Raid1 und Sicherungen

Diskutiere Raid1 und Sicherungen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, ich betreibe mehrere Systeme und sichere diese immer mit Ghost. Hat bisher immer super funktioniert, auch die Rücksicherung hat mich...
L

lomaschu

Hallo,

ich betreibe mehrere Systeme und sichere diese immer mit Ghost. Hat bisher immer super funktioniert, auch die Rücksicherung hat mich niemals im Stich gelassen. Komplettsicherung aller Festplatten und nach Rücksicherung läuft wieder alles und das alles relativ schnell. Jetzt überlege ich mir Raid 1 einzurichten, zwecks zusätzlicher Sicherheit, aber wie ist es dann da mit den Sicherungen? Kann man da auch das vorher beschriebene Verfahren verwenden? Ich benötige auf jeden Fall 100%`tige Sicherheit.

Gruß von lomaschu

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

Ich benötige auf jeden Fall 100%`tige Sicherheit.
die gibt es nirgendwo in der IT.

Ansonsten mußt du beachten das dein Image Tool den Controller unterstützen muß um ein Image anzulegen und auch für den Fall eines Restores.
Zum Image selber: Behandle den RAID 1 einfach so als wäre er nicht da .. :)

tacky

tacky

Hi lomaschu,

um es vorweg zu schicken, kann ich deine eigentliche Frage nicht genau beantworten, hier nur eine Anmerkung zu einem weit verbreitetem Fehlrurteil:

Ein RAID 1 bietet dir keine zusätzliche Sicherheit, sondern speichert auf alle Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) und bietet somit volle Redundanz. Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern (Hochverfügbarkeit).

Zu deiner eigentlichen Frage:
Normalerweise sollte dies mit Ghost möglich sein, solange der RAID Controller erkannt wird. Apropo: Ist es überhaupt ein Hardware RAID oder Software RAID?
Ein Kumpel, welcher ein Hardware RAID1 betreibt sichert mittels Acronis True Image Boot CD.

T@cky

WillyV

WillyV

C64
Mit ghost habe ich keine Erfahrungen, aber es sollte eigentlich schon klappen. Bei den von mir betreuten RAID-Systemen behandelt die Sicherungssoftware (Veritas Backup Exec und in einem Fall Acronis TI) das RAID als das, was es für den Anwender darstellt: Als eine Festplatte.

Thema:

Raid1 und Sicherungen

Raid1 und Sicherungen - Ähnliche Themen

• Windows10 SATA RAID1 accessability

Windows10 SATA RAID1 accessability: Windows10 version1607: I have 2 SATA 3TB drives in a hardware Raid1 configuration. This RAID1 is split into one drive of 1TB and one drive with...
  • Ndas + raid1

Ndas + raid1: "Wir" = ein EU und ich haben uns jeder ein NDAS Gehäuse gekauft, darin je zwei 2 TB HDs eingebaut und das Ganze, als RAID1 eingerichtet, zwecks...
  • GELÖST Austausch von HDD im Raid1

GELÖST Austausch von HDD im Raid1: Hallo Leute, Ich habe eine Dell PowerEdge T100 mit 2 HDD im RAID1. Eine HDD scheint defekt zu sein, denn mir wird ein Fehler und degraded...
  • GELÖST RAID1 Platte erweitern.

GELÖST RAID1 Platte erweitern.: Hallo, ich betreibe hier einen HP Server mit dem Betriebssystem Server2003 von Windows. es sind insgesammt 4 Platten enthalten mit einem Raid1...
  • Nvidia Raid1 wird bei Install nicht gefunden

Nvidia Raid1 wird bei Install nicht gefunden: Hi ich möchte Vista neu installieren. Mein Mainboard ist ein MSI K9N2 SLI Platinum. Zwei 120 GB Platten im Raid1 für das System habe ich im Bios...