R-2.2.0 Problem mit .C()

Diskutiere R-2.2.0 Problem mit .C() im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo, an jeden der sich mit R auskennt. Ich versuche gerade meine kleine mit openWatcom produzierte dll in R einzubinden. Als System fahre ich...
Waffeleisen

Waffeleisen

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
2
hallo,

an jeden der sich mit R auskennt.

Ich versuche gerade meine kleine mit openWatcom produzierte dll in R einzubinden. Als System fahre ich dabei WinXp pro x64. Das klappt auch eigentlich ganz gut, da R eh in der 32bit Emulation läuft. dyn.load() meckert auch nicht, und lädt die dll dynamisch. Leider erkennt R aber die exportierten Funktionen nicht richtig. Ein getDLLRegisteredRoutines( ) liefert mir für meine dll, dass sie leer ist...

...aber, die Funktionen sind trotzdem da unter ihren register-based calling convention Namen, will sagen mit underscore als zusätzlichem Suffix. Darüber kann ich sie auch ansprechen, obwohl z.B. getCallingDLL() fehlschlägt. Leider kommt R aber im .C() Call mit den zu übergebenden Argumenten irgendwie drucheinander, so dass in meiner C-Funktion ab dem zweiten Argument nur noch Müll ankommt.

Was dann passiert weiß niemand... produziert jedenfalls einen ziemlich harten Crash von R. Falls mir irgendjemand weiterhelfen könnte, wär' das echt genial. (Es liegt nicht daran, dass ich den export der entry-points vergessen hätte...) In der Dokumentation hab' ich aber nichts dazu gefunden, ausser das R wohl eventuell Probleme mit den Wortlängen der Typen bei 64bit Systemen haben kann... :rtfm
 
Waffeleisen

Waffeleisen

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
2
hat sich erledigt! Hab' mir den mingw Compiler gezogen mit dem auch das windows .exe von R gemacht ist, und schon haben sich die Probleme erledigt :aah

Der produziert zwar gigantische dll aber... was soll's. Da merkt man wieder, dass C noch lange nicht gleich C ist...
 
Thema:

R-2.2.0 Problem mit .C()

R-2.2.0 Problem mit .C() - Ähnliche Themen

  • Drucker Problem nach Update - Hilfsupdate hilft nicht

    Drucker Problem nach Update - Hilfsupdate hilft nicht: Hi Ho, am 09.08.20 wurde das "2020-07 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.6 für Windows 10 Version 2004 für x64 (KB4565627)"...
  • Problem mit der Grafik

    Problem mit der Grafik: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows 10 2004! Und zwar ich musste kürzlich das Laptop neu aufsetzen! Dabei habe ich mir gleich einen...
  • Windows 10 Anzeigenskalierung Problem

    Windows 10 Anzeigenskalierung Problem: Hallo, ich habe ein Problem mit der Anzeigensklaierung von Windows 10. Wenn ich die Größe von Text, Apps etc. z.B. auf 150% stelle...
  • Weiterhin Problem MSI Dateien in Share zu aktualisieren trotz KB4557957

    Weiterhin Problem MSI Dateien in Share zu aktualisieren trotz KB4557957: Windows 10 - 2004 Wir haben das Problem, dass MSI Upgrades in Netzwerkshares mit einem Fehler 1315 quitiert werden (Produkt: xyz -- Fehler 1315...
  • Ähnliche Themen
  • Drucker Problem nach Update - Hilfsupdate hilft nicht

    Drucker Problem nach Update - Hilfsupdate hilft nicht: Hi Ho, am 09.08.20 wurde das "2020-07 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.6 für Windows 10 Version 2004 für x64 (KB4565627)"...
  • Problem mit der Grafik

    Problem mit der Grafik: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows 10 2004! Und zwar ich musste kürzlich das Laptop neu aufsetzen! Dabei habe ich mir gleich einen...
  • Windows 10 Anzeigenskalierung Problem

    Windows 10 Anzeigenskalierung Problem: Hallo, ich habe ein Problem mit der Anzeigensklaierung von Windows 10. Wenn ich die Größe von Text, Apps etc. z.B. auf 150% stelle...
  • Weiterhin Problem MSI Dateien in Share zu aktualisieren trotz KB4557957

    Weiterhin Problem MSI Dateien in Share zu aktualisieren trotz KB4557957: Windows 10 - 2004 Wir haben das Problem, dass MSI Upgrades in Netzwerkshares mit einem Fehler 1315 quitiert werden (Produkt: xyz -- Fehler 1315...
  • Oben