GELÖST RAID1 mit 3 Festplatten

Diskutiere RAID1 mit 3 Festplatten im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; N'abend, also habe vor mir demnächst noch 2 Festplatten zu kaufen (momentan nur eine im System): 1.) 500GB HDD 2.) 500GB HDD 3.) 1TB HDD Wäre es...

NikolasT

Threadstarter
N'abend,
also habe vor mir demnächst noch 2 Festplatten zu kaufen (momentan nur eine im System):

1.) 500GB HDD
2.) 500GB HDD
3.) 1TB HDD

Wäre es da möglich dass Festplatten 1) und 2) auf die Festplatte 3) gespiegelt werden (RAID1)? Weil 1) und 2) sind ja jeweils 500GB und die 3) 1TB, von der größe her würds ja passen?! Wie siehts da aus? Falls das möglich ist, was muss man ggf. beachten, was brauch ich für einen Controller?

Vielen Dank :)

HWFlo

Raten würde ich es dir nicht. Festplatten die nicht baugleich sind haben schon oft Probleme gemacht.

EvilMoe

Was denn für Probleme?

Datenverlust. Ich gehe auch davon aus das es garnicht möglich ist. Selbst wenn, wäre die Leistung schlecht, denn 2 HDD Spiegeln auf 1 HDD. Also sinkt die Leistung der 2 HDD`s um die hälfte. Da die 1TB HDD ca genauso schnell ist wie 1 der anderen. Da sie aber 2 spiegeln soll wird diese total lahm.

Selbst wenn es möglich wäre würde ich davon abraten!

TheLenovoMan

Hallo,

bei 3 Festplatten würde ich einen Raid 5 oder falls der Controller es hergibt, einen Raid 0+1
empfehlen.

Voraussetzung ist allerdings, dass alle Festplatten gleichgroß sind ansonsten würde zu viel Kapazität verschenkt werden.

bluefisch200

Raid 5, ganz klar...

NikolasT

Threadstarter
OK Vielen dank für die Antworten! Hab mich nun dagegen entschieden..^^

Kellerk1nd

Mache lieber manuelle backups.
Oder kaufe dir 4 Baugleiche und mache ein raid 10 draus.

NikolasT

Threadstarter
Also ich hab gehört dass Samsung HDDs ziemlich schlecht sind, weil sie schnell kaputt gehen.. Stimmt das? Werden ja bestimmt einige hier HDDs von Samsung haben.. ;)

Ist Western Digital gut? Oder noch besser Seagate?
Was findet ihr am besten?

P

Prometheus

Gast
Also ich hab gehört dass Samsung HDDs ziemlich schlecht sind, weil sie schnell kaputt gehen.. Stimmt das? Werden ja bestimmt einige hier HDDs von Samsung haben.. ;)

Ist Western Digital gut? Oder noch besser Seagate?
Was findet ihr am besten?

Ähnliche Frage, ob man ATI oder Nvidia besser findet. Für jede der am Markt erhältlichen Platten wirst du bei dieser Frage pro und contra erhalten. Ich selber benutze seit längerem Hitachi und WD.

NikolasT

Threadstarter
Oder Intel und AMD.. ;)

OK, dann wär das ja gelöst. Danke.

Thema:

RAID1 mit 3 Festplatten

RAID1 mit 3 Festplatten - Ähnliche Themen

GELÖST Festplatte wird nicht erkannt.: Ich habe meine Hardware modernisiert. Ryzen CPU, entsprechendes MB ( ASRock AB350M-HDV R4.0), DDR4 Speicher. Das Betriebssystem (win 10) ist jetzt...
Öfter auftretende Bluescreens und Probleme: Hallo, Ich habe bereits schon einmal in einem anderen Forum gefragt, aber wollte es gerne auch hier probieren, da wir da nicht weiter kamen. Zu...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Festplatte mit Windows 10 als Betriebssystem-Festplatte in neuen PC übernehmen: Hallo, ich bin dabei mir einen neuen PC zu kaufen bzw habe ich vor lediglich Mainboard und CPU neu zu kaufen. Ich würde gern meine 3 Festplatten...
Surface Book 3 Akku limiter: Hallo zusammen, ich habe kürzlich den Akku limiter bei meinem Surface book 3 aktiviert, da ich größtenteils am Netzteil arbeite. Mir ist dabei...

Sucheingaben

raid 1 mit 3 festplatten

,

raid 1 3 festplatten

,

raid1 3 platten

,
raid 1 mit 3 platten
, raid mit 3 festplatten, raid 1 mit drei festplatten, 3 hdd raid 1, 3 hdd im raid 1
Oben