Quadcore unter 2000Server

Diskutiere Quadcore unter 2000Server im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, Win2000 kann ja als Pro Version max. 2 Cpu's verwalten, also auch nur Dualcore. Wenn ich nun ne Quadcore CPU habe, dann bräuchte ich die...
F

frindly

Threadstarter
Hallo,
Win2000 kann ja als Pro Version max. 2 Cpu's verwalten, also auch nur Dualcore. Wenn ich nun ne Quadcore CPU habe, dann bräuchte ich die Server Variante. Ist das richtig?
Kann der Server mit Quadcore CPU's umgehen?

G

GaxOely

Gast
Du musst unterscheiden zwischen CPU und Core.
Eine CPU kann 4 Cores beherbergen!

Somit kannst du 2 CPU´s die insgesamt 8 Cores haben, betreiben!

F

frindly

Threadstarter
Aha. Also der Windows Server kann dann mehrere Cores verwalten. Mir geht es primär um die eine CPU mit mehreren Cores. Da ich nicht von 2000 weg möchte, und das normale Pro mit meinem Dualcore zurechtkommt, kam die Frage auf.... der nächste Rechner hat vieleicht nen Quadcore oder noch mehr. Und da würd 2000 Pro ja nur 2 Kerne erkennen. Aber nen Windows Server (auch wenn man es nur als Arbeitsplatzsystem nutzt) alle Kerne finden.
Richtig? :confused:confused

G

GaxOely

Gast
Windows 2000 Server [Bearbeiten]

* bis zu 4 CPUs
* Pentium-kompatible CPU mit 133 MHz oder mehr
* mind. 64 MB RAM (128 MB für Arbeit als Domänencontroller) (maximal 4 GB)
* mind. 2 GB Festplattenspeicher mit mind. 650 MB freiem Speicherplatz
* CD-ROM-Laufwerk
* VGA-Grafikkarte oder besser

Windows 2000 Advanced Server [Bearbeiten]

* bis zu 8 CPUs (Lizenz-Upgrade auf 32 CPUs möglich)
* Pentium-kompatible CPU mit 133 MHz oder mehr
* mind. 64 MB RAM (maximal 8 GB)
* mind. 2 GB Festplattenspeicher mit mind. 1 GB freiem Speicherplatz
* CD-ROM-Laufwerk
* VGA-Grafikkarte oder besser.
Die Cores sind Bestandteil einer CPU.
Jetzt kommt aber das Problem!
Das Betriebssystem erkennt einen CoreDuo als 2 CPU´s
Somit ist das Limit erreicht!
Es gibt Erfahrungsberichte wo ein Quad nur 2 Kerne frei gibt!

F

frindly

Threadstarter
demnach könnte ich mit einem windows server noch ne quad cpu benutzen,
und mit advanced server ne octal-cpu. (vieleicht heisst sie ja so).
mehr als 8 kerne werden im heimbereich sicherlich auf zeit keinen sinn machen...

G

GaxOely

Gast
Rechtlich kannst du
Technisch wird es nicht unterstützt

F

frindly

Threadstarter
versteh ich nicht.
win2000 pro kann max. 2 cpu's, erkennt auf meinem dualcore 2 stück.
win2000 server kann max 4 cpu's, würd es dann nicht alle kerne auf nem quad-core cpu erkennen???

T

toonami1007

Standort
Berlin
Hallo!

Die Angabe von Windows2000 max.2 CPU`s....

"Laut Microsoft Hotline zählen für die Lizenz jedoch nur die Sockel"
Unabhängig davon, kann eine CPU auch jeweils mehrere Kerne enthalten, wbei alle Kerne vom System dabei auch erkannt als genutzt werden können.

Also max. 2CPU`s = max. 2 Sockel

Sockel, dass sind die quadaratischen weißen Platikteile auf den Board welche die CPU`s aufnehmen. Davon dürften auf deinem Board dann also maximal 2 Stück von drauf sein.

Gruß
Toonami1007

Thema:

Quadcore unter 2000Server

Quadcore unter 2000Server - Ähnliche Themen

• AW: Intel 10" QuadCore HD Tablet inkl. abnehmbarer Tastatur und Windows 10 nur 199,90 EUR

AW: Intel 10" QuadCore HD Tablet inkl. abnehmbarer Tastatur und Windows 10 nur 199,90 EUR: AW: Intel 10" QuadCore HD Tablet inkl. abnehmbarer Tastatur und Windows 10 nur 199,90 EUR Hallo, Ihr kennt mich, ich habe uferlos Probleme mit...
  • Nokia Lumia 1520 auf Nokia World mit 6 Zoll und Quadcore-Chip offiziell vorgestellt

Nokia Lumia 1520 auf Nokia World mit 6 Zoll und Quadcore-Chip offiziell vorgestellt: Weiterlesen: Nokia Lumia 1520 auf Nokia World mit 6 Zoll und Quadcore-Chip offiziell vorgestellt
  • Nokia Lumia 2520: Nokia-Tablet mit Full-HD und Quadcore-Chip auf Nokia World 2013 vor

Nokia Lumia 2520: Nokia-Tablet mit Full-HD und Quadcore-Chip auf Nokia World 2013 vor: Weiterlesen: Nokia Lumia 2520: Nokia-Tablet mit Full-HD und Quadcore-Chip auf Nokia World 2013 vorgestellt
  • Nokia Lumia 825: Nokia-Smartlet soll 5,2 Zoll Touchscreen und Snapdragon 400 Quadcore

Nokia Lumia 825: Nokia-Smartlet soll 5,2 Zoll Touchscreen und Snapdragon 400 Quadcore: Weiterlesen: Nokia Lumia 825: Nokia-Smartlet soll 5,2 Zoll Touchscreen und Snapdragon 400 Quadcore-Chip haben
  • Benchmark zeigt erstes unbekanntes Quadcore-Smartphone von Nokia

Benchmark zeigt erstes unbekanntes Quadcore-Smartphone von Nokia: Weiterlesen: Benchmark zeigt erstes unbekanntes Quadcore-Smartphone von Nokia