RAID installiert- HD`s nicht vorhanden!

Diskutiere RAID installiert- HD`s nicht vorhanden! im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Jungs habe mir gerade 2x 40 GB Matrox UATA133 als RAID 0 installiert; mit dem FASTBUILD Utility von Promise hat das auch wunderbar geklappt...
M

Matrix

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
1.064
Alter
46
Hallo Jungs
habe mir gerade 2x 40 GB Matrox UATA133 als RAID 0 installiert; mit dem FASTBUILD Utility von Promise hat das auch wunderbar geklappt! Als ich jedoch das Win2K installieren wollte, kommt er mir mit folgender Meldung:

Windows konnte das Betriebssystem nicht installieren, es sind keine Festplatten vorhanden! :knall

Was wurschtelt eigentlich Windows da wieder?
Habe doch extra 2 identische neue Plättchen reingeknallt!
Und im BIOS habe ich Onboard-Raid auf enable gesetzt, sollte aus meiner Sicht eigentlich funzen!!!
Bitte um Hilfe! :(
 
B

[-borg-]

Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
56
Alter
38
Hi,
also ich hab 2 IBM 80GB mit EPOX Dual Raid. Bei mir gabs keine Probleme.
Ich hab Raid onboard aktiviert, und bei der Installation von W2k musste ich den RAID nochmal installieren.

RAID/SCSI eines Drittanbieters oder so ähnlich hieß das, kommt ganz am anfang wenn die hardware gesucht wird.

hast du das auch gemacht???

grüße
borg
 
M

Matrix

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
1.064
Alter
46
Hi borg
Nein leider bin ich nicht mal soweit gekommen! Ganz am Anfang von W2K Setup ist die Auswahl:
Enter = Win installieren oder
r-taste = reparieren oder
F3 = abbrechen!

Wenn ich da auf ENTER drücke erscheint eben diese Meldung "... keine Festplatten installiert... "!
Musstest du eigentlich vor der Win installation auch ein Array anlegen oder wurde die Platten autom. von Win erkannt?
Hardwaremässig gesehen müssen eigentlich die zwei platten an einem IDE-Kabel als Master und Slave sein oder an zwei Kabel je als Master? :nixweis
Gruss
Matrix
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.674
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Die Meldung, die [-borg-] meint kommt noch VOR der Auswahl mit Enter, R-Taste und F3 !!!

Ganz am Anfang kommt in der untersten Zeile ganz kurz die Meldung dass du eine Taste drücken sollst (glaube es war die Taste F6) um zusätzliche Treiber für SCSI usw. zu installieren.

Hier musst du die Diskette mit dem Treiber für den RAID Controller einlegen.
 
M

Matrix

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
1.064
Alter
46
THX @ Andi und borg :repect
Es hat funktioniert!
Also ich habe schon X-mal das W2K-Setup durchgemacht, aber diese Meldung "F6 drücken..." habe ich erst heute bemerkt! :blush
Tja... man lernt nie aus!
Nochmals danke an euch...!
Euer Matrix :devil
 
B

[-borg-]

Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
56
Alter
38
Hi Matrix,

nein ich musste keinen Array anlegen, meine beiden Platten wurden automatisch von Windows erkannt.
Bei mir sind beide Platten, als Master, an jeweils zwei Kabel.
Naja die Meldung mit "F6 für die Drittanbieter" usw. sieht man wirklich nicht sehr lange, also schwer zu sehen. Aber es hat ja geklappt, jetzt kanns los gehen ;D
 
T

TheSpaceCowboy

Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
130
Alter
48
Hi!

Hab auch ein RAID-0 mit 2 Seagate Barracuda-Platten. Habt Ihr evtl. die StripeSize geändert? Wenn nicht, empfehle ich Euch die RAID-Site Lumberjacker. Dort gibts viele Infos zu RAID und Tuning-Vorschläge.

Hat mir jedenfalls geholfen! ;D

Gruß
TSC
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
wenn man einen raid0 hardwaremaessig (also ueber das controller-bios) installiert, braucht man unter w2k normalerweise den raid nicht noch einmal zu installieren, w2k braucht bloss die treiber fuer den controller und sieht dann den raid-verbund als eine ganz normale platte. zumindest ist das bei scsi so. kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem ide-raid anders ablaufen soll.
 
B

[-borg-]

Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
56
Alter
38
Stimmt hast Recht, bei mir ist auch nur der RAINController installiert im Geräte Manager.
 
Thema:

RAID installiert- HD`s nicht vorhanden!

RAID installiert- HD`s nicht vorhanden! - Ähnliche Themen

Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...
Oben