RAM Aufrüstung bei Thin-Clients

Diskutiere RAM Aufrüstung bei Thin-Clients im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Kennt sich Jemand mit Thin-Clients der Firma Rangee aus? Kann man da den RAM gegen größeren Austauschen? Bringt das was?
  • RAM Aufrüstung bei Thin-Clients Beitrag #1
D

DOS-Hexer

Gast
Kennt sich Jemand mit Thin-Clients der Firma Rangee aus?

Kann man da den RAM gegen größeren Austauschen?

Bringt das was?

• RAM Aufrüstung bei Thin-Clients Beitrag #2
DerZong

DerZong

Vermutlich ja - kann man aber wohl erst dann sagen, wenn man mal in das Mini-Gehäuse geschaut hat.

Von den Daten auf deren Homepage würde ich sagen, dass dort (Mini-) ITX-Boards mit VIA-CPU drin sitzen. Und wenn man sich die mal auf der VIA-Homepage anschaut, kann man erkennen, dass die beispielsweise einen DDR2-RAM-Slot haben:
Hier mal 2 Beispiele:
VIA VB7001
VIA VB6002
Von daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als in Erfahrung zu bringen, welches Mainboard dort verbaut ist - und davon ist es dann abhängig, wie viel Speicher dieses "verkraftet"

• RAM Aufrüstung bei Thin-Clients Beitrag #3
D

DOS-Hexer

Gast
Ich habs jetzt einfach mal versucht und das 256 MB gegen ein 512 MB Modul augetauscht, läuft.

Aber wie kann sich eine RAM-Vergrößerung bei einen Thin-Cleint Vorteilhaft auswirken?

• RAM Aufrüstung bei Thin-Clients Beitrag #4
T

tipehana

Gast
Ich habs jetzt einfach mal versucht und das 256 MB gegen ein 512 MB Modul augetauscht, läuft.

Aber wie kann sich eine RAM-Vergrößerung bei einen Thin-Cleint Vorteilhaft auswirken?

mehr arbeitsspeicher heißt, es können mehr informationen als pages in den hspeicher eingelagert werden und es müssen nicht so oft pages in den vspeicher ausgelagert werden.. bringt nen performancevorteil...
natürlich nur, wenn die programme auf dem thin laufen... dient dieser nur zur ein- bzw. ausgabe dann hats keinen großen nutzen...

rein informativ.. wenn du nicht weißt, wieso du den ram denn wechselst, wieso machst du dass dann überhaupt?

• RAM Aufrüstung bei Thin-Clients Beitrag #5
D

DOS-Hexer

Gast
@tiphana
Wir testen die Geräte gerade, und da DDR-Ram als einzige Standart-Komponente drin ist und hat das bei mir den Spiel-Trieb geweckt.

• RAM Aufrüstung bei Thin-Clients Beitrag #6
T

tipehana

Gast
dann hilft dir bestimmt folgender auszug aus wikipedia weiter:

Hierbei existieren zwei Möglichkeiten:

* Erstens kann der Client sozusagen das Netzwerk als Datenspeicher nutzen, und die Programme statt von der Festplatte aus dem Netz laden und auf dem Client ausführen ("Thick Client")
* Zweitens kann der Client auch - dies empfiehlt sich für sehr rechenschwache Clients - mit Hilfe spezieller Software (Citrix Metaframe, Tarantella, Microsoft Terminal Server, NX, X11, Etherboot, PXE) nur die Ausgabe der gestarteten Programme wiedergeben, wobei diese auf einem zentralen Server gestartet und ausgeführt werden. Die Mausbewegungen und Tastaturanschläge werden hierbei von den Thin Clients über ein spezielles Protokoll (X11, RDP, Citrix ICA) an den Server gesendet. Der Server sendet die Ausgabe der Programme zurück zum Client, der diese nur noch anzeigen muss (siehe auch X-Window-System). Dieses Prinzip ist eher geeignet für ASP (Application Service Providing), weniger für Renderfarmen - es erfolgt nur Ausgabe, nicht aber Ausführung der Programme auf den Thin Clients.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Client

heißt, es kommt auf die verwendung an, obs was bringt... ;)

• RAM Aufrüstung bei Thin-Clients Beitrag #7
D

DOS-Hexer

Gast
Der Client läuft mir Citrix und Windows Terminal Server.

Thema:

RAM Aufrüstung bei Thin-Clients

RAM Aufrüstung bei Thin-Clients - Ähnliche Themen

GELÖST PC RAM nachrüsten geht nicht...: Hallo zusammen Man-o-man, neue RAM-Riegel gekauft, und da hast Du schon Probleme damit. Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tipp, was ich...
GELÖST HP-COMPAQ HP 255 G7 RAm Speicher Aufrüsten: Hallo Mein Sohn besitzt ein HP-COMPAQ HP 255 G7 mit derzeit 8GB. Wir würden gerne hier den RAM aufrüsten lt. HP ist die Max. Ram anzahl 64GB...
Surface Go 2 externe Bildschirme: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Firma einen Terminalserver auf den wir alle Arbeiten (Word, Outlook, Grafikbearbeitung und Webdesign)...
Einblendungen im TV deaktivieren?: Sicher kennt Ihr diese ständigen Einblendungen im Fernsehen Z.B. "Anfang verpasst - jetzt blaue Taste drücken" usw. Irgendwie habe ich den...
GELÖST Kaufberatung für Office-Monitor: Moin in die Runde. :huhu Ich brauche mal eure Erfahrungswerte. Für mich war in meiner recht langen Computergeschichte ein Monitor immer ein...
Oben