R-2.2.0 Problem mit .C()

Diskutiere R-2.2.0 Problem mit .C() im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo, an jeden der sich mit R auskennt. Ich versuche gerade meine kleine mit openWatcom produzierte dll in R einzubinden. Als System fahre ich...
Waffeleisen

Waffeleisen

Threadstarter
hallo,

an jeden der sich mit R auskennt.

Ich versuche gerade meine kleine mit openWatcom produzierte dll in R einzubinden. Als System fahre ich dabei WinXp pro x64. Das klappt auch eigentlich ganz gut, da R eh in der 32bit Emulation läuft. dyn.load() meckert auch nicht, und lädt die dll dynamisch. Leider erkennt R aber die exportierten Funktionen nicht richtig. Ein getDLLRegisteredRoutines( ) liefert mir für meine dll, dass sie leer ist...

...aber, die Funktionen sind trotzdem da unter ihren register-based calling convention Namen, will sagen mit underscore als zusätzlichem Suffix. Darüber kann ich sie auch ansprechen, obwohl z.B. getCallingDLL() fehlschlägt. Leider kommt R aber im .C() Call mit den zu übergebenden Argumenten irgendwie drucheinander, so dass in meiner C-Funktion ab dem zweiten Argument nur noch Müll ankommt.

Was dann passiert weiß niemand... produziert jedenfalls einen ziemlich harten Crash von R. Falls mir irgendjemand weiterhelfen könnte, wär' das echt genial. (Es liegt nicht daran, dass ich den export der entry-points vergessen hätte...) In der Dokumentation hab' ich aber nichts dazu gefunden, ausser das R wohl eventuell Probleme mit den Wortlängen der Typen bei 64bit Systemen haben kann... :rtfm

Waffeleisen

Waffeleisen

Threadstarter
hat sich erledigt! Hab' mir den mingw Compiler gezogen mit dem auch das windows .exe von R gemacht ist, und schon haben sich die Probleme erledigt :aah

Der produziert zwar gigantische dll aber... was soll's. Da merkt man wieder, dass C noch lange nicht gleich C ist...

Thema:

R-2.2.0 Problem mit .C()

R-2.2.0 Problem mit .C() - Ähnliche Themen

• Problem bei Installation aus Microsoft-Store

Problem bei Installation aus Microsoft-Store: Guten Tag. Ich habe mir über die Nacht das Spiel Forza Horizon 4 aus dem XBox Game Pass heruntergeladen und wollte eine Desktop-Verknüpfung dazu...
  • Problem bei Windows 10 Aktivierung nach Hardwareänderung

Problem bei Windows 10 Aktivierung nach Hardwareänderung: Guten Tag, mein alter PC ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe mir einen neuen geholt. Ich habe mich anschließend mit meinem...
  • Problem mit Hotspot-Verbindung

Problem mit Hotspot-Verbindung: Die Verbindung zum Internet über den Hotspot meines IPhone X macht Probleme. Anfänglich war eine Verbindung möglich, jetzt geht es wieder nicht...
  • Problem registering Surface Hub 2S with Teams

Problem registering Surface Hub 2S with Teams: We have run a customer demo with Microsoft Surface Hub 2S. Deployment of device went fine; users were able to sign in with their (Azure AD-synced)...
  • Akku Problem, Recovery fehlgeschlagen, Neuinstallation nicht möglich...und nun?

Akku Problem, Recovery fehlgeschlagen, Neuinstallation nicht möglich...und nun?: Hallo, seit dem mein Surface 4 Pro vor einiger Zeit ein paar Updates gezogen hat, läd mein Akku nicht mehr, obwohl der Stecker normal leuchtet...