Raid1 zu Raid0 ohne BS Neuinstallation ?

Diskutiere Raid1 zu Raid0 ohne BS Neuinstallation ? im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, kann man ein bestehendes Raid 1 (Sicherheit) in ein Raid 0 (Speed)umwandeln, indem man die vorh. BS-Partitionenen auf Ghost-Image sichert...
G

gersi

Gast
Hi,

kann man ein bestehendes Raid 1 (Sicherheit) in ein Raid 0 (Speed)umwandeln, indem man die vorh. BS-Partitionenen auf Ghost-Image sichert, dann im Onboard Raid BIOS auf Raid 0 formatiert und anschließend die Partitionen erzeugt und Image zurückspielt ?

Fzt. das ?

Gruß

gersi :smokin
 
mastermind

mastermind

Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
Hi,

Wenn du das image auf einen Wechseldatenträger (CDRom,DVD,Streamer etc...) unterkriegst..

JA.

Warum: Weil die array´s Hardware abhängig sind... was du hinterher wieder draufspielst ist "normalerweise" egal. Wo es Probleme geben könnte wäre wenn du die Partitionen änderst oder welche entfernst. Diese sucht Windows (darum geht es doch ..oder?) dann, findet sie vieleicht nicht und boom. Also wenn du an der Konfiguration der Festplatten (Anzahl der Laufwerke! c:\ d:\ etc.. ) nichts änderst...

Hat jemand andere Erfahrungen ???
 
G

gersi

Gast
Hi,

Frage :

Wenn das nur HW-abhängig ist, wozu werden dann Treiber für WIN benötigt und bei der Installation von Win2000 schon früh als zusätzlicher Gerätetreiber (Bereits bei der Grundgeräteauswahl muß der Promise-Treiber bereitstehen) hinzugefügt ?

:bahnhof

gersi
 
mastermind

mastermind

Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
Weil sonst Windows nicht weisz wohin mit den Daten. Also er die Geräte nicht erkennt beim start. Er braucht sie um überhaupt auf die Festplatten zugrreifen zu können. Wie die Platten zusammenhängen ist egal, das macht der Kontroller.
 
D

Dheller

Gast
@ mastermind. So isses mir auch geläufig. Von Raid 0 in eins geht nciht so ohne weiteres, da bräuchte man noch ein paar Ghost Switches dazu. Auch, wenn das Raid Softweare abhängig ist, gehts nicht. Aber Hardware Raid Level 1 müsste klappen. Bei 1 ist es ja auhc möglcih das Raid zu brechen und dann die Festplatten in vershciedene hasrdware identische Rechner einzusetzen und die müssten beide laufen.

@ Controller Treiber: Die grundlegenden Funktionen werden aj auch von der Hardware übernommen ( also SPiegelung und Striping und so )... Allerdings isses da glaub ich genau so wie mit UDA 100 und IDE. Ohne Treiber keine Power... Wass nützt es Dir also, wenn Deine Platten 40 Megabyte / s liefern, der Controller abe rnur mit 33 pumpt? *g* :knall

Smiley Test :) :knall :knall :knall :knall
 
Thema:

Raid1 zu Raid0 ohne BS Neuinstallation ?

Raid1 zu Raid0 ohne BS Neuinstallation ? - Ähnliche Themen

  • GELÖST RAID0, RAID1 oder RAID10

    GELÖST RAID0, RAID1 oder RAID10: Hi da mein Mainboard RAID0, RAID1 und RAID10 unterstütz würde ich das auch gerne nützen. Ich hab 4 exakt gleiche 500GB Festplatten von Seagate...
  • Austauschplatte einem RAID1-Verbund wieder einfügen

    Austauschplatte einem RAID1-Verbund wieder einfügen: Hallo, nach Ausfall einer RAID1 Platte habe ich eine neue eingebaut und finde nicht, wie ich sie wieder dem RAID-Verbund zuführen kann. Die...
  • Windows10 SATA RAID1 accessability

    Windows10 SATA RAID1 accessability: Windows10 version1607: I have 2 SATA 3TB drives in a hardware Raid1 configuration. This RAID1 is split into one drive of 1TB and one drive with...
  • Ndas + raid1

    Ndas + raid1: "Wir" = ein EU und ich haben uns jeder ein NDAS Gehäuse gekauft, darin je zwei 2 TB HDs eingebaut und das Ganze, als RAID1 eingerichtet, zwecks...
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST RAID0, RAID1 oder RAID10

    GELÖST RAID0, RAID1 oder RAID10: Hi da mein Mainboard RAID0, RAID1 und RAID10 unterstütz würde ich das auch gerne nützen. Ich hab 4 exakt gleiche 500GB Festplatten von Seagate...
  • Austauschplatte einem RAID1-Verbund wieder einfügen

    Austauschplatte einem RAID1-Verbund wieder einfügen: Hallo, nach Ausfall einer RAID1 Platte habe ich eine neue eingebaut und finde nicht, wie ich sie wieder dem RAID-Verbund zuführen kann. Die...
  • Windows10 SATA RAID1 accessability

    Windows10 SATA RAID1 accessability: Windows10 version1607: I have 2 SATA 3TB drives in a hardware Raid1 configuration. This RAID1 is split into one drive of 1TB and one drive with...
  • Ndas + raid1

    Ndas + raid1: "Wir" = ein EU und ich haben uns jeder ein NDAS Gehäuse gekauft, darin je zwei 2 TB HDs eingebaut und das Ganze, als RAID1 eingerichtet, zwecks...
  • Oben