Raid 5 System übernehmen

Diskutiere Raid 5 System übernehmen im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, wie sieht es eigentlich aus, wenn man jetzt an einem auf dem Motherboard integrierten Raid-Controller ein RAID 5 System aufgebaut hat, das...
G

Gast23511

Gast
Hi,

wie sieht es eigentlich aus, wenn man jetzt an einem auf dem Motherboard integrierten Raid-Controller ein RAID 5 System aufgebaut hat, das aus 4 Festplatten besteht. Jetzt möchte man das ganze in einen neuen PC einbauen und holt sich irgendeine Raid-Karte die RAID 5 und min. 4 Festplatten unterstützt.

Kann man das so einfach umbauen?

Danke für die Hilfe

S

seppjo

Gast
Meine Meinung nach, nein (Zufall). Da man das Array bestimmt neu konfigurieren muß würde ich mit so etwas vorsichtig sein. Hängt also vom Controller ab. Wenn er einen RAID5 controller mit gleichem Chipsatz nimmt müßte es gehen.

z.B. bei mir hat schonmal nur das flashen einer neueren Firmware gereicht und der Controller hat das alte Array nicht mehr erkannt. Würde sowas also ohne Sicherungskopie auf keinem Fall durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
H

HWFlo

Ist zwar schon ne Ecke her das ich bisschen mit RAID Konfigurationen gespielt habe aber bei unterscheidlichen Controllern dürfte das nicht funktionieren.

G

Gast23511

Gast
Danke für eure Hilfe!

Dann ist es evtl. lohnend vorher einen RAID-Controller zu kaufen, den man dann bei einem neuen PC einfach wieder mit einbaut. oder?

S

seppjo

Gast
@KnockDown,
das ist die eleganteste Lösung.

Thema:

Raid 5 System übernehmen

Raid 5 System übernehmen - Ähnliche Themen

• Installation Windows 10 auf ein Raid-System

Installation Windows 10 auf ein Raid-System: Hallo, ich möchte auf einen Raid-System (10) Windows 10 installieren. Bei der Installation verlangt das Setup-Programm einen Treiber, da die...
  • Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen

Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen: Hallo, ich habe vor einem Monat eine zweite HDD in mein System gebaut, nachdem mir eine Festplatte weggestorben ist. Diese 4TB HDD sollte eine...
  • Kann die Einindung einer SSD (nur mit System win 10 belegt) in ein bestehendes RAID 1 den update auf

Kann die Einindung einer SSD (nur mit System win 10 belegt) in ein bestehendes RAID 1 den update auf: Alle Versuche auf win 10 1803 abzudaten schlugen fehl trotz Deinstallation aller nur möglicher Fehlerquellen (Antivirus etc.) und Entfenen aller...
  • Backup auf Raid System

Backup auf Raid System: Hi. :) Ich habe ein Backup von einer Festplatte mit Acronis gemacht welches ich gerne auf ein Raid System übertragen würde, nur wie geht man...