Quersumme in Excel berechnen per Array- oder Matrixformel? So geht’s!

Diskutiere Quersumme in Excel berechnen per Array- oder Matrixformel? So geht’s! im Office Forum im Bereich Microsoft Community; So manches Mal braucht man ja alle möglichen Funktionen in Excel, und das eine oder andere Mal darf es auch eine unmögliche Funktion sein...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.149
So manches Mal braucht man ja alle möglichen Funktionen in Excel, und das eine oder andere Mal darf es auch eine unmögliche Funktion sein. Quersummen sind eine feine Sache, aber wie lässt man diese in Excel automatisch ausrechnen? Wie Ihr in einer Excel Tabelle Quersummen berechnen lassen könnt zeigen wir euch in diesem Ratgeber.


So mancher umgeht dieses Problem eher plump und legt so viele Felder an wie die Zahl einzelne Ziffern hat, und trägt in jedes Feld eine Stelle ein. Diese Stellen kann man dann mit der SUMME Funktion leicht berechnen. Ergebnis stimmt, sieht aber nicht ganz so elegant aus. Darum zeigen wir euch hier eine Array- oder Matrixformel die euch diese Arbeit abnimmt.


Öffnet ein Excel Sheet und tragt in ein Feld die Zahl ein aus der Ihr die Quersumme berechnen wollt. Dann kopiert Ihr folgende Formel und kopiert diese in das Feld in dem die Quersumme erscheinen soll, in unserem Beispiel C1:

=SUMME(1*TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))

Bestätigt diese Formel aber nicht mit „Enter“ sondern mit der Tastenkombination „STRG + SHIFT + ENTER“. Um die einkopierte Formel legt sich dann eine geschwungene Klammer und die Berechnung der Quersumme wird korrekt durchgeführt.


Manuell kann man die geschwungenen Klammern übrigens nicht setzen, dann funktioniert das Ganze nicht.

Meinung des Autors: Warum man eine Quersumme berechnen sollte? Warum nicht? So manchmal kann man es gebrauchen, und dann habt Ihr hier gleich die passende Formel parat! :)
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.149
Hmmm grob gesagt weiß das System so, dass es aus einer "normalen" Formel eine Matrixformel machen muss. Die sieht dann quasi nicht nur die Zahl, sondern auch die einzelnen Ziffern der ganzen Zahl und arbeitet damit. Würde man die geschweiften / geschwungenen Klammern weglassen käme ein ganz anderes Ergebnis raus, aber nicht die gewünschte Quersumme.
 
Thema:

Quersumme in Excel berechnen per Array- oder Matrixformel? So geht’s!

Quersumme in Excel berechnen per Array- oder Matrixformel? So geht’s! - Ähnliche Themen

  • GELÖST Excel: Quersumme mit Ausnahmen

    GELÖST Excel: Quersumme mit Ausnahmen: Hallo lieber Excelfreund Ich möchte Quersummen bilden. Aus zweistelligen Zahlen wie z.B. der 37 möchte ich als Ergebnis die 1 haben. Also...
  • GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben

    GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Tabelle mit ca. 2800 Datensätzen Struktur wie im Anhang In Kombination Spalte A & Spalte C sind...
  • Import von Excel-Adressdaten in Outlook

    Import von Excel-Adressdaten in Outlook: Ich möchte Adressen aus einer Excel-Liste in Outlook importieren. Dazu habe ich die Excel-Liste als CSV abgespeichert und eingelesen. Leider...
  • Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen

    Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen: Guten Tag Ich habe einen Benutzer mitdem sich (bisher) 2 Excel Dateien nicht öffnen lassen. Bei jeglichen anderen Benutzern funktionieren diese...
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST Excel: Quersumme mit Ausnahmen

    GELÖST Excel: Quersumme mit Ausnahmen: Hallo lieber Excelfreund Ich möchte Quersummen bilden. Aus zweistelligen Zahlen wie z.B. der 37 möchte ich als Ergebnis die 1 haben. Also...
  • GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben

    GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Tabelle mit ca. 2800 Datensätzen Struktur wie im Anhang In Kombination Spalte A & Spalte C sind...
  • Import von Excel-Adressdaten in Outlook

    Import von Excel-Adressdaten in Outlook: Ich möchte Adressen aus einer Excel-Liste in Outlook importieren. Dazu habe ich die Excel-Liste als CSV abgespeichert und eingelesen. Leider...
  • Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen

    Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen: Guten Tag Ich habe einen Benutzer mitdem sich (bisher) 2 Excel Dateien nicht öffnen lassen. Bei jeglichen anderen Benutzern funktionieren diese...
  • Oben