raid 0 zu raid 1

Diskutiere raid 0 zu raid 1 im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo zusammen, ich möchte gerne mein aktuelles system von raid 0 auf raid 1 umstellen. Gibt es da eine Möglichkeit das im laufenden Betrieb zu...
W

wap

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein aktuelles system von raid 0 auf raid 1 umstellen.

Gibt es da eine Möglichkeit das im laufenden Betrieb zu erledigen..?

Meine Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen und hab leider keine externe Festplatte die groß genug wäre alle Daten zu sichern.

Gibt es da Tools für?

Gruß

H

HWFlo

Mir ist da keine Möglichkeit bekannt

W

wap

Threadstarter
Kuckuck nochmal..

danke erstmal für die antworten..

hab jetzt zwischenzeitlich noch etwas gefunden. Den Intel® Matrix Storage Manager ver:6.2.1. Damit kann ich per Desktop tatsächlich nen Raid einrichten. Leider schweigt es sich darüber aus wenn es um Raid änderungen geht. Kennt jemand das Tool?
Schon erfahrung gehabt?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Nachdem der Unterschied zwischen R0 und R1 ein komplett anderes System ist,

R0 = Striping .... Daten werden auf die Platten aufgeteilt. Der Anwender weiß nicht wo die Daten sind. ZWEI Platten doppelte Kapazität von einer.

R1 = Mirroring .... Daten werden gespiegelt, man "verliert" die Kapazität einer Platte.

In deinem Fall besteht als das Problem, die Daten von der zweiten auf die erste zu bekommen um die zweite für eine RAID1 vorzubereiten.

Gute Controller können das Hardwaremäßig .,,, also auch einmal in die Controlleroptionen reinschauen

cu

W

wap

Threadstarter
so siehts aus..

werde wohl um ne datensicherung nicht herumkommen..

Hab ungefähr 80gig Daten zu sichern. Wie hoch ist den ca.. die kompressionsrate bei img.. ?

W

wap

Threadstarter
Kuckuck..

hab mir nochmal die Hilfe vom Intel® Matrix Storage Manager ver:6.2.1 durchgelesen.. der kann das scheinbar alles... raid anlegen, neu konfigurieren etc... aber nur mit anschließender formatierung.. was zu mindest mein problem angeht,..

cu

DiableNoir

DiableNoir

@moto:

Es ist immer besser die Daten trotzdem erst wo anders auszulagern. Wenn beim Umstellen etwas schief geht, ist alles weg. ;)

Thema:

raid 0 zu raid 1

raid 0 zu raid 1 - Ähnliche Themen

• win 10 18282 Tomb raider

win 10 18282 Tomb raider: Hallo community, seit dem update auf 18282 erscheint nach dem aufruf von tomb raider unter steam der red screen. Grafikkartensoftware ist auf...
  • Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
  • Installation Windows 10 auf ein Raid-System

Installation Windows 10 auf ein Raid-System: Hallo, ich möchte auf einen Raid-System (10) Windows 10 installieren. Bei der Installation verlangt das Setup-Programm einen Treiber, da die...
  • Nach Windows-Update vom 18.09.2018 ist RAID 1 nicht mehr möglich

Nach Windows-Update vom 18.09.2018 ist RAID 1 nicht mehr möglich: Hallo, der PC hat am 18.09. das angebotene Update vorgenommen. Habe die Hinweise beachtet: "Hallo" - "PC nicht ausschalten" usw. Irgendwann...
  • Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen

Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen: Hallo, ich habe vor einem Monat eine zweite HDD in mein System gebaut, nachdem mir eine Festplatte weggestorben ist. Diese 4TB HDD sollte eine...