Radeon HD 5970 - Hitzeproblem oder Schutzmechanismus?

Diskutiere Radeon HD 5970 - Hitzeproblem oder Schutzmechanismus? im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Radeon HD 5970 erzielte in einem Übertaktungstest von Legion Hardware nicht die erwarteten Zugewinne und wurde bei Benchmarks in Dauerschleife...
Duke

Duke

Threadstarter
Die Radeon HD 5970 erzielte in einem Übertaktungstest von Legion Hardware nicht die erwarteten Zugewinne und wurde bei Benchmarks in Dauerschleife sogar langsamer als im Normalzustand.

Legion Hardware berichtet in seinem Artikel darüber, dass die Radeon HD 5970 dabei die Grafikchips eigenständig auf 550 MHz verlangsamte. Der eingestellte Takt betrug jedoch 875 MHz, mit einer Erhöhung der Versorgungsspannung von 1,05 auf 1,1625 Volt, der Standardtakt liegt bei 725 MHz. Bei FurMark konnte die Karte sogar nur mit 650 MHz betrieben werden, selbst bei Standard-Takt verlangsamte sich die Radeon HD 5970 nach kurzer Zeit wieder auf 550 MHz. Das sei schockierend, so das Fazit, und der Übertaktungsspielraum nicht das, was er sein soll. Auch wir haben die Radeon HD 5970 auf 825 MHz übertaktet getestet und keine bemerkenswerten Zugewinne erzielt.

Gegenüber TG Daily erklärte Dave Bauman vom AMD, dass sich die Karte genau richtig verhalte: »Sobald Temperaturen oder Werte der Stromversorgung die erlaubten Bereiche überschreiten, greifen Schutzmechanismen, die die Grafikkarte und das Mainboard vor Schäden schützen«.

FurMark sei hauptsächlich ein Stresstest, der die Karte dauerhaft zu 100% belaste, um die maximale Stromaufnahme und andere Grenzen aufzuzeigen. In normalen Programmen oder Spielen geschieht dies laut Bauman nicht. FurMark benötige daher 20 bis 40 Prozent mehr Strom als jedes Standard-Programm.

Selbst bei einer extrem übertakteten Radeon HD 5970 würde in einem Spiel der Schutzmechanismus notfalls zwar greifen, aber nach kurzer Zeit sofort wieder inaktiv, wenn normale Werte erreicht würden. Daher belege der Artikel von Legion Hardware kein Problem, sondern nur, dass die Radeon HD 5970 genau so funktioniere wie von AMD beabsichtigt, fügte Bauman hinzu.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

B

bluefisch200

Ich LIEBE reisserische Titel...Radeon HD 5970 - nicht für OC geeignet...

G

GrenSo

Ich bin mir aber sehr sicher, dass es auch dafür irgendwann eine Lösung gibt... wobei ich mich frage wer und warum man diese GraKa noch übertakten will.

C

cxmarkus71

Gast
wenn sie dann mitten im Spiel zu warm wird, warum auch immer (schlechte Gehäusebelüftung) ruckelt es im Game da sie hin und her taktet?

Für mich persönlich ist diese Karte mittlerweile sehr uninteressant geworden , da der referenzkühler so laut sein soll (besonders im Idle), da der Lüfter schlackert und an den Kühler schlägt. Er soll ein schwingendes Lager haben :wacko

Dann lieber 2 5850 im Crossfire

Thema:

Radeon HD 5970 - Hitzeproblem oder Schutzmechanismus?

Radeon HD 5970 - Hitzeproblem oder Schutzmechanismus? - Ähnliche Themen

• ATI Radeon HD 4250/Win 10 Pro -1803/ Philips 65 zoll Fernseher / Desktop Pc (HTPc).

ATI Radeon HD 4250/Win 10 Pro -1803/ Philips 65 zoll Fernseher / Desktop Pc (HTPc).: Hallo, ich habe keine Möglichkeit über den AMD CCC den Desktop an dem Fernseher anzupassen, ich habe schwarze Ränder . Über Win 7 hatte ich die...
  • Radeon Settings / PC stürzt ab

Radeon Settings / PC stürzt ab: Quelle Radeon Settings: Host Application Zusammenfassung Nicht mehr funktionsfähig Datum ?26.?07.?2018 14:20 Status Der Bericht wurde gesendet...
  • VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR mit Windows 10 HW: HP Compaq NC8430 ATI Mobility Radeon x1600

VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR mit Windows 10 HW: HP Compaq NC8430 ATI Mobility Radeon x1600: Meldung taucht beim booten GELEGENDLICH auf! Ähnliches passiert bei anderen HP Notebooks mit Synaptics Zeigegerät. Mal funktioniert alles...
  • Papiertiger Radeon HD 5970 - Händler nutzt Knappheit aus

Papiertiger Radeon HD 5970 - Händler nutzt Knappheit aus: Die zurzeit schnellste Grafikkarte ATI Radeon HD 5970 wird zwar in allen Testberichten gelobt, kaufen kann man sie jedoch bisher nicht. Bisher...
  • AMD - Dual-Karte Radeon HD 5970 im November?

AMD - Dual-Karte Radeon HD 5970 im November?: AMD verlässt mit der neuen Grafikkartengeneration das bisherige Namensschema für Modelle mit zwei Grafikchips. Was bisher nur Gerücht galt, wird...