RAID 1 unter Vista, aber wie?

Diskutiere RAID 1 unter Vista, aber wie? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute, ich möchte mir mal ein RAID mit 2 Platten einrichten und dachte dabei an ein RAID 1 wegen der Datensicherheit. Mein Mainboard...
A

Alexxander

Threadstarter
Standort
Marburg
Hallo Leute,

ich möchte mir mal ein RAID mit 2 Platten einrichten und dachte dabei an ein RAID 1 wegen der Datensicherheit.

Mein Mainboard (ASRock 4CoreDual) hat einen VIA RAID-Controller für RAID 0 oder 1.
Angeblich kann Windows VISTA (und auch XP) ebenfalls ein RAID 0 oder 1 erstellen.
Ich benutze VISTA Premium 32 Bit.

Da ich aber bis jetzt null Ahnung von RAID´s habe, hätte ich noch einige Fragen dazu, die ihr mir vllt. beantworten könntet? :)

Was ist also jetzt die "bessere" bzw. stabilere Lösung?
1. Das RAID mit dem Windows erstellen?
2. Das RAID mit dem VIA-RAID-Tool erstellen?
3. Wird in beiden Fällen der MBoard-Controller verwendet oder macht Windows das als Software-RAID?

Und als letztes bitte noch:
4. Wo finde ich im Vista (oder halt im XP) Informationen oder entsprechende Assistenten oder Anleitungen oder Irgendwas(!) über das Thema RAID-Erstellung? :confused

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, und wenn es nur Verweise auf gute und verständliche Artikel in deutsch sind...

Grüße, Alex.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Angeblich kann Windows VISTA (und auch XP) ebenfalls ein RAID 0 oder 1 erstellen.
Ich benutze VISTA Premium 32 Bit.
Vista oder XP erstellt kein RAID sondern der Controller. Du musst im BIOS des SATA/RAID-Controllers dein RAID1 einrichten.
XP oder Vista erkennt das dann automatisch da es die Daten vom Controller bekommt.

Deine restlichen Fragen auf einmal: :)
Es ist immer besser eine HARDWARE-Lösung (also Controller) zu verwenden weil es schneller ist.
Eine Softwarelösung ist zwar billiger wenn jemand keinen RAID-Controller hat, aber kostet Leistung weil alles die CPU machen muss.

Also: Machs über den Controller: fertig :)

PS: Anleitung ->> Handbuch bzw. Booklet deines Controller bzw. Motherboard

A

Alexxander

Threadstarter
Standort
Marburg
Ja im Handbuch ist ne Anleitung zur Installation unter Vista und das müsste dann ja auch klappen.

Allerdings habe ich heut noch etwas recherchiert und es mir inzwischen anders überlegt. Sobald meine 2.Platte da ist werde ich mein System komplett "umbauen" und die Themen BACKUP und Partitions-Resize sind dann erst mal wichtiger.

Ein RAID wäre zwar auch mal interessant, aber ich sehe für mich momentan keine Vorteile damit.

Trotzdem THX für deinen Ratschlag, werde es mir auf jeden Fall für später merken. :satisfied

Cu, Alex.

Thema:

RAID 1 unter Vista, aber wie?

RAID 1 unter Vista, aber wie? - Ähnliche Themen

• Tomb Raider nun auch auf Win 7 und Vista spielbar

Tomb Raider nun auch auf Win 7 und Vista spielbar: Hallo Diejenigen unter euch die seit Ihrem Betriebssystem Wechsel auf Windows 7 oder Vista ihr geliebtes Tomb Raider nicht mehr spielen können...
  • Laptop: Festplatte D: 250GB verschwunden

Laptop: Festplatte D: 250GB verschwunden: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Toshiba Satellite A300-1HP Laptop, seit Mai 2008. Am 28. März 2009 ist dann von heute auf morgen...
  • GELÖST Raid auf IDE Vista

GELÖST Raid auf IDE Vista: Guten Abend Mein Problem ist diesmal das ich mir ein neues Mainboard gekauft habe (Asus P5Q SE PLUS) und ich wollte einfach meine 500GB SATA...
  • Vista mit Software-RAID 1 installieren

Vista mit Software-RAID 1 installieren: In meinem Notebook sind zwei Festplatten mit jeweils 160 GB. Mein Ziel ist es, die zweite Platte ausschließlich als Spiegelung der ersten zu...
  • GELÖST Vista und WinXP SP3 auf SATA Raid installieren

GELÖST Vista und WinXP SP3 auf SATA Raid installieren: Hallo zusammen, ich habe schon einige Threads angeschaut, sie haben mir aber keine richtige Antwort geliefert. Das Problem ist folgendes. Auf...