Quad Core übertaktet - gleiche Temp. ?

Diskutiere Quad Core übertaktet - gleiche Temp. ? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Gudden :) Ich habe meinen Core2 Quad Q6600 im BIOS übertaktet, von Auto auf FSB-1333. Er läuft jetzt mit 3 anstatt 2.4 GHz =). Allerdings hatte...
N

NiCu

Threadstarter
Gudden :)

Ich habe meinen Core2 Quad Q6600 im BIOS übertaktet, von Auto auf FSB-1333. Er läuft jetzt mit 3 anstatt 2.4 GHz =).

Allerdings hatte ich vorher, natürlich, mit Everest meine CPU Temp. überwacht, vorher war sie bei ca. ~30°C , jetzt ist sie komischerweise auf ca. 25-30°C, was mich stark wundert da die Temp. ja eigentlcih steigen sollte :blink

Kann mir jemand den Grund erklären oder erklären was ich falsch mache ( falsch ablesen etc. :D ) ?

MfG

R

rs90

Gast
Hast du das unter Last gemessen? Weil wenn du das misst wenn die CPU nichts zu tun hat kann er ja auch nicht wärmer werden, warum auch :)

Kellerk1nd

Kellerk1nd

hatte auch mal das selbe bei meinem X2 6000+
Normal ist er auf (Idle bis Auslastung) 45-50°C
Auf 3,6 Ghz übertaktet hatte er nach 2 Stunden Idle 40°C und unter last 50°C

Würde jetzt auch mal gerne wissen ob der CPU unter anderen Frequenzen besser arbeiten kann oder wie ist das?
Es gab ja auch mal ne CPU die Standart 2 Ghz hatte und auf 4Ghz noch keine große Temp. änderung hatte und stabil lief, kann mich aber nicht mehr erinnern welcher prozzi das war.

PS: Nein ich hatte wirklich keine veränderung der position des Rechners und hab auch nicht gelüftet oder sonst. kaltes gemacht...

G

GaxOely

Gast
Das ist technisch nicht möglich!
Höherer Takt mehr Wärme.
Ihr müsst schon die CPU zu 100% mit Prime für eine STD. belasten um einen Vergleich zu starten!

N

NiCu

Threadstarter
Achso *Kopf-Tisch* macht Sinn :D
Joa ich wollt soweiso gerade spielen dann kann ich gleichzietig die Temp. überwachen

Danke schonmal :)

Öhm kennt jemand ein Programm das die CPU rcihtig zum glühen bringt ? ICh krieg es nicht hin wenns hoch kommt geht die vllt auf 30% :D

Zuletzt bearbeitet:
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Das ist technisch nicht möglich!
Höherer Takt mehr Wärme.
Ihr müsst schon die CPU zu 100% mit Prime für eine STD. belasten um einen Vergleich zu starten!
Hat er doch gesagt->Prime

Und bei mir dreht der lüfter automatisch höher:schlagen
Ups:unsure

N

NiCu

Threadstarter
Also okay
ICh kenn mich mit den Quads noch net alzugut aus deswegen frag ich einfach mal ... sind 50°C unter 100% belatung okay ? bzw das es heiß ist ist klar nur ist das schon äusserste schmerzgranze ? weil ihc hab gelesen das gefahren erst bei 70°C auftreten ...
MfG

E

el-c

Gast
vielleicht ist das hier noch besser:

http://processorfinder.intel.com/

dort wirst du zwei Q6600 finden. einen mit 62,2°C und einen mit 71°C. da musst du mal schauen, welcehn genau du hast.

el-c.

N

NiCu

Threadstarter
Hm Okay
'Tschuldigung wegen der Sufu musste zwischen Tür und Angel antworten :D

Also ich hba den G0 könnte daher bis 71°C gehen oder ?
Also könnte ich noch auf ca. 3,2 GHz hoch oder versteh ich das falsch ?

MfG

G

GaxOely

Gast
Hm Okay
'Tschuldigung wegen der Sufu musste zwischen Tür und Angel antworten :D

Also ich hba den G0 könnte daher bis 71°C gehen oder ?
Also könnte ich noch auf ca. 3,2 GHz hoch oder versteh ich das falsch ?

MfG
Ich selbst habe mir die 60°C Grenze gesetzt!
Allerdings die Core Temp

prime.JPG

Zuletzt bearbeitet:
N

N1K

Mit welchem Programm messt ihr die Temperaturen?:confused
Die Programme, die ich bissher hatte, haben alle schwachsinnige Werte ausgegeben.

Kellerk1nd

Kellerk1nd

SIW benutz ich am meisten.
Everest wäre auch noch da.

C

CSO

Standort
Berlin
Von den Jungs die auch CPU-Z machen.

CPUID HWMonitor.
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Kein Installieren...nur saugen und die exe. ausführen.
CPU...Graka...Festplatten...alles an Temperaturwerten was man braucht.

C

CSO

Standort
Berlin
Freut mich.
Kennen nicht sehr viele das Programm...ich finds sehr gut.

Thema:

Quad Core übertaktet - gleiche Temp. ?

Quad Core übertaktet - gleiche Temp. ? - Ähnliche Themen

• Vaio wertet seine Modelle der S-Serie mit neuen Intel-Quad-Core-Prozessoren der 8. Generation auf - UPDATE

Vaio wertet seine Modelle der S-Serie mit neuen Intel-Quad-Core-Prozessoren der 8. Generation auf - UPDATE: Die nicht mehr zum Sony-Konzern gehörende und mittlerweile eigenständige Notebook-Sparte Vaio hat angekündigt, dass seine neuen Modelle der...
  • AMD Raven Ridge - erste Details zu AMDs Quad-Core-APU Ryzen 5 2500U mit integrierter Vega-GPU aufgetaucht

AMD Raven Ridge - erste Details zu AMDs Quad-Core-APU Ryzen 5 2500U mit integrierter Vega-GPU aufgetaucht: Nachdem AMD Anfang diesen Jahres bekannt gegeben hat, dass nach den sehr erfolgreichen Ryzen-CPUs der Summit-Ridge-Reihe auch noch eine APU-Linie...
  • Quad-Core Atom mitlerweile was für einen kleinen Gameserver?

Quad-Core Atom mitlerweile was für einen kleinen Gameserver?: Hi, suche eine Möglichkeit einen CoD4-Server (16Slots), einen TS-Server, Teeworlds-Server (16 Slots) und etwas Online Speicher bereitzustellen...
  • Nokia Lumia Icon: Top-Smartphone mit Full-HD-Display und Quad-Core-Prozessor vorgestellt

Nokia Lumia Icon: Top-Smartphone mit Full-HD-Display und Quad-Core-Prozessor vorgestellt: Smartphones mit Full-HD-Display und wirklich leistungsfähigen Prozessoren sind beim mobilen Betriebssystem Android mittlerweile Standard, bei...
  • Medion Lifetab E10316: 10 Zoll HD-Android-Tablet mit Quad-Core CPU für 189 Euro zum Weihnachtsgeschäft - UPDATE!

Medion Lifetab E10316: 10 Zoll HD-Android-Tablet mit Quad-Core CPU für 189 Euro zum Weihnachtsgeschäft - UPDATE!: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll Medion mit dem Lifetab E10316 ein umfangreich ausgestattetes Android-Tablet mit 10 Zoll-HD-Display sowie...