Quantencomputer: Erster Prozessor vorgestellt

Diskutiere Quantencomputer: Erster Prozessor vorgestellt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Das kanadische Unternehmen D-Wave Systems hat einen ersten Prozessor auf Basis der Quantentechnologie vorgestellt. Qubit statt Bit Der erhoffte...
the doctor

the doctor

Das kanadische Unternehmen D-Wave Systems hat einen ersten Prozessor auf Basis der Quantentechnologie vorgestellt.

Qubit statt Bit
Der erhoffte Geschwindigkeitsvorteil eines Quantencomputers beruht auf der Art, wie Informationen gespeichert werden. Statt mit herkömmlichen Bits arbeitet der neuartige Prozessor mit Quantenbits (Qubits). Ein Bit kann entweder den Zustand "0" oder den Zustand "1" annehmen. Ein Qubit hingegen kann beide Zustände gleichzeitig annehmen (Superpositionsprinzip). Der neuartige Rechenkern arbeitet mit 16 Qubits. Ein marktreifes Produkt könnte bereits 2008 folgen.

Durch die "Verschränkung" mehrerer Qubits lassen sich höherwertige Informationen gleichzeitig speichern. Während ein Byte (8 Bits) nur einen Wert von 0 bis 255 kodieren kann, verarbeitet ein Quantenbyte (8 Qubits) im Extremfall alle Zahlen gleichzeitig.

Schneller Rechner
Das klingt in der Theorie nach exponentiellem Leistungszuwachs, praktisch lassen sich die 255 Werte eines präparierten Quantenbytes aber nicht gleichzeitig auslesen. Ermittelt wird nur das Endergebnis einer Rechnung für einen bestimmten Eingabewert. Für einen Geschwindigkeitsschub ist daher der eingesetzte Algorithmus entscheidend.

Anwendungsgebiete sehen die Entwickler etwa bei der Durchforstung großer Datenbanken. Während digitale Rechner ab einer gewissen Datenmenge unwirtschaftlich werden, könnten Quantencomputer Ergebnisse in kurzer Zeit liefern.

<Quelle

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Null, Eins, Null, Null, Eins, Eins, Null,...Neins...Ull? :confused

Q

quinten

das versteht nur, wer die quantenmechanik ansatzweise versteht ;)
...und selbst dann ist es nicht so einfach nachzuvollziehen - aber is ja auch egal, hauptsache er rechnet schnell ;)

the doctor

the doctor

hab mal was über Quantenphysik gesehen, und es auch kapiert, aber alles wieder vergessen :D. Mal die Wiki fragen.....

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Ansatzweise hab ich's verstanden: Die Qubits holen sich ihre Rechenleistung dadurch, dass sie teilweise auch noch in einem anderen Quantum (Art Paralleluniversum) existieren. Dadurch können sie 0 und 1 gleichzeitig sein. Das ist so wie bei Hase und Igel...:D

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Naja Hase und Igel kennst du doch aus der Grundschule. Hase macht Wettlauf mit Igel und ist siegessicher, Igel spannt seine Frau ein ("Ich bin schon da") und Hase läuft sich tot (Kurzfassung). So ist es bei den Quanten auch: "Ich bin schon da, und zwar zweimal, eins und null gleichzeitig."

P

Phraser

Das tönt wie bei Stargate! :rofl1

the doctor

the doctor

Das hatten die glaube ich mal bei Quarks & co. gezeigt. Super Sendung :up

JumpingJohn

JumpingJohn

Und wer hats sich das jetzt alles durchgelesen? Also, mir reichen Hase und Igel! :D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Der PC ist also mit dem Drucken fertig, bevor man den Brief geschrieben hat. :D

the doctor

the doctor

Verdammt, mein PC fährt gerade runter, weil er gerade erkannt hat, das ich das später sowieso vorhatte :blink

the doctor

the doctor

ja, die gute Technik :blush

Thema:

Quantencomputer: Erster Prozessor vorgestellt

Quantencomputer: Erster Prozessor vorgestellt - Ähnliche Themen

• Sky Q Receiver: Sprachsteuerung - neue Sprachfernbedienung im ersten Test

Sky Q Receiver: Sprachsteuerung - neue Sprachfernbedienung im ersten Test: Angeblich ist die Steuerung von Geräten per Sprachbefehl das aktuell größte Ding in der IT-Branche. Für seine Verhältnisse ist Sky erstaunlich...
  • Nach Upgrade auf 1809 stürzt der Explorer bei der ersten Anmeldung ab.

Nach Upgrade auf 1809 stürzt der Explorer bei der ersten Anmeldung ab.: Hallo, seit dem Upgrade auf die 1809 habe ich das folgende Problem, immer wenn ich meinem PC starte und mich zum ersten mal anmelde. Stürzt...
  • Microsoft Surface Book 2 startet erst durch mehrmaliges dürcken des Powerbuttons

Microsoft Surface Book 2 startet erst durch mehrmaliges dürcken des Powerbuttons: Hallo Liebe Community Leider habe ich ein Problem mit meinem neuen Surface Book 2 und zwar startet mein Surface erst durch mehrmaliges drücken...
  • Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bi

Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bi: Windows Insider Programm "erste Schritte" ist ausgegraut, obwohl ich als Administrator angemeldet bi Was kann ich da einstellen? Windows Insider...
  • Microsoft Surface Book 2 startet erst durch mehrmaliges dürcken des Powerbuttons

Microsoft Surface Book 2 startet erst durch mehrmaliges dürcken des Powerbuttons: Hallo Liebe Community Leider habe ich ein Problem mit meinem neuen Surface Book 2 und zwar startet mein Surface erst durch mehrmaliges drücken...