RAID einrichten

Diskutiere RAID einrichten im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem System. Ich habe einen Windows 2000 Server auf einer IDE HDD installiert. Nun soll der...
L

lohtam

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem System. Ich habe einen Windows 2000 Server auf einer IDE HDD installiert.
Nun soll der Inhalt der IDE HDD auf einen Promise FastTrack 2300 SATA Raid Controller mit Mirror Raid kopiert werden. Die IDE HDD wird demnach durch das RAID ausgetauscht.
Wie gehe ich am besten vor- Karte in das vorhandene System einbauen, Treiber installiert und dann???
Hoffe ihr könnt mich kurz einweisen.

Grüße,
Daniel

S

schally

Hi
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
Installation des Raids

Wenn Sie das erste Mal ein Raid aufbauen, brauchen Sie für die hardwareseitige Installation nur zwei identische Festplatten und einen Raid-Controller. Dabei ist es egal, ob es sich um eine On-Board-Lösung oder um eine PCI-Karte handelt. Die beiden Platten müssen beide als Master oder Slave gejumpert sein Die Master- oder Slave-Einstellung ist bei Raid 0, 1 oder 0 +1 zwingend erforderlich. Sind beide Platten am Controller angeschlossen und eingebaut, muss nur noch der Treiber unter dem Betriebssystem vom Controller installiert werden. Danach können Sie den Raid-Verbund anlegen und nutzen. Wollen Sie den Raid-Level nachträglich noch ändern, gehen alle Daten auf den Festplatten verloren. Ist der Festplattenverbund erzeugt worden, muss das so neu gewonnene Laufwerk noch formatiert werden. Die Einrichtung des Raid-System wird dann mit der Software des jeweiligen Raid-Controller-Herstellers gemacht.

Dass sollte dir helfen
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17171338.html

mfg
schally

L

lohtam

Threadstarter
Hallo,

danke für die Links. Jedoch habe ich das Problem das ich zur Zeit ein lauffähiges System mit Win2000Server habe (Installiert auf einer IDE HDD) und die Systempartition und Datenpartition (C: und E:) auf den Raid Verbund kopieren möchte, d.h. die HDD die zur Zeit eingebaut ist fällt weg.
Ein neues Raid einrichten wäre kein Problem, ich würde nur gerne die Daten übernehmen :-)

Grüße,
Daniel

I

IchWeissNicht

die HDDs auf denen raid eingerichtet wird müssen neu formatiert werden, man kann höchstens nachträglich daten draufkopieren.

Thema:

RAID einrichten

RAID einrichten - Ähnliche Themen

• RAID 1 nachträglich einrichten (WIN 8.1 Pro)

RAID 1 nachträglich einrichten (WIN 8.1 Pro): Hallo zusammen Bevor ich zur meinen Frage komme, hier mal meine PC austtatung: OS: Windows 8.1 Pro MB: X99S XPOWER AC Festplatten: 1x 1TB HDD...
  • GELÖST ASUS P8Z77-I DELUXE, Raid 0 einrichten

GELÖST ASUS P8Z77-I DELUXE, Raid 0 einrichten: Hallo, ich habe mir einen PC zusammengestellt und würde nun gern 2 SSDs im RAID 0 Verbund einrichten. Ich habe folgendes Mainboard: ASUS P8Z77-I...
  • RAID Server einrichten, aber wie gehts genau?

RAID Server einrichten, aber wie gehts genau?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und versuche gerade im Dschungekl der 1000 Antworten von Tante google und Co schlau zu werden. Leider muß ich...
  • Raid 1 bei einem Windows Server 2008 R2 nachträglich einrichten.

Raid 1 bei einem Windows Server 2008 R2 nachträglich einrichten.: Wie kann ein installiertes Windows Server 2008 R2 System ohne Neuinstallation auf ein Raid 1 umgebaut werden. Unten ein Teil der Spezifikation...
  • RAID unter WIN7 64Bit einrichten?

RAID unter WIN7 64Bit einrichten?: Hallo und guten Tag Ich möchte auf meinem Pc RAID 0 einrichten,habe das aber noch nie gemacht,und meine selbstversuche scheitern kläglich.Meine...