raid 0 zu raid 1

Diskutiere raid 0 zu raid 1 im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich möchte gerne mein aktuelles system von raid 0 auf raid 1 umstellen. Gibt es da eine Möglichkeit das im laufenden Betrieb zu...
  • raid 0 zu raid 1 Beitrag #1
W

wap

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein aktuelles system von raid 0 auf raid 1 umstellen.

Gibt es da eine Möglichkeit das im laufenden Betrieb zu erledigen..?

Meine Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen und hab leider keine externe Festplatte die groß genug wäre alle Daten zu sichern.

Gibt es da Tools für?

Gruß

• raid 0 zu raid 1 Beitrag #2
H

HWFlo

Mir ist da keine Möglichkeit bekannt

• raid 0 zu raid 1 Beitrag #4
Paulchen

Paulchen

ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn du das umstellst, alle daten verloren gehen! also lieber nicht machen:)

• raid 0 zu raid 1 Beitrag #5
W

wap

Threadstarter
Kuckuck nochmal..

danke erstmal für die antworten..

hab jetzt zwischenzeitlich noch etwas gefunden. Den Intel® Matrix Storage Manager ver:6.2.1. Damit kann ich per Desktop tatsächlich nen Raid einrichten. Leider schweigt es sich darüber aus wenn es um Raid änderungen geht. Kennt jemand das Tool?
Schon erfahrung gehabt?

• raid 0 zu raid 1 Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Nachdem der Unterschied zwischen R0 und R1 ein komplett anderes System ist,

R0 = Striping .... Daten werden auf die Platten aufgeteilt. Der Anwender weiß nicht wo die Daten sind. ZWEI Platten doppelte Kapazität von einer.

R1 = Mirroring .... Daten werden gespiegelt, man "verliert" die Kapazität einer Platte.

In deinem Fall besteht als das Problem, die Daten von der zweiten auf die erste zu bekommen um die zweite für eine RAID1 vorzubereiten.

Gute Controller können das Hardwaremäßig .,,, also auch einmal in die Controlleroptionen reinschauen

cu

• raid 0 zu raid 1 Beitrag #7
W

wap

Threadstarter
so siehts aus..

werde wohl um ne datensicherung nicht herumkommen..

Hab ungefähr 80gig Daten zu sichern. Wie hoch ist den ca.. die kompressionsrate bei img.. ?

• raid 0 zu raid 1 Beitrag #10
G

Gast

Gast
Geht es denn andersherum? Aus RAID1 wird RAID 0?

• raid 0 zu raid 1 Beitrag #12
W

wap

Threadstarter
Kuckuck..

hab mir nochmal die Hilfe vom Intel® Matrix Storage Manager ver:6.2.1 durchgelesen.. der kann das scheinbar alles... raid anlegen, neu konfigurieren etc... aber nur mit anschließender formatierung.. was zu mindest mein problem angeht,..

cu

• raid 0 zu raid 1 Beitrag #13
DiableNoir

DiableNoir

@moto:

Es ist immer besser die Daten trotzdem erst wo anders auszulagern. Wenn beim Umstellen etwas schief geht, ist alles weg. ;)

Thema:

raid 0 zu raid 1

raid 0 zu raid 1 - Ähnliche Themen

Restaurierung eines Highscreen 486 DX-33 (HDD): Hallo Kameraden, jetzt bin ich Euch ja schon länger (??) nicht auf die Nerven gegangen, daher hatte ich eine neue Idee: habe hier u.a. einen recht...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Was bietet der Windows 11 Mini-PC CHUWI CoreBox 4th zum Early Bird Preis von 349$ an Technik?: Nicht alle brauchen einen großen Desktop-PC und oder gar ein hochwertiges Laptop, denn für manche hat sich vielleicht ein Mini-PC bewährt, den man...
Windows 10 Software Raid: Anfang der Nullerjahre hatte ich in Folge eines Festplattendefekts einen grösseren Datenverlust. Um einen solchen Verlust künftig zu verhindern...
NTFS zu exFAT konvertieren: Hallo Leute! Es ist eigentlich kein spezifisches Win10 Thema, aber ich wusste nicht wo es besser reinpasst und da ich aktuell noch auf Win10...
Oben