Ralink adapter und die Neuinstallation

Diskutiere Ralink adapter und die Neuinstallation im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, wieder stehe ich vor einem Scheinbar unlösbaren Rätsel. Ich habe ein Notebook mit defekter Festplatte bekommen. Nun eine neue...
  • Ralink adapter und die Neuinstallation Beitrag #1
Silent Hunter

Silent Hunter

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
683
Ort
24KM von Nürnberg
Hallo zusammen,

wieder stehe ich vor einem Scheinbar unlösbaren Rätsel.

Ich habe ein Notebook mit defekter Festplatte bekommen. Nun eine neue eingebaut und auf Wunsch ein Win 7 HP32 installiert da hierfür die Lizenz vorliegt.
Das Notebook ist ein Packard Bell Easynote HGL1 laut google also ein MH36 denn Packard Bell kennt kein HGL1 obwohl der Aufkleber genau das als Modellbezeichnung aussagt.
Zum eigentlichen Problem:
Die Installation von Win 7 lief Problemlos (ich dachte mir der Hammer kommt noch den Win 7 lies sich noch nie Problemlos installieren)
Es ist ein Ralink W-lan Adapter verbaut (habe zum ersten mal von diesem gehört) und dieser findet auch das W-Lan in dem er angemeldet werden soll aaaaaabbeeeerr....
sobald man verbinden will kommt der Button mit der Pin. Diese wegklicken indem man mitteilt das man ein Passwort anstatt der Pin verwenden möchte. Passwort eingeben und (da ist der Hammer) die Passphrase oder das Passwort ist falsch.

Nochmal im Router nachgesehen und das Passwort stimmt. Auf jedem anderen Gerät in diesem Netz wird das Passwort akzeptiert nur bei Win 7 nicht. Mal etwas genauer nachgesehen und bemerkt das Win7 behauptet es wäre eine WEP verschlüsselung. Dieses ist nicht richtig da der Router auf WPA2/Tkip steht. Also probiert ob ich einen anderen Laptop den ich auf WEP umstelle trotzdem im Netz anmelden kann. Nein nur WPA wird akzeptiert.

Also da mal Vista drauf war und nun WIn7 nach den neuesten Treiber gesucht gefunden und installiert Ergebnis keine Änderung. Das Netzwerk wird immer noch als WEP Verschlüsselung erkannt.
Kleiner Test: Ubuntu und glücklicherweise wird der Ralink Adapter unterstützt und siehe da WPA Schlüssel wird akzeptiert.
Im Win7 nun die Drahtlosverbindund gelöscht - neu angelegt manuell und auch hier keine Chance sich anzumelden da immer die Passphrase/Kennwort falsch ist.
Also es war ja erst 1 Uhr Morgens mein MiniXP drauf. Und es geht auch hier.

Hatt jemand ne Idee welcher Stein mir hier seitens Windows 7 in den Weg gelegt wird oder hab ich mir diesen selbst gelegt?
Wäre echt dankbar wenn man das lösen kann.


grüße Martin
 
  • Ralink adapter und die Neuinstallation Beitrag #2
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Hast du den Treiber von Ralink installiert, oder von Packard?

Hast du den Rechner mal per LAN angeschlossen und das Windows-Update laufen lassen - da kommen ab und an auch mal Treiber mit?
 
  • Ralink adapter und die Neuinstallation Beitrag #3
Silent Hunter

Silent Hunter

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
683
Ort
24KM von Nürnberg
Treiber wurden beide installiert und bringen das gleiche ergebnis. Windows Update hab ich nich laufen lassen mangels langen Kabel das sich Kindersicher verlegen lässt. Werd ich auf die späten abendstunden legen müssen
 
  • Ralink adapter und die Neuinstallation Beitrag #4
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.993
Alter
59
Ort
BW
Welche der beiden Versionen des Ralink Treibers auf der Packard Bell Seite hast du verwendet?
Wireless LAN Ralink Wireless LAN Treiber 4.00.01.0000 18.4 MB
Wireless LAN Ralink Wireless LAN Treiber 3.0.1.0 7.3 MB
 
  • Ralink adapter und die Neuinstallation Beitrag #5
Silent Hunter

Silent Hunter

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
683
Ort
24KM von Nürnberg
Es standen insgesamt drei zur verfügung. Diese habe ich durch. Was mir in den Netzwerkeinstellungen aufgefallen ist, ist das es einen Microsoft Wlan Miniport gibt mit dem ich nichts anfangen kann
 
  • Ralink adapter und die Neuinstallation Beitrag #6
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.434
Ort
Lübeck
Es standen insgesamt drei zur verfügung. Diese habe ich durch. Was mir in den Netzwerkeinstellungen aufgefallen ist, ist das es einen Microsoft Wlan Miniport gibt mit dem ich nichts anfangen kann

Der wird seitens Win 7 automatisch bei WLAN-Adaptern mitinstalliert... Gehört sozusagen zur Grundausstattung dazu...

Was die Produkt/Modellbezeichung des Packard Bell Laptops betrifft (... und diese Phänomen kenne ich auch von Acer, HP & Co.!) wenn dies eine speziell z. B. für MediaMarkt, Saturn, ProMarkt oder Euronics angepasstes Modell ist so wird man da auf der Hompage oder im Internet wenig oder gar nix dazu finden, ist tatsächlich so... :blush

Das ganze sieht mir nach einem Ralink Treiber Problem aus bzw. ggf. fehlende Windows Updates...

Nebenbei ist Ralink im WLAN/Bluetooth kein unbekannter Chiphersteller...
 
Thema:

Ralink adapter und die Neuinstallation

Ralink adapter und die Neuinstallation - Ähnliche Themen

Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
W LAN Adapter bei packard bell easy note ENME69BMP: Guten Tag, habe heute ein Packard Bell Easy Note ENME69BMP (WIN 8) gekauft. Kein W LAN Kontakt zum T-Com Speedport W 701V möglich. Die...
Treiber Qualcomm Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter nicht im Geräte-Manager: Sehr geehrte Winboard-Nutzer Wie der Titel schon sagt, befindet sich im Geräte-Manager kein Treiber für mein W-Lan Adapter mehr. Kurz wie es...
Probleme nach Laptop neu Installation.: Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Packet Bell EasyNote TS44HR-052GE und...
Schlechter WLAN-Empfang am Notebook: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Notebook & WLAN. Kurz gesagt, mir reißt alle naselang die Verbindung ab. Früher hatte ich das...
Oben