GELÖST RAID0, RAID1 oder RAID10

Diskutiere RAID0, RAID1 oder RAID10 im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Hi da mein Mainboard RAID0, RAID1 und RAID10 unterstütz würde ich das auch gerne nützen. Ich hab 4 exakt gleiche 500GB Festplatten von Seagate...
S

stefan1994

Threadstarter
Hi

da mein Mainboard RAID0, RAID1 und RAID10 unterstütz würde ich das auch gerne nützen.
Ich hab 4 exakt gleiche 500GB Festplatten von Seagate. Welche Variante würded ihr mir empfehlen?
Ich brauch nicht mehr Datensicherheit sondern will nur das die Ladezeiten kürzer werden.

MfG. Stefan

S

seppjo

Gast
:welcome
RAID0=Kamikaze RAID. Wenn da ne platte defekt ist sind die Daten alle weg. 4x500GB=2TB ungesichert und schnell
RAID1=gesicherte Daten mit wenig speed und halbem Speicherplatz. 4x500GB=1TB gesichert und langsam
RAID10=eine Kombination aus beidem. 2xRAID0 im RAID1 > 4x500GB=1TB gesichert und schnell.

Hier mehr infos über RAID Systeme
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Ich selbst tendiere in solch einem Fall gerne zu RAID5 wenn das Board mitmacht > 4x500GB = 1,5TB gesichert und mittelschnell bis sehr schnell
Wiederherstellung dauert relativ lange.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mit Raid 1 ist der Speed bei den heutigen Harddisk nicht viel langsamer, jedenfalls die Datensicherheit ist bei Ausfall einer Harddisk gewährleistet.

Walter

:satisfied

S

stefan1994

Threadstarter
Ich brauch nicht mehr Datensicherheit sondern will nur das die Ladezeiten kürzer werden.
Ich hatte bis jetzt nur 1 Platte und wenn die defekt gewesen wäre wäre auch alles weg gewesen.

Also Raid1 bringt sich nichts in sachen geschwindigkeit, bleiben nur noch RAID0 und 10

Ist RAID0 schneller als RAID10?

Bei RAID0 wird dann ja von allen 4 Platten gleichzeitig gelesen und bei RAID10 von je 2 die im RAID1 sind.

also erscheint mir RAID0 am schnellsten?

Noch ne Frage. Wieso ist RAID1 langsam? Der einzige unterschied ist ja das bei RAID1 auf jeder Festplatte alle Dateien oben sind und bei RAID0 auf jeder Platte ein kleiner teil jeder Datei. Wird bei RAID1 nicht auch von jeder Festplatte parallel gelesn?

Also zb ich hab ne 128Byte Datei

bei RAID0 sind dann auf jeder Platte 64Byte und bei RAID1 auf jeder die 128
lLiest dann RAID1 nicht sozusagen Byte 1 bis 64 von der ersten Platte und gleichzeitig Byte 65 bis 128 von der zweiten?

MfG. Stefan

S

seppjo

Gast
In dem Wikipedia link sind die Systeme sehr gut erklärt.
RAID0 schneller als RAID10? Kommt darauf an wieveile Festplatten dann in diesen Systemen im RAID0 geschaltet sind. In deinem Fall würde ich sagen ja.
Genau RAID0 ist am schellsten, da auf allen Platten parallel zugegrieffen wird. Wenn sich jedoch eine Festplatte veabschiedet, sind auch die Daten der anderen "nicht defekten" Festplatte nicht mehr verwendbar.
Die optimale Alternative ist RAID5 wenn das dein Board kann.

S

stefan1994

Threadstarter
Leider nicht :(
Mein Raid controller wird über die AMD SB600 Southbridge oder den Marvell 6121 realisiert.

Also ich werde dann denk ich RAID10 verwenden da es ja so schnell ist wie zwei Platten im RAID0 und die sicherheit von 2 Platten im RAID 1 hat. :aah

MfG. Stefan

Thema:

RAID0, RAID1 oder RAID10

RAID0, RAID1 oder RAID10 - Ähnliche Themen

• Backup vom RAID0

Backup vom RAID0: Acronis schreibt, daß es zwei Arten von RAID Controllern Onboard gibt: Solche die über Software realisiert werden, und solche die über Hardware...
  • System Backup von RAID 0 möglich?

System Backup von RAID 0 möglich?: Hallo, ich habe mein Windows 7 64bit auf einem RAID 0 (Stripe Set) mit 2 Festplatten (Samsung Spinpoint F3 mit 1TB) installiert. Kann ich jetzt...
  • RAID0 geplant

RAID0 geplant: Hallo, ich hoffe meine Frage ist hier richtig: Also, meine interne Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ATA Device...
  • Fehlermeldung: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME - RAID0 - WIX XP

Fehlermeldung: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME - RAID0 - WIX XP: Guten Tag alle zusammen, mein Problem ist seit ein paar Tagen ein Bluescreen mit der Meldung: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME. Es fing damit an, dass...
  • Raid1 zu Raid0 ohne BS Neuinstallation ?

Raid1 zu Raid0 ohne BS Neuinstallation ?: Hi, kann man ein bestehendes Raid 1 (Sicherheit) in ein Raid 0 (Speed)umwandeln, indem man die vorh. BS-Partitionenen auf Ghost-Image sichert...