GELÖST RAM erweitern!

Diskutiere RAM erweitern! im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, auch wenn einige jetzt vielleicht lachen, möchte ich meine "alte Kiste" noch ein klein wenig aufbessern und um ein 1 GB RAM erweitern...
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Hi,

auch wenn einige jetzt vielleicht lachen, möchte ich meine "alte Kiste" noch ein klein wenig aufbessern und um ein 1 GB RAM erweitern.

Momentan habe ich ein 2x1GB-Dual-Channel-Kit der Corsair Twinx Serie verbaut, die ich mit den Timings 2.0-3-3-6 laufen lasse. Da aber ein weiteres 1 GB Kit der Twinx-Serie mit über 100 € viel zu teuer ist, möchte ich dieses Corsair ValueSelect Dual-Channel-Kit auf dem anderen Kanal betreiben. Es hat die Standard-Timings 2.5-3-3-8.

Nun meine Frage: Kennt jemand das 1 GB ValueSelect Kit? Wenn ja, kann man es auch stabil mit den Timings 2.0-3-3-6 laufen lassen? Und wenn das nicht geht, bremse ich dann durch die Speichererweiterung das System eher etwas aus, da ich die RAM Timings absenken muss?

Danke, Michel1980

B

buma

Welche Timings hat den der neue Speicher? :confused

Soviel ich weiß spielen Timings keine sooo große Rolle bei der Leistung ;) Du wirst es also nicht wirckich merken.. :sing

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
für win XP reichen doch 2GB RAM ;)
auch haben will! :aah

E

emmert

Brauchst keine Angst haben @Michel, das BIOS macht das schon. Wenn die neuen schneller sind, werden die runtergetaktet.
Also habe auch nur 533 aber die nächst schnellere RAM-Stufe drin und es funktioniert einwandfrei!

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Danke Jungs,

ihr habt mich falsch verstanden. ;) Natürlich mache ich mir keine Sorgen, denn dass die Timings automatisch von meinem BIOS auf verträgliche 3.0-3-3-8 ns gestellt werden, ist mir bewusst. Es ging nur um mögliche Geschwindigkeitseinbußen durch höhere Timings, aber die werden minimal sein, wie buma schon schrieb. Ich werde zu gegebener Zeit auf jeden Fall mit dem Kit erweitern, das heißt, wenn eine gescheite Grafikkarte wie die 8800 GT oder die HD3850 lieferbar ist und im gleichen Paket mit versandt werden kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

GaxOely

Gast
Danke Jungs,

ihr habt mich falsch verstanden. ;) Natürlich mache ich mir keine Sorgen, denn dass die Timings automatisch von meinem BIOS auf verträgliche 3.0-3-3-8 ns gestellt werden, ist mir bewusst. Es ging nur um mögliche Geschwindigkeitseinbußen durch höhere Timings, aber die werden minimal sein, wie buma schon schrieb. Ich werde zu gegebener Zeit auf jeden Fall mit dem Kit erweitern, das heißt, wenn eine gescheite Grafikkarte wie die 8800 GT oder die HD3850 lieferbar ist und im gleichen Paket mit versandt werden kann. :)
Eine 8800GT ist mit deiner CPU nicht annähernd an ihren Leistungsdaten heran zu bewegen.
Geschätzt 7500 Punkte in 3DMark06
Auch RAM erweiterung wie du sie vor hast ist relativ.
Ich hatte meine X2 3800 Cpu auf 2400Mhz und den Ram 1:1 mit 240Mhz 3.5.5.12 betrieben... das bringt mehr als scharfe Timings!

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Prozessorwechsel auf Athlon X² 4200+ ist ebenfalls in Planung, dazu wird's eine HD3850 werden, die reicht für meinen 19" TFT. Danach ist der Rechner nicht mehr aufzurüsten.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Nein, nicht unbedingt, aber ich hab die HIS HD3850 IceQ Turbo "in mein Herz geschlossen" ;), die sollte von der Leistung fast an eine HD3870 rankommen und hat obendrein noch ein überragendes Kühlkonzept. Wenn die irgendwann mal lieferbar sein sollte, wird sie bestellt. :)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Habe grade meine Bestellung bei Norsk-IT abgesetzt, freue mich schon wie ein Schneekönig! :D

Aufzeichnen.JPG

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
ein schönes weihnachtsgeschenk. ;)
und was für eine steigerung der CPU bringen dir die 50 euro?
ich meine, ich könnte bei mir auch eine neue kaufen, um dann eine steigerung von 200 MHz zu haben. bei 800 würde ich es sogar noch machen ... aber so.

G

GaxOely

Gast
Die CPU rentiert sich eigentlich nur wenn er sie auf 2800MHz taktet.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
@Michel, mal ne andere Frage!!!

Du hast doch die Samsung SATA am laufen, zeigt dir Everest die Temperaturen an????

Bei mir geht das irgendwie nicht, warum auch immer:confused

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
sind das 2x512mb Ram?
Ja, der Dualchannel-Betrieb ist mir wichtig.

ein schönes weihnachtsgeschenk. ;)
und was für eine steigerung der CPU bringen dir die 50 euro?
ich meine, ich könnte bei mir auch eine neue kaufen, um dann eine steigerung von 200 MHz zu haben. bei 800 würde ich es sogar noch machen ... aber so.
Momentan habe ich einen SIngleCore, danach einen DualCore. Im Multitaskingbetrieb und bei neueren Spielen bringt mir das Upgrade also so oder so etwas, zumal auch Vista mit zwei Kernen logischerweise schneller laufen sollte als mit einem.

Die CPU rentiert sich eigentlich nur wenn er sie auf 2800MHz taktet.
Von 2000 auf 2800? :unsure Meine Kühlung würde das sicherlich mitmachen, aber ich werde erstmal sehen. ;)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
@Michel, mal ne andere Frage!!!

Du hast doch die Samsung SATA am laufen, zeigt dir Everest die Temperaturen an????

Bei mir geht das irgendwie nicht, warum auch immer:confused
Nö, geht bei mir auch nicht, du musst sie dann vielleicht via SMART auslesen... :unsure

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Ich will das hier nicht in die Länge ziehen, aber SMART geht auch nicht.
Ich werde man einen neuen Thread öffnen.

Thema:

RAM erweitern!

RAM erweitern! - Ähnliche Themen

• Batchfrage: Gibts einen Befehl, mit dem ich einen Prozess auf Vorhandensein im RAM kontrollieren kann?

Batchfrage: Gibts einen Befehl, mit dem ich einen Prozess auf Vorhandensein im RAM kontrollieren kann?: Würde davon gerne abhängig machen, dass eine Aktion ausgelöst wird. Gibts hierzu einen Befehl, z.B. um winword.exe im RAM zu checken?
  • GELÖST RAM und CPU ersetzen

GELÖST RAM und CPU ersetzen: Alter PC: CPU: S1150 i5-4670 4x3.40 GHz Tray Mainboard: S1150 Gigabyte B85M-HD3 (B85/mATX) Arbeitsspeicher: 2x RAM 4096 MB DDR3 PC1333 Elixier...
  • Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein

Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein: Hallo, ich habe neuerdings das Problem, dass mein RAM erstaunlich hoch belastet wird (ich habe 16 GB verbaut und es ist dauerhaft auf 80%+)...
  • Nochmal eben RAM erweitern...

Nochmal eben RAM erweitern...: Hallo, was wäre für ein etwas älteres Gigabyte GA-P35-DS3R, FSB 1066, C2D E6300, 1,86 GHz besser: 1) GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit...
  • RAM erweitern für Asus Maximus Formula - welche ?

RAM erweitern für Asus Maximus Formula - welche ?: Hallo Ich weiß net welche rams gut währen für mich da ich spiele am pc und meine 2gb rams zu wenig sind will ich mir neue holen und weiß net...