Raid 1 herstellen ohne Systemplatte??

Diskutiere Raid 1 herstellen ohne Systemplatte?? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo ist es möglich ein Raid 1 System ohne Systemplatte Herrzustellen. Mein Ziel wäre es z.b. Meine Raptor 150 GB als alleinige Windowsplatte...
G

Gast001

Gast
Hallo

ist es möglich ein Raid 1 System ohne Systemplatte Herrzustellen.

Mein Ziel wäre es z.b.

Meine Raptor 150 GB als alleinige Windowsplatte zu benutzen mit Programmen.

Die zweite und Dritte Platte jeweils eine Segate 500 GB wollte ich als Raid 1 laufen lassen und nur die Backups von der ersten (Raptor) und Bilder + Daten auf denn Segates zu spiegeln.

geht das ? Mein Mainboard unterstützt Raid (P5B Deluxe)

nur wie soll ich es dann installieren da ja das Raid nicht mit der System platte bestehen soll.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Gruss Tino

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
und nur die Backups von der ersten (Raptor) und Bilder + Daten auf denn Segates zu spiegeln.
Klar geht das, du brauchst bei der Installation nur alles richtig konfigurieren.
1. Platte KEIN Raid
2. und 3. Platte RAID1

Allerdings ist das ganze (in meinen Augen) ziemlich sinnlos (sorry), da eine Spiegelung von DATEN auf sämtliche FEHLER und irrtümliche LÖSCHUNGEN sofort (in Echtzeit) auf die gespiegelte Platte überträgt.

Das heißt, wenn du was löscht oder änderst ist das zeitgleich auf der anderen Platte auch - was in einigen Fällen aber nicht erwünscht sein kann.

Ein RAID-System für den Heimgebrauch ist mM nach nicht sinnvoll, außer dass man zwei Platten für den halben Platz benötigt :(

G

Gast001

Gast
Hallo

geht das auch schon jetzt noch nachträglich ?Meine Systemplatte besteht ja bereits.
Das mit dem Halben Platz ist mir schon klar aber ich habe ja eh schon jetzt die Dopellte Sicherung auf 2 Platten.

Nur ist es immer Mühsellig bearbeitete Daten immer wieder umzukopieren auf die andere Platte.

Das mit dem Löschen sehe ich ja ein sollte aber nicht passieren da ich die daten dann ja umbenenne in anderen Ordner. Gut Fehler sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Gruss Tino

G

Gast001

Gast
Hallo

vielen Dank werds die Tage mal probieren vorher mach ich noch auf einer externen Platte sämtliche sicherungen. sicher ist sicher

Gruss Tino

Thema:

Raid 1 herstellen ohne Systemplatte??

Raid 1 herstellen ohne Systemplatte?? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Software Raid

Windows 10 Software Raid: Anfang der Nullerjahre hatte ich in Folge eines Festplattendefekts einen grösseren Datenverlust. Um einen solchen Verlust künftig zu verhindern...
  • Nach Ruhezustand findet Windows die RAID-Festplatte nicht mehr - muss als neues Laufwerk eingebunden werden - LSI MegaRaid 9271

Nach Ruhezustand findet Windows die RAID-Festplatte nicht mehr - muss als neues Laufwerk eingebunden werden - LSI MegaRaid 9271: Hi Community, ich hab ein NAS mit Windows 7 und LSI MegaRaid 9271-8i und Raid 10 mit 8 Festplatten, auf das in einem Offline-Netzwerk 5 Leute...
  • RAID 1 Problem / unterschiedliche Sektrogrössen

RAID 1 Problem / unterschiedliche Sektrogrössen: Hallo zusammen Bisher hatte ich immer eine externe Toshiba Hard Disk installiert, welche auch ohne Probleme funktionierte. Nun wollte ich eine...
  • NVME TReiber soll falsch sein - Raid installation unter Asus x299-a

NVME TReiber soll falsch sein - Raid installation unter Asus x299-a: Hallo liebe Community, ich schreibe nun schon seit Tagen mit dem Samsung und dem Asus support hinsichtlich meinem Problem. M.2 NVME...