYk.97

Dort ist das unter dem Stichwort "Memory Manager Improvements" beschrieben.

Alfiator

On Air
Win10 1607 gibt im Taskmanager sehr detailliert an was es so mit dem RAM anstellt.Sollte der RAM trotz aller Komprimierung knapp werden lagert Windows trotzdem auf die Platte aus,oder? :knall

Andy

Administrator
Team
Sollte der RAM trotz aller Komprimierung knapp werden lagert Windows trotzdem auf die Platte aus,oder? :knall

Klar, irgendwann wird natürlich trotzdem ausgelagert.
Aber solange wie möglich wird das Zeug eben im Speicher gehalten.

Nach dem Motto "unnötig leerer Speicher ist Verschwendung".

Thema:

RAM extrem ausgelastet

RAM extrem ausgelastet - Ähnliche Themen

Windows 10 Rechner extrem langsam in letzter Zeit: Guten abend zusammen, ich musste in letzter Zeit feststellen das sich mein PC System nur noch sehr träge und langsam vorran bewegt. Das geht...

Sucheingaben

arbeitsspeicher plötzlich voll ausgelastet

,

arbeitsspeicher ausgelastet

,

windows 10 arbeitsspeicher ausgelastet

,
arbeitsspeicher ständig ausgelastet windows 10
, ram extrem ausgelastet, ram ausgelastet win 10, windows 10 extrem ausgelastet, ram ausgelastet, battlefield ram ausgelastet, arbeitsspeicher voll ausgelastet windows 10, windows 10 ausgelastet trotz 8 gb arbeitsspeicher, 16 gb arbeitspeicher ausgelastet ohne anforderungen win 10, arbeitsspeicher ausgelasstet, arbeitsspeicher voll ausgelastet
Oben