GELÖST Quantil mit Bedingung ????

Diskutiere Quantil mit Bedingung ???? im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo zusammen, stehe vor einem kleinen Problem. Und zwar habe ich eine Liste mit Studierenden, in der die erreichte Punktzahl jedes Teilnehmers...
Q

Quintessenz

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

stehe vor einem kleinen Problem. Und zwar habe ich eine Liste mit Studierenden, in der die erreichte Punktzahl jedes Teilnehmers an einer Klausur steht. Nun soll ich anhand dieser Liste eine Benotungsmethode entwickeln, die sich an das ECTS Schema anlehnt:

D.h. im ersten Schritt sollen aus der Liste diejenigen herausgefiltert werden, die die Klausur nicht bestanden haben. Dazu wird in einer Zelle z.B. D30 eine Mindestpunktzahl eingegeben.

Alle die also die Mindestpunktzahl erreicht haben, sollen in das Schema einfließen. Dies sieht folgende Staffelung vor:

Von den bestandenen Klausuren sollen die besten 10 % die Note A bekommen, die nächsten 25 % die Note B, die nächsten 10 % die Note C, die nächsten 25 % die Note D und die letzten 10 % die Note E.

Wie kriege ich es hin, das zum einen nur die Bestandenen Klausuren in die Bewertung eingehen und zum anderen das anhand dieser Klausuren die Staffelung vorgenommen wird.

Bisher habe ich es nur geschafft, das z.b. die besten 10 % aller Klausuren errechnet werden:
=QUANTIL($Q$5:$Q$304;1-B329) --> B329=10%

Ich dachte da an eine Quantilformel mit Bedingung nur wie macht man das? Oder geht das auch leichter?

Viele Grüße
 
Thema:

Quantil mit Bedingung ????

Sucheingaben

excel quantil mit bedingung

Quantil mit Bedingung ???? - Ähnliche Themen

  • Windows PowerShell: so lassen If-Konstruktionen in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen erstellen

    Windows PowerShell: so lassen If-Konstruktionen in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen erstellen: Als Alternative zur klassischen Eingabeaufforderung "cmd.exe" bietet Windows 10 auch noch die PowerShell, welche durch ihre objektorientierte...
  • Neu für alt Bedingungen

    Neu für alt Bedingungen: Ich würde gerne wissen wollen welche Geräte qualifiziert sind? Wie kann man das Cashback antragen?
  • Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

    Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum: Hallo alle zusammen Bin schon ziemlich lange am googeln und suche eine Möglichkeit eine summewenn zu bilden, welche als 1. Kriterium ein Datum...
  • Regel mit einer bestimmten Kategorie als Bedingung

    Regel mit einer bestimmten Kategorie als Bedingung: Hallo, wie kann ich in Outlook-Mail folgende Regel erstellen? Nach Erhalt einer Nachricht die Kategorie xyz zugeordnet ist diese in den Ordner...
  • Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR

    Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR: Hallo, ich habe, als nicht sonderlich programmier-affiner Mensch einige Probleme mit den Bedingungen in Word, genauer gesagt mit bedingten...
  • Ähnliche Themen

    Oben