GELÖST RAID 1 - geht das unter Win 7 Ultimate?

Diskutiere RAID 1 - geht das unter Win 7 Ultimate? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, meine technische Unbedarftheit bitte ich vorab zu entschuldigen. Ich hab mich mit dem Thema Raid bei Wikipedia eingelesen. Böhmische...
A

agamemnon

Threadstarter
Hallo,

meine technische Unbedarftheit bitte ich vorab zu entschuldigen. Ich hab mich mit dem Thema Raid bei Wikipedia eingelesen. Böhmische Dörfer, aber Datenverlust möchte ich nicht nochmal erleiden ...

Frage:

Kann man seinen Win 7 32 Bit Ultimate - Rechner so einrichten, dass die zweite Festplatte (also da ist nicht das Betriebsystem drauf, sondern nur Texte) aus Sicherheitsgründen spiegelt, und zwar spiegelt auf eine baugleiche dritte Festplatte?? Wenn ja, wo stellt man das ein? Gibts da Software? :confused

Also das wäre so:

C:/ - Systemfestplatte - normal (Das nennt man wohl RAID 0)

D:/ - 2. Festplatte (SATA-300)
E:/ - 3. Festplatte (SATA-300)

D:/ und E:/ sollen gespiegelt sein. Das nennt man wohl RAID 1.

Ich brauche keinen NAS-Server oder ein externes RAID-System, sondern es reicht für mich, wenn mein Home PC seine internen (Zusatz-)Festplatten wie oben geschildert spiegelt. Datensicherheit wäre ausreichend, wenn d: oder e: wider Erwarten den Geist aufgeben sollte.

Anschlussfrage: Kann man für gespiegelte D: und E. dann Bitlocker anwenden, also dass verschlüsselte HDs gespiegelt werden?

Herzlichen Dank. :blush

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi agamemnon,

da unterliegst du einem oft gehörtem Irrtum.
Raid ist zur Datensicherung wie auch in der Wikipedia beschrieben nicht vorgesehen.
Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID):
Während die meisten in Computern verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen, Redundanzen (das Vorkommen doppelter Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Komponenten das RAID als Ganzes seine Integrität und Funktionalität behält. Diese Redundanz darf aber nicht mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.
Zur Datensicherung würde ich dir ein Datensicherungscript unter zuhilfename von z.B. robocopy empfehlen.
Auf meiner Page gibt es ein kleines script und weitere Infos zu robocopy:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S13

T@cky

A

agamemnon

Threadstarter
Vielen Dank für den Hinweis auf Robocopy und das Script : Robocopy kannte ich noch nicht.

Man fühlt sich schon ein bißchen in die MS-DOS - Zeit zurückversetzt - die heutige Apple-Generation kann wohl damit nichts mehr anfangen: Aber Robocopy ist wirklich schnell und zuverlässig, hakt nicht. Ich hab noch Parameter gegooglet. Automatisierung mit Scpript ist mir noch nicht gelungen ...

robocopy "..." "..." /COPY[Doppelpunkt]DATSOU /DCOPY[Doppelpunkt]T /MIR

Besser, da die Timestamps erhalten bleiben.

Ausserdem ein Tipp für alle, die RAID (zusätzlich zu Robocopy) nutzen möchten:

Wer ein neueres Intel Mainbord benutzt, benötigt unter Umständen keine superteuren SATA-RAID Adapter Karte. Welcher Chipsatz unterstützt wird, muss man bei Intel googlen.

Prozedur:

1. eventuell etwas in der Registry geändert werden, damit der Win 7 Treiber geladen wird

siehe http://support.microsoft.com/kb/922976

2. im BIOS einstellen : SATA as RAID

3. Dann Intel Rapid Storage Technologie - Software installieren (neueste Version bei Intel Download)

http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/chpsts/imsm

4. Dann kann man RAID konfigieren (Hardware-basiert) und auch Bitlocker für das RAID-Laufwerk nutzen.

Thema:

RAID 1 - geht das unter Win 7 Ultimate?

RAID 1 - geht das unter Win 7 Ultimate? - Ähnliche Themen

• RAID Server einrichten, aber wie gehts genau?

RAID Server einrichten, aber wie gehts genau?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und versuche gerade im Dschungekl der 1000 Antworten von Tante google und Co schlau zu werden. Leider muß ich...
  • Tomb Raider - Entwickler: »Es geht ums Überleben«

Tomb Raider - Entwickler: »Es geht ums Überleben«: Hallo. Die Entwickler von Crystal Dynamics haben sich den Fragen der Spieler gestellt und einige interessante Informationen über Tomb Raider...
  • Software Raid erstellung bei Freenas Geht net!!

Software Raid erstellung bei Freenas Geht net!!: hi leute ich habe follgendes problem und zwar die festplatten kann ich erstellen und sind auch online nur ich kann die nicht ins softwareraid rein...
  • Tomb Raider 3 von Computerbild Spiele CD 11/2002 Geht Nicht

Tomb Raider 3 von Computerbild Spiele CD 11/2002 Geht Nicht: Hallo Leute... Ich habe mal in meiner CoBI Spiele sammlung durchgesucht, und da ist mir Tomb Raider 3 in die Finger Gefallen. Also dacht ich mir...