quisfrage...

Diskutiere quisfrage... im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hi there.... hat schon mal jemand ping und nslookup (bzw. host) straced...? ist jemandem etwas augefallen? why the hell liest ping resolv.conf &...
M

meriz

Threadstarter
hi there....

hat schon mal jemand ping und nslookup (bzw. host) straced...?
ist jemandem etwas augefallen? why the hell liest ping resolv.conf & co in einer anderen rheienfolge aus als host oder nslookup?

vorteile/nachteile?

greetingz, meriz

M

meriz

Threadstarter
hmmm... du kennst 'strace'? ist mein täglich brot =)
mit strace kanst du jedes belibige programm auf systemebene zurückverflogen, sprich: du kannst genau beobachten, wie das programm funktioniert, auf welche libs es zugreift, welche procedure-calls augerufen werden und wie oft etc...

versuch mal: 'strace -c ping -c1 www.google.com' und greppe nach open-anweisungen. alle files/libs/commands usw. kanst du in der manpage nachschauen und die includes caten ('tac' is funny =)). hmmm, also: check mal

strace -c ping -c2 www.goole.com
strace -c host www.google.com

und diff es...

greez, meriz

stpe

stpe

was ein strace ist, ist mir schon bekannt...

wie bist Du denn auf die idee gekommen, die reihenfolge bei der adressaufloesung von nslookup und ping zu vergleichen?

Thema:

quisfrage...

quisfrage... - Ähnliche Themen

Realtek High Definition Audio Driver Codec ALC 662: Hallo, kann mir bitte jemand einen Download-Link geben bzw. sagen, wo ich den aktuellsten Realtek High Definiton Audio Treiber aus dem Jahr 2020...
Surface Pro 4 can't find Windows / Surface findet Windows nicht: Hallo zusammen, da die Website auf der ich vorher war, auf Englisch war, habe ich meine Frage zunächst auf Englisch geschrieben. Jetzt wo hier...
Probleme mit dem Internet: Okay, wo soll ich anfangen. Seit mittlerweile einer Woche habe ich Probleme mit dem Internet. Das Problem daran ist, dass in meinem Netzwerk nur...
Ping funktioniert, Internet Zugriff nicht: Hallo liebes Forum, aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Da die Teile relativ teuer sind, dachte ich, dass ich mal etwas...
Keine ausgehende SFTP-Verbindung von fast neuem Win10-PC (weitestgehend Werkseinstellungen) aus möglich: Hallo liebe Community, mein Problem besteht darin, dass ich seit der Anschaffung eines neuen Windows-PC mit dem Betriebssystem W10 Home 64 Bit...
Oben