RAID-0 Geschwindigkeit?

Diskutiere RAID-0 Geschwindigkeit? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo alle zusammen, wollte mal fragen ob bei RAID-0(SATA) sich die Schreibgeschwindigkeit wirklich verdoppelt. Nicht nur theoretisch sondern hat...
  • RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #1
S

Serch

Threadstarter
Hallo alle zusammen,
wollte mal fragen ob bei RAID-0(SATA) sich die Schreibgeschwindigkeit wirklich verdoppelt.
Nicht nur theoretisch sondern hat das einer schon gemacht? :confused

Brauche es für Videobearbeitung. Ist es überhaupt sinnvoll? :confused

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #2
S

seppjo

Gast
@Serch,
schneller ja. Diese RAID0 Systeme nenne ich aber auch gerne Kamikaze RAID, denn wenn eine Platte kaputt geht sind alle Daten davon defekt. Muß man sich also gut überlegen ob man das macht.

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #3
S

Serch

Threadstarter
Ja, das mit "Kamikaze" wollte ich mit der dritten Platte lösen.
Wieviel schneller wird es denn, in der Praxis?

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #4
D

duesso

@Serch,
schneller ja. Diese RAID0 System nenne ich aber auch gerne Kamikaze RAID, denn wenn eine Platte kaputt geht sind alle Daten davon defekt. Muß man sich also gut überlegen ob man das macht.

Es ist ja auch ein "Non Redundant Array" da keine Redundanz besteht !

Willst du hohe Geschwindigkeit und hohe Daten/Ausfallsicherheit musst du Raid10 nehmen !
Da hast du über einem Raid0 ein Raid1 zur Spiegelung liegen! - erhöht die Kosten aber da du 4 Platten brauchst !

Alternative für dich wäre Raid5!!!
Du hast die Vorteile von Raid0 ( verteilte Speicherung-dadurch hohe Geschwindigkeit ) und gleichzeitig darf eine Platte ausfallen-die Infos von ihr können aus den Daten der anderen und der Parität zurückberechnet werden! Hierfür brauchst du i.dR. mind. 3 Platten !:up

Bei solch großen Zugriffen dürfte der Zuwachs recht hoch ausfallen !

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #5
S

seppjo

Gast
@duesso,
ja und RAID5 muß der Controller unterstützen, sonst bringt es wenig.

@Serch,
hier kannst du eine Menge über RAID Systeme lesen. Ist sehr gut erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #6
D

duesso

@duesso,
ja und RAID5 muß der Controller unterstützen, sonst bringt es wenig.

@Serch,
hier kannst du eine Menge über RAID Systeme lesen. Ist sehr gut erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ja und?
Er hat doch gar net geschrieben was sein Controller kann und ob er den Controller net nach seiner Anforderung dann kaufen will ?!
Dann bliebe ein Raid0+1 oder 1+0 ... das können ja recht viele eigentlich :D

Vorschläge machen ist doch wohl erlaubt - da ja keine genauen Infos da sind...

Ob sich bei ihm der "teure" Spaß lohnt muss er selber wissen ;-)

Bei Adaptec im Web kriegt man auch gute Infos zu Raid....... So nen Lexikon über Raid quasi...

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #7
S

seppjo

Gast
@duesso,
Mißverstädnis. Ich dachte er hat bereits einen Standardcontroller. War übrigens zustimmend gemeint.

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #8
D

duesso

@duesso,
Mißverstädnis. Ich dachte er hat bereits einen Standardcontroller. War übrigens zustimmend gemeint.

Ach so macht ja nix.
Hab mich auch net angegriffen gefühlt :blush

Mal sehen - vielleicht schreibt der Threadersteller gleich noch was drüber :D

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #9
S

Serch

Threadstarter
Ich habe noch keinen Controller usw., habe vor mir das System zu kaufen.
Ist es denn besser einen Controller on Board zu haben oder lieber extra Karte kaufen?

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #10
D

duesso

Ich habe noch keinen Controller usw., habe vor mir das System zu kaufen.
Ist es denn besser einen Controller on Board zu haben oder lieber extra Karte kaufen?

Problem ist, wenn der Controller onbaord ist, kann es passieren das du keine Rücksicherung mehr machen kannst bei Plattenausfall etc. wenn der Controller platt ist.
Eine extra Karte kannst du nachkaufen... Für maximale Sicherheit kannst du z.B. Raid10 mit zwei Controllern machen !

Platte1+2 im Raid0 an Controller1
Platte3+4 im Raid0 an Controller2 / Platte 1+2 werden gespiegelt auf Platte 3+4 !
Das ist aber eher für Highend und richtig kostenintensiv.

Raid5 würde ich aber trotzdem über extra Controller realisieren - hier kannst du dir einen Controller suchen der genau deinen Anforderungen entspricht und i.dR. mehr kann als die Onboard-Controller ...:up

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #11
S

Serch

Threadstarter
Ist die extra Karte (PCI bzw. PCIe) langsammer als die onboard Chips?
Oder ist es egal?

• RAID-0 Geschwindigkeit? Beitrag #12
D

duesso

Ist die extra Karte (PCI bzw. PCIe) langsammer als die onboard Chips?
Oder ist es egal?

Das ist egal...
Aber einige Controller sind schneller weil sie nen eigenen Proz. installiert haben!d.h. bei Raid5 berechnet der Prozessor die Parität selber und lagert dies nicht auf die normale CPU aus...
Das beschleunigt die Sache dann ! Es kommt darauf an,was du anlegen willst :D

Grundsätzlich würde ich bei so was zu Adaptec raten ... aber da gibts hier bestimmt viele Meinungen ...
Bisher habe ich von Adaptec nix schlechtes gehört ...

Thema:

RAID-0 Geschwindigkeit?

RAID-0 Geschwindigkeit? - Ähnliche Themen

Wie BIOS/UEFI Passwort umgehen oder aushebeln?: Ich wieder.... :D Moin zusammen, ich habe von einem Freund ein Notebook von Exone bekommen und ich wollte dort ein anderes OS installieren...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
GELÖST Ethernet Automatik: Hallo zusammen, in einer bestimmten Situation, möchte ich per Batchdatei in einem Windows-11 Rechner mit privatem Netzwerk, das Ethernet...
Haben KI Bilder ein Urheberrecht bzw. kann ich für erstellte KI Bilder Urheberrecht geltend machen?: Bilder mit künstlicher Intelligenz erstellen zu lassen, ist für manche sehr sinnvoll und für viele ist es auf jeden Fall etwas, das man gerne...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Sucheingaben

raid 0 geschwindigkeit

Oben