RAID installiert- HD`s nicht vorhanden!

Diskutiere RAID installiert- HD`s nicht vorhanden! im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Jungs habe mir gerade 2x 40 GB Matrox UATA133 als RAID 0 installiert; mit dem FASTBUILD Utility von Promise hat das auch wunderbar geklappt...
M

Matrix

Threadstarter
Hallo Jungs
habe mir gerade 2x 40 GB Matrox UATA133 als RAID 0 installiert; mit dem FASTBUILD Utility von Promise hat das auch wunderbar geklappt! Als ich jedoch das Win2K installieren wollte, kommt er mir mit folgender Meldung:

Windows konnte das Betriebssystem nicht installieren, es sind keine Festplatten vorhanden! :knall

Was wurschtelt eigentlich Windows da wieder?
Habe doch extra 2 identische neue Plättchen reingeknallt!
Und im BIOS habe ich Onboard-Raid auf enable gesetzt, sollte aus meiner Sicht eigentlich funzen!!!
Bitte um Hilfe! :(

B

[-borg-]

Hi,
also ich hab 2 IBM 80GB mit EPOX Dual Raid. Bei mir gabs keine Probleme.
Ich hab Raid onboard aktiviert, und bei der Installation von W2k musste ich den RAID nochmal installieren.

RAID/SCSI eines Drittanbieters oder so ähnlich hieß das, kommt ganz am anfang wenn die hardware gesucht wird.

hast du das auch gemacht???

grüße
borg

M

Matrix

Threadstarter
Hi borg
Nein leider bin ich nicht mal soweit gekommen! Ganz am Anfang von W2K Setup ist die Auswahl:
Enter = Win installieren oder
r-taste = reparieren oder
F3 = abbrechen!

Wenn ich da auf ENTER drücke erscheint eben diese Meldung "... keine Festplatten installiert... "!
Musstest du eigentlich vor der Win installation auch ein Array anlegen oder wurde die Platten autom. von Win erkannt?
Hardwaremässig gesehen müssen eigentlich die zwei platten an einem IDE-Kabel als Master und Slave sein oder an zwei Kabel je als Master? :nixweis
Gruss
Matrix

Andy

Andy

Administrator
Team
Die Meldung, die [-borg-] meint kommt noch VOR der Auswahl mit Enter, R-Taste und F3 !!!

Ganz am Anfang kommt in der untersten Zeile ganz kurz die Meldung dass du eine Taste drücken sollst (glaube es war die Taste F6) um zusätzliche Treiber für SCSI usw. zu installieren.

Hier musst du die Diskette mit dem Treiber für den RAID Controller einlegen.

M

Matrix

Threadstarter
THX @ Andi und borg :repect
Es hat funktioniert!
Also ich habe schon X-mal das W2K-Setup durchgemacht, aber diese Meldung "F6 drücken..." habe ich erst heute bemerkt! :blush
Tja... man lernt nie aus!
Nochmals danke an euch...!
Euer Matrix :devil

B

[-borg-]

Hi Matrix,

nein ich musste keinen Array anlegen, meine beiden Platten wurden automatisch von Windows erkannt.
Bei mir sind beide Platten, als Master, an jeweils zwei Kabel.
Naja die Meldung mit "F6 für die Drittanbieter" usw. sieht man wirklich nicht sehr lange, also schwer zu sehen. Aber es hat ja geklappt, jetzt kanns los gehen ;D

T

TheSpaceCowboy

Hi!

Hab auch ein RAID-0 mit 2 Seagate Barracuda-Platten. Habt Ihr evtl. die StripeSize geändert? Wenn nicht, empfehle ich Euch die RAID-Site Lumberjacker. Dort gibts viele Infos zu RAID und Tuning-Vorschläge.

Hat mir jedenfalls geholfen! ;D

Gruß
TSC

stpe

stpe

wenn man einen raid0 hardwaremaessig (also ueber das controller-bios) installiert, braucht man unter w2k normalerweise den raid nicht noch einmal zu installieren, w2k braucht bloss die treiber fuer den controller und sieht dann den raid-verbund als eine ganz normale platte. zumindest ist das bei scsi so. kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem ide-raid anders ablaufen soll.

B

[-borg-]

Stimmt hast Recht, bei mir ist auch nur der RAINController installiert im Geräte Manager.

Thema:

RAID installiert- HD`s nicht vorhanden!

RAID installiert- HD`s nicht vorhanden! - Ähnliche Themen

Windows 10 startet erst nach Hardreset: Hallo liebe Community, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines...
Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
GELÖST Windows XP-Installation auf RAID 0-System schlägt fehl: Sehr geehrte Winboard-Community, ich hoffe, hier finde ich mit eurer Hilfe mal die Lösung für mein Problem, ich sage von vornherein, ich habe...
s-ata und xp installation: Hi! Ich habe (wie mein Vorgänger) ein kleines Problem mit der Einrichtung meiner sata platte. Da ich nur eine habe, möchte bzw. kann ich kein...
Oben