GELÖST Raid-Controller

Diskutiere Raid-Controller im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Win7 - 64-Bit Version; Hallo, ich habe mal soeben das Win7 Ultimate 64Bit zum Test installiert und habe bemerkt, dass unter dem Gerätemanager der Treiber für den...
Y

yansop

Hallo,

ich habe mal soeben das Win7 Ultimate 64Bit zum Test installiert und habe bemerkt, dass unter dem Gerätemanager der Treiber für den Raid-Controller fehlt!
Ich habe ein GIGABYTE GA-8I945P-G Motherboard und auch noch nie unter XP und Vista einen Raid-Treiber installiert!

Brauche ich den wirklich (wozu wird das Raid benötigt)?
Wenn JA, welchen Treiber und wo bekomme ich den Treiber her?

Gruß Yansop.

Duke

Duke

Hi.

Wirf doch als erstes mal das Windows-Update an. Wenn du Glück hast ist da der Treiber dabei. ;)

Gruß Matze

Y

yansop

Der fehlende Treiber wurde durch das WindowsUpdate auch nicht gefunden...

jerrymaus

jerrymaus

Hallo,

Wenn JA, welchen Treiber und wo bekomme ich den Treiber her?

Gruß Yansop.
:D Mal als allgemeine Erklärung: Als Raid wird ein HD - Verbund bezeichnet der entweder als Spiegelung oder als Stripe bezeichnet wird, wobei ein Spiegelplattensatz nichts weiter ist als das genaue Abbild der ersten HD, in der Regel des LW C:\.
Ein Stripe bezeichnet den "Zusammenschluß" mehrerer HDs als ein logische Laufwerk, wobei die Daten paralell auf alle vorhandenen HDs "verstreut" geschrieben werden.
Das bedeutet, wenn eine Datei z.B. sehr groß ist werden Teile davon auf jeden Datenträger gespeichert, die Datei also in wirklichkeit auf verschiedenen HDs liegt.
DAs war einmal effizient, als die Server und PCs noch langsam waren, da dadurch die Daten schneller gelesen und geschrieben werden konnten.
In der heutigen Zeit ist dies aber im Normalfall nicht mehr nötig und birgt im Gegenteil sogar nicht zu unterschätzende Gefahren.
Geht in einem sogenanntem Stripe-Set eine HD defekt, so verliert man unter Umständen wichtige Daten!

Du brauchst also den Treiber nicht zu installieren, da i.d.R. ja weder eine Spiegelung noch ein Stripe-Set von Dir betrieben wird.
Wenn Du das machen willst, ist die Treiberinstallation aber schon während des Setups des BS durch zu führen.

Also, deaktiviere einfach das "Gerät" in der Systemsteuerung und Du hast Ruhe!

Hier mal noch die Erklärung von Wikipedia.

gruß

jerrymaus:sing

Y

yansop

Danke für deine schnelle und unkomplizierte Erklärung!:up
Werde den RaidController im Gerätemanager deaktivieren!

Gruß Yansop.

pils65

pils65

Hallo
Auf die Frage kann ja mal hier hereinschauen://de.wikipedia.org/wiki/RAID.

Ist zwar ziemlich Umfangreich ,vielleicht hilft es Dir auf Deiner Frage.

Auf meinem Läppi läuft auf der zweiten Partition Win7 ,braucht aber keinerlei Treiber um die Sata Festplatte mit Win 7 zu betreiben.

Gruss pils65

p.s jerrymaus war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Y

yansop

Wieso ist eigentlich bei win7 64Bit von den eingebauten 4GB Ram nur 3,25GB verwendbar?

Thema:

Raid-Controller

Raid-Controller - Ähnliche Themen

• LÖSUNG: Intel RAID Controller ICH9R (z.B. für P35 Chipsatz, Socket 775) und Windows 10

LÖSUNG: Intel RAID Controller ICH9R (z.B. für P35 Chipsatz, Socket 775) und Windows 10: Der letzte bis zur aktuelle Windows Version 18.04 einwandfrei funktionierende Intel RST RAID Controller für den ICH9R (z.B. für P35) Chipsatz ist...
  • Tomb Raider 1, 2 & 3: Steam-Versionen werden mit neuer Grafik-Engine, Controller-Suppoert sowie VR-Unterstützung aufpoliert - UPDATE

Tomb Raider 1, 2 & 3: Steam-Versionen werden mit neuer Grafik-Engine, Controller-Suppoert sowie VR-Unterstützung aufpoliert - UPDATE: Da es sowohl der erste, zweite und auch dritte Teil von Tomb Raider bereits als überarbeitete Versionen auf die Smartphones geschafft haben...
  • GELÖST JBOD Verwaltung überall gleich?

GELÖST JBOD Verwaltung überall gleich?: Hallo Forum, mir ist mein NAS abgeraucht. Was davon genau weiß ich nicht, aber bevor ich neue Netzteile kaufe oder das Ding in Reparatur schicke...
  • Onboad RAID Controller erkennt Festplatten nicht; BIOS schon

Onboad RAID Controller erkennt Festplatten nicht; BIOS schon: Hi, ich nutze folgendes Mainboard: Asrock FM2A85X-ITX mit einem onboard Raidcontroller. Das Mainboard besitzt 7 SATA3 Steckplätze. Ich hatte von...
  • HPT 370 UMA/ATA 100 RAID-Controller

HPT 370 UMA/ATA 100 RAID-Controller: Hallo, bei der Neuinstallation von Windows 8 (R) verweigert das Programm die weiterinstallation. Was soll ich machen? Wer kann mir helfen. mfg...