RAID einrichten

Diskutiere RAID einrichten im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem System. Ich habe einen Windows 2000 Server auf einer IDE HDD installiert. Nun soll der...
  • RAID einrichten Beitrag #1
L

lohtam

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem System. Ich habe einen Windows 2000 Server auf einer IDE HDD installiert.
Nun soll der Inhalt der IDE HDD auf einen Promise FastTrack 2300 SATA Raid Controller mit Mirror Raid kopiert werden. Die IDE HDD wird demnach durch das RAID ausgetauscht.
Wie gehe ich am besten vor- Karte in das vorhandene System einbauen, Treiber installiert und dann???
Hoffe ihr könnt mich kurz einweisen.

Grüße,
Daniel

• RAID einrichten Beitrag #2
S

schally

Hi
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
Installation des Raids

Wenn Sie das erste Mal ein Raid aufbauen, brauchen Sie für die hardwareseitige Installation nur zwei identische Festplatten und einen Raid-Controller. Dabei ist es egal, ob es sich um eine On-Board-Lösung oder um eine PCI-Karte handelt. Die beiden Platten müssen beide als Master oder Slave gejumpert sein Die Master- oder Slave-Einstellung ist bei Raid 0, 1 oder 0 +1 zwingend erforderlich. Sind beide Platten am Controller angeschlossen und eingebaut, muss nur noch der Treiber unter dem Betriebssystem vom Controller installiert werden. Danach können Sie den Raid-Verbund anlegen und nutzen. Wollen Sie den Raid-Level nachträglich noch ändern, gehen alle Daten auf den Festplatten verloren. Ist der Festplattenverbund erzeugt worden, muss das so neu gewonnene Laufwerk noch formatiert werden. Die Einrichtung des Raid-System wird dann mit der Software des jeweiligen Raid-Controller-Herstellers gemacht.

Dass sollte dir helfen
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17171338.html

mfg
schally

• RAID einrichten Beitrag #3
L

lohtam

Threadstarter
Hallo,

danke für die Links. Jedoch habe ich das Problem das ich zur Zeit ein lauffähiges System mit Win2000Server habe (Installiert auf einer IDE HDD) und die Systempartition und Datenpartition (C: und E:) auf den Raid Verbund kopieren möchte, d.h. die HDD die zur Zeit eingebaut ist fällt weg.
Ein neues Raid einrichten wäre kein Problem, ich würde nur gerne die Daten übernehmen :-)

Grüße,
Daniel

• RAID einrichten Beitrag #4
I

IchWeissNicht

die HDDs auf denen raid eingerichtet wird müssen neu formatiert werden, man kann höchstens nachträglich daten draufkopieren.

Thema:

RAID einrichten

RAID einrichten - Ähnliche Themen

Umstellung WinXP auf AHCI: Hier meine Notebook Daten: Servicetag Nummer 4MG1Y4J Dell Latitude E6400, mit Mainboard: 0W620R Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz, Bios...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Windows 10 Absturz nach Start von Leistungsintensiven Programmen/Spielen + 100% Auslastung des C: Datenträgers (SSD): Hallo, ich habe seit ein paar Tagen dauernd Bluescreens oder einfache Abstürze. Mein System besteht aus: Ryzen 7 2700x Geforce RTX 2080...
Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...
Surface Pro 3 Tastatur wird nicht erkannt; Treiber nicht vorhanden: Hallo liebe Community, Mein Surface Pro 3 (ca. 2,5-3 Jahre alt) erkennt das Type Cover nicht mehr. Ich habe das TypeCover seperat an anderen...
Oben