Ram aufrüsten

Diskutiere Ram aufrüsten im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo, ich würde gerne meinen Ram aufrüsten, leider weiß ich nicht sorecht welchen ich nehmen soll. Möchte auf 6-8gb aufrüsten. Hab ein "Tyan...
T

trapp2612

Hallo,

ich würde gerne meinen Ram aufrüsten, leider weiß ich nicht sorecht welchen ich nehmen soll. Möchte auf 6-8gb aufrüsten.

Hab ein "Tyan S2895 Thunder K8WE" Mainboard verbaut und derzeit 2GB Ram.

Welchen würdet ihr mir empfehlen Preis/Leistung und welche passt überhaupt?

Kann ich meine momentanen 2gb drin lassen?

danke

hier mal ein auszug aus everst:

[ Speichergeräte / C0_DIMM0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DRAM
Details Synchronous
Größe 2048 MB
Gesamtbreite 128 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort C0_DIMM0
Bankort Bank 0

[ Speichergeräte / C0_DIMM1 ]

Speicher Eigenschaften:
Typ DRAM
Details Synchronous
Größe 2048 MB
Gesamtbreite 128 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort C0_DIMM1
Bankort Bank 1

[ Speichergeräte / C0_DIMM2 ]

Speicher Eigenschaften:
Typ DRAM
Details Synchronous
Geräteort C0_DIMM2
Bankort Bank 2

[ Speichergeräte / C0_DIMM3 ]

Speicher Eigenschaften:
Typ DRAM
Details Synchronous
Geräteort C0_DIMM3
Bankort Bank 3

[ Speichergeräte / C0_DIMM0 ]

Speicher Eigenschaften:
Typ DRAM
Details Synchronous
Geräteort C0_DIMM0
Bankort Bank 0

[ Speichergeräte / C1_DIMM1 ]

Speicher Eigenschaften:
Typ DRAM
Details Synchronous
Geräteort C1_DIMM1
Bankort Bank 1

[ Speichergeräte / C1_DIMM2 ]

Speicher Eigenschaften:
Typ DRAM
Details Synchronous
Geräteort C1_DIMM2
Bankort Bank 2

[ Speichergeräte / C1_DIMM3 ]

Speicher Eigenschaften:
Typ DRAM
Details Synchronous
Geräteort C1_DIMM3
Bankort Bank 3

Serge

Serge

Verwendest Du die 64bit-Version von XP?

Mike

Mike

TEAM
Team
Also wenn du mit xp pro 64 wirklich zufrieden bist, dann würde sich die Aufrüstung auszahlen. Mehr RAM ist bei 64bit-System sehr gut.
Allerdings solltest du auf Win7-64bit umsteigen. Das macht dann noch mehr Spaß. :up

Welchen Prozessor hast du ?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo,
lt. dem Handbuch deines MoBo's kannst du bis zu 16 GB RAM verbauen (Screenshot).
Mehr als 4 GB RAM machen aber nur mit einem 64 Bit System Sinn; 32 Bit Systeme können nur ca. 3,5 GB RAM adressieren.

=EDIT=
Ah ja, das mit dem 64 Bit System ist schon geklärt; war ich mal wieder zu langsam. :)

Anhänge

T

trapp2612

danke für eure antworten,

welchen RAM sollte ich kaufen? hättet ihr mir da ein paar tipps/links :-)

hab 2x amd opteron 246

T

thase65

Würde welche holen mit denselben Spezifikationen wie der vorhandene. Dann dürfte es die wenigsten Probleme geben. (Früher hiess es mal am besten RAM mit fortlaufender Seriennummer, also vom selben Wafer.) Aber bei Standardbetrieb/ ohne OC hatte ich seltenst Probleme im Mischbetrieb.

T

trapp2612

hab jetzt mal rausgefunden, was für ram genau ich verbraut habe:

Infineon (Siemens) 72D128300GBR6B 4MB ECC DDR Registered PC2700R DDR-166

... wird schwierig genau diesen zu bekommen

T

trapp2612

sry für doppel post, aber hab gerade gelesen: bei 2x belegten CPU-Sockel braucht man noch ein Speicher -Paar, also insgesamt 2 speicher-paare. Stimmt das?

T

Taubenkiller

Wirst halt Probleme bekommen, nochmal die gleich Ramriegel zu bekommen, da es nicht mehr so viele unterschiedliche DDR1 Arbeitsspeicher gibt und mit REG. ECC wirst dich auch schwer tun, bei Alternet gibt es noch REG. ECC Arbeitsspeicher aber keine von Infineon

Zusatz: Hab mich noch ein bischen umgeschaut, gibt noch einige Händler die REG. ECC haben, aber hauptsächlich Kingston

T

trapp2612

danke für deine antwort

meint ihr es lohnt sich überhaupt aufzurüsten...... windows 7 usw.?

was bedeutet eigentlich das "r" bei pc2700r?

was haltet ihr von:

"Elpida 4GB 2 x 2GB

PC2700R , DDR333 , CL2,5 , ECC , Reg.

Elpida EBD21RD4ADNA-6B

IBM 38L4033 / 09N4309 "?

M

ModellbahnerTT

Was hast du sonst noch als Hardware verbaut?

T

trapp2612

amd opteron 246, tyan thunder s2895, den genannten ram, sonst noch was?

T

Taubenkiller

Würd mir nicht über Ebay kaufen, gehen sie an ende nicht, kannst sie nicht umtauschen, beim Händler wär es besser, kannst meist ohne Probleme den Arbeitsspeicher umtauschen.

T

trapp2612

ja das problem ist, dass kaum ein händler diese noch hat und vor allem nicht für solch einen preis.

T

Taubenkiller

Ja das stimmt schon das der Preis sehr günstig ist, aber wenn was ist hast am falschen ende gespart, es gibt schon noch ein paar Händler in Deutschland die DDR1 reg. ECC haben

T

trapp2612

ich weiß wie du meinst, aber die riegel sind neu und sollten eigentlich funktionieren...

T

Taubenkiller

Sind die reg. ECC oder nur ECC, hab nix finden können wo reg. steht, würd den mal anschreiben was genau für welche Arbeitsspeicher sind, dann kann eigendlich nix schief gehen wenn weist welche es sind.

Thema:

Ram aufrüsten

Ram aufrüsten - Ähnliche Themen

• GELÖST Dell Optiplex 380 RAM aufrüsten möglich??

GELÖST Dell Optiplex 380 RAM aufrüsten möglich??: Hallo zusammen, Ich bin es leid! :mad Ich möchte gern an meinem PC den RAM etwas aufrüsten...., bin aber unsicher ob dies so ohne weiteres...
  • Rechner aufrüsten [Ram/Graka/CPU)

Rechner aufrüsten [Ram/Graka/CPU): Schönen guten Tag :hehe Nach gefühlten 5 Jahren habe ich nun die Motivation gefunden meinen Rechner nach zu rüsten, da jetzt Weihnachtsgeld...
  • GELÖST PC Aufrüstung (Grafikkarte, Ram)

GELÖST PC Aufrüstung (Grafikkarte, Ram): Hallo Leute Ein Kumpel von mir möchte seinen Pc aufrüsten, um auch aktuelle Games bei normalen Details spielen zu können. Aktuelle konfiguration...
  • Notebook auf 8GB ram aufrüsten

Notebook auf 8GB ram aufrüsten: Hallo ich möchte mein Notebook auf 8GB aufrüsten da wollte ich fragen ob der speicher auch passen wird? Das heißt ich möchte diesen Notebook...
  • PC aufrüsten, Prozessor oder RAM?

PC aufrüsten, Prozessor oder RAM?: Ich weiss nicht, wie aussagekräftig diese Windows-Bewertung ist, die müde 4,8 deckt sich jedoch mit meinem Gefühl, dass für meinen Rechner...