raid 0 zu raid 1

Diskutiere raid 0 zu raid 1 im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich möchte gerne mein aktuelles system von raid 0 auf raid 1 umstellen. Gibt es da eine Möglichkeit das im laufenden Betrieb zu...
W

wap

Threadstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein aktuelles system von raid 0 auf raid 1 umstellen.

Gibt es da eine Möglichkeit das im laufenden Betrieb zu erledigen..?

Meine Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen und hab leider keine externe Festplatte die groß genug wäre alle Daten zu sichern.

Gibt es da Tools für?


Gruß
 
H

HWFlo

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
33
Mir ist da keine Möglichkeit bekannt
 
W

wap

Threadstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5
Kuckuck nochmal..

danke erstmal für die antworten..

hab jetzt zwischenzeitlich noch etwas gefunden. Den Intel® Matrix Storage Manager ver:6.2.1. Damit kann ich per Desktop tatsächlich nen Raid einrichten. Leider schweigt es sich darüber aus wenn es um Raid änderungen geht. Kennt jemand das Tool?
Schon erfahrung gehabt?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.387
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Nachdem der Unterschied zwischen R0 und R1 ein komplett anderes System ist,

R0 = Striping .... Daten werden auf die Platten aufgeteilt. Der Anwender weiß nicht wo die Daten sind. ZWEI Platten doppelte Kapazität von einer.

R1 = Mirroring .... Daten werden gespiegelt, man "verliert" die Kapazität einer Platte.

In deinem Fall besteht als das Problem, die Daten von der zweiten auf die erste zu bekommen um die zweite für eine RAID1 vorzubereiten.

Gute Controller können das Hardwaremäßig .,,, also auch einmal in die Controlleroptionen reinschauen

cu
 
W

wap

Threadstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5
so siehts aus..

werde wohl um ne datensicherung nicht herumkommen..

Hab ungefähr 80gig Daten zu sichern. Wie hoch ist den ca.. die kompressionsrate bei img.. ?
 
W

wap

Threadstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5
Kuckuck..

hab mir nochmal die Hilfe vom Intel® Matrix Storage Manager ver:6.2.1 durchgelesen.. der kann das scheinbar alles... raid anlegen, neu konfigurieren etc... aber nur mit anschließender formatierung.. was zu mindest mein problem angeht,..

cu
 
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@moto:

Es ist immer besser die Daten trotzdem erst wo anders auszulagern. Wenn beim Umstellen etwas schief geht, ist alles weg. ;)
 
Thema:

raid 0 zu raid 1

raid 0 zu raid 1 - Ähnliche Themen

NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Windows 10 Software Raid: Anfang der Nullerjahre hatte ich in Folge eines Festplattendefekts einen grösseren Datenverlust. Um einen solchen Verlust künftig zu verhindern...
Neues Laufwerk im Explorer aber nicht in der Datenträgerverwaltung: Hallo zusammen, ich habe plötzlich im Explorer ein neues Laufwerk. Dieses wird mit identischen Daten wie das Laufwerk C:\ angezeigt (Name...
Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker: Hallo zusammen, um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Oben