RAM aufrüsten beim Laptop!

Diskutiere RAM aufrüsten beim Laptop! im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Morgen! ^^ Ich möchte bei meinem HP Pavilion dv6358ea Laptop den RAM Speicher aufrüsten! Er hat standartmäßig 1 GB DDR2 RAM drinnen. Nun...
  • RAM aufrüsten beim Laptop! Beitrag #1
R

Raven-X

Threadstarter
Guten Morgen! ^^

Ich möchte bei meinem HP Pavilion dv6358ea Laptop den RAM Speicher aufrüsten!

Er hat standartmäßig 1 GB DDR2 RAM drinnen. Nun will ich das ganze um 1 GB erweitern. Da ich mir keinen RAM aus'm Media Markt oder so kaufen will, weils mir da zu teuer ist, bestell ich lieber einen im Internet.Deswegen wollte ich fragen auf was ich achten muss und wie die Dinger fürn Laptop heißen!

DDR-RAM DDR2-RAM
DDR3-RAM DIMM SD-RAM
DIMM SO-RAM RIMM RD-RAM

Auf der Verpackung des Laptops steht beim RAM : 1024MB DDR2 SDRAM (2 DIMM)

Ich vergleich die Preise im moment hier:

http://www.evendi.de/preisvergleich...62302A211C5CBCF10FBB1FF2E380106.ajp13_tomcat1

Und wenn ich schon mal nach dem RAM Frage...kann man beim Laptop auch die Graka irgendwie aufrüsten? wohl kaum oder ?

Danke schon mal im voraus!

• RAM aufrüsten beim Laptop! Beitrag #2
R

Raffael

Moin moin ;D

Also wenn auf Deinem Lappie beim Ram was von 2 Dimms steht, werden die netten Herren und Damen von HP mit Sicherheit 2 x 512 MB DD2Rams eingebaut haben. Ergo wirst Du beim "Erweitern" um 1 GB höchstens 1,5 GB Ram haben ( es sind ja schon 2 Riegel verbaut und 3 wirste auch nicht mit spucke reinbekommen ). Da sich die Ram Preise ( auch die für So-DDR2Ram ) extrem in den Keller bewegt haben, würde ich Dir zu einem 2 GB Kit ( bestehend aus 2 x 1 GiB Riegeln vom selben Hersteller) raten, da Du nur so den Dualchannel Modus wieder erlangen wirst, der auch beim Lappie ein paar Prozente mehr an Geschwindigkeit bringt.

Zur Graka..hmm es gibt zwar auch schon Grakas mit auswechselbaren Modulen in Lappies aber diese sind nicht mal eben Austauschbar wie beim Desktop, da auch das Bios an die Hardware angepasst wird, will sagen meiner Meinung nach ( fast ) unmöglich, da etwas besseres zu bekommen.

• RAM aufrüsten beim Laptop! Beitrag #3
R

Raven-X

Threadstarter
Alles klar danke, könnte ja evtl. mal den Lappie unten auf machen und schaun wieviel nun verbaut ist.

Aber trotzdem weiß ich noch nich welche ich nehmen soll, bzw. wie der heisst!

DDR-RAM, DDR2-RAM
DDR3-RAM, DIMM SD-RAM
DIMM SO-RAM, RIMM RD-RAM

Oder ist es wie auf der Verpackung steht "DDR2 RAM" ? Was sind das dann noch für andere Arten?

Ich denk nämlich das der RAM vom Laptop vom aussehen bestimmt anders ist als der vom normalen PC. bzw. er ist kleiner oder?

• RAM aufrüsten beim Laptop! Beitrag #4
I

imaetz70

Alles klar danke, könnte ja evtl. mal den Lappie unten auf machen und schaun wieviel nun verbaut ist.

Aber trotzdem weiß ich noch nich welche ich nehmen soll, bzw. wie der heisst!

DDR-RAM, DDR2-RAM
DDR3-RAM, DIMM SD-RAM
DIMM SO-RAM, RIMM RD-RAM

Ich denk nämlich das der RAM vom Laptop vom aussehen bestimmt anders ist als der vom normalen PC. bzw. er ist kleiner oder?

mach am besten den lappi unten auf, wo die RAM's drin sind. schau auf die Module, dort findest du die richtige Bezeichnung. DDR3-RAM haben meines wissens nach noch keine Laptops drin. höchstens DDR2. du kannst aber nur den RAM kaufen, der in deine Steckplätze passt.

sind DDR1 RAM verbaut, kann man da keine DDR2 rein setzen. Laptops besitzen immer SO-Dimms. diese sind kleiner als bei einem PC. also aufmachen, rein schauen und dann erst kaufen..

Zudem sollte dein Lappi auch mehr als 1 GB RAM unterstützen. einige können das noch nicht.. schau ins handbuch zu deinem gerät.

• RAM aufrüsten beim Laptop! Beitrag #5
R

Raven-X

Threadstarter
so, hab die kiste eben unten aufgeschraubt...

Wie dein Vorgänger schon gesagt hat (2 DIMMS) 2 Slots mit jeweils 512 MB.

Und folgendes steht auf den RAMs drauf : 512MB 2Rx16 PC2-5300s-555-12A0

Wie gesagt, ich möchte meinen RAM im Internet bestellen und zwar von der Seite: http://www.evendi.de/preisvergleich...30B2DE2F08C8150F30CFA892D080B75.ajp13_tomcat1

Wenn jemand Zeit und Lust hätte, könnte mal.kurz auf der Seite vorbeischauen und mir einen gutes 2 GB Set empfehlen.

• RAM aufrüsten beim Laptop! Beitrag #6
R

Raven-X

Threadstarter
so hab mich mal mit den ganzen Notebook RAMs schlau gemacht! ;)

Eine Frage nur noch. Ich muss mich zwischen RAM Marken entscheiden.

Kingston, Corsair, MDT,Aeneon und Team...der mir eigentlich garnichts sagt!

Gibt keine großen Preisunterschiede! Max. 1 € ^^

Aber welcher Erfahrung mit welchem RAM habt ihr gemacht? :up,:thumbdown

Was zu empfehlen? Seh nämlich gerade, das die eine Marke eine Cas Latency von 4 hat, die andere hat 5! Ich benutz meinen Notebook hauptsächlich zum Spielen von World of Warcraft. Welche Latenz wäre dafür besser 4 oder 5 ?

Würde mir sofort 2x 1 GB kaufen von der gleichen Marke versteht sich

• RAM aufrüsten beim Laptop! Beitrag #7
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
hallo,

um keine Fehler zu machen, würde ich mir Baugleiche Chips holen,
evtl. mal mit SIW oder everest die genauen Daten des speichers auslesen
und auch selbige Werte ( stepping-rate) kaufen, oder gleich neue Chips nehmen und
die "alten" verkaufen .

;-)

Thema:

RAM aufrüsten beim Laptop!

RAM aufrüsten beim Laptop! - Ähnliche Themen

Problem mit älteren Laptop - RAM - WIN7: Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich wollte meinen Laptop wieder fit machen. Sprich: Neues Win7 rauf spielen und alles...
"alten" laptop aufrüsten: huhu ihr da,:blush hab hier einen etwas älteren laptop (ca3jahrealt) liegen und wollte mal fragen ob man den mit wenig €s ein bisschen flotter...
GELÖST Frage bezüglich RAM Aufrüstung: Hallo alle miteinander! Ich bin neu hier im Board, werde mich somit vor meiner Frage ersteinmal vorstellen: Ich bin 17, komme aus NRW und kenne...
Gericom Laptop Garantieverlust beim aufrüsten?: Hi Leute :) ich habe vor ein paar Tagen einen 1 Jahr alten Gericom Laptop erworben, auf den laut Auskunft der Hotline noch ein Jahr Garantie...
GELÖST Welchen RAM-Speicher zum Aufrüsten?: Hallo Community, jetzt sind mal die Hardware-Spezialisten gefragt! :blush Bei den momentanen RAM-Preisen möchte ich meinen Arbeitsspeicher...
Oben