Quad Core oder Duo Core ?

Diskutiere Quad Core oder Duo Core ? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo :blush Wie ich bereits in google / paar Foren nachgeguckt habe finde ich immer noch keine passende ergebnisse... Also ich suche zwar eine...
C

Colaflasche

Threadstarter
Hallo :blush

Wie ich bereits in google / paar Foren nachgeguckt habe finde ich immer noch keine passende ergebnisse...

Also ich suche zwar eine Passende CPU zum zocken - EVGA 780i (45nm ready).

Ich weiß zwar dass Quad besser gedacht ist für Videobearbeitung , aber zum zocken mh ? Und schon viele sagen dass Quad nicht nötig sei, womit ich auch zukunftsichere PC haben will :) .... Und ich weiß gar nicht ob einen Penryn CPU lohnt ?

Also weder :
Quad:
Q6600 - Q9300

oder

Duo:
E6850 - E8500

Danke ! :D

D

Digifrag

wenn dann ein penry quad die werden nicht so heiss wie die conroes und haben mehr power als die duo's aber im endeffect kommts drauf an was du für programme benutzt imoment quad=wenig spiele die voll ausnutzen
duo=viele spiele die voll ausnutzen - weniger power als quad in cad,video edit usw.

egal welche du nimmst hauptsache es ist ein penry.

M

milworm

Die Frage ob QuadCore oder CoreDuo hängt nicht unwesentlich davon ab, wie oft man sich einen neuen PC Leistet.

Wer wie ich einen PC einige Jahre benutzt, wird in Zukunft vom QuadCore profitieren. Im Moment jedenfalls ist ein DualCore einem vom Preis her identischen QuadCore in Sachen Spiele noch überlegen.

Wer sich aber jedes Jahr oder öfters einen neuen PC zulegt, der kann zum DualCore greifen und warten bis mehr Anwendungen die Leistung eines QuadCore richtig ausnutzen.

P

Phraser

Aus meiner Sicht ist ein Quad noch nicht das richtige. Für das was du zahlst, merkst du an leistung zuwenig (Stand heute).
Es gibt heute schon sehr sehr wenige die nur schon zwei Kerne nutzen, ich kenne zwei Games: Crysis und COD4. Ich sehs mehr als Hype um sagen zu können, "hey ich hab nen Quad".

Die Meinung gehn auseinander. Ich konfiguriere mir zur Zeit auch ein neues System und werde den E8400 verbauen. Bin selber ein Gamer und bin überzeugt das mir ein Quad im Moment nichts nützt.

Bis 4 Keren voll unterstützt werden sind die so günstig wie heute die neuen E8X00....

Empfehlung: E8400

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Zuletzt bearbeitet:
D

Digifrag

naja ich denke das es jede mänge spiele gibt die duo's voll unterstützen

C

Colaflasche

Threadstarter
Danke für eure schnellen antworten ! :D

Ging aber ganz schön flott *g* , Winboard For the win ! :blush

P

Phraser

naja ich denke das es jede mänge spiele gibt die duo's voll unterstützen
Kann gut sein, eben ich kenne nur die zwei... Kann ja auch Spiele geben die beide Kerne etwas nutzen können ohne das es offiziell ist. Wer weiss...:confused:D

Danke für eure schnellen antworten ! :D

Ging aber ganz schön flott *g* , Winboard For the win ! :blush
That's the real life of Winboard! He he :-)

D

Digifrag

colaflasche dann erzähl uns doch mal was du für programme du nutzt und ob du übertakten :D möchtets

G

GaxOely

Gast
Ich habe gerade ein Déjà-vu

Ende 2005 hatte mir niemand geklaubt das sich der Dualcore etablieren wird.
Nun sind wir bei Quad.....

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Quad ist auch erst der Anfang,irgendwann haben wir Computer mit 80 Kernen,wartet mal ab.

M

milworm

Ich habe gerade ein Déjà-vu

Ende 2005 hatte mir niemand geklaubt das sich der Dualcore etablieren wird.
Nun sind wir bei Quad.....
Dass sich der QuadCore etablieren wird ist keine Frage, die Frage ist eher wann das Preis/Leistungsverhältnis bei einer bestimmten Auswahl an Software dem DualCore überlegen ist.

Momentan bekommt man bei einem DualCore wesentlich mehr effektive Leistung wie für einen QuadCore zum gleichen Preis (abgesehen von Speziellen Anwendungen). Ob sich das in diesem Jahr noch ändert bleibt abzuwarten, ich jedenfalls rechne nicht damit dass in den nächsten zwölf Monaten eine nennenswerte QuadCore-optimierte Zahl von Spielen oder Standardanwendungen auf den Markt kommt.

Im übrigen ist der DualCore auch ganz ohne DualCore optimierte Software einem Single-Core Prozessor überlegen. Auch wenn die Tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit eines Threads nicht von einem zweiten Kern profitiert, so reagiert der Prozessor beim starten eines zweiten Threads schneller. Der QuadCore hat zwar auch diesen Vorteil, allerdings macht sich der unterschied zwischen einem DualCore und einem QuadCore bei weitem nicht so stark bemerkbar wie zwischen einem Single und DualCore Prozessor.

Wenn ich mir einen neuen PC zulegen würde, dann würde ich mir jetzt einen DualCore kaufen, und dann lieber von dem gesparten QuadCore-Geld etwas früher als sonst ein Prozessor-Update gönnen (vielleicht dann ein QuadCore). Diese Empfehlung gebe ich bei fast allen Komponenten, denn wie bei einem Neuwagen ist der Wertverlust bei sehr neuer Hardware enorm.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Momentan bekommt man bei einem DualCore wesentlich mehr effektive Leistung wie für einen QuadCore zum gleichen Preis (abgesehen von Speziellen Anwendungen)
Stimmt,höre ich sehr oft.

E

eminem man

Hallo
Ich will mir einen gamercomputer zulegen und zwar den XPS 720 für 1735 €.
Und ich weis jetzt nicht ob ich mir einen Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 1066 MHz, 8 MB Cache)oder einen Intel® Core™ 2 Duo E6850 Prozessor (3,00 GHz, 1.333 MHz, 4 MB Cache) einbauen soll. Hier die Technischen Daten
Base Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 1066 MHz, 8 MB Cache) Oder
Betriebssystem Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Arbeitsspeicher 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1024]
Tastatur Logitech G15-Spieletastatur - Deutsch

Grafikkarte EINE 768 MB nVidia® GeForce® 8800 GTX
Festplatte 1 TB Serial ATA RAID 0 (Striping) (2 x 500 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst™-Cache)
Disketten-/Medienlaufwerke 19-in-1-Kartenlesegerät mit Bluetooth
Maus Optische Maus mit Scrollrad von Dell
Modem Ohne Modem
Optisches Laufwerk NUR VISTA - 16x-DVD+/-RW-Laufwerk
Soundkarten Sound Blaster® X-Fi Xtreme Music PCI-Soundkarte

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
bei der angegebenen Auswahl...

Und ich weis jetzt nicht ob ich mir einen Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 1066 MHz, 8 MB Cache)oder einen Intel® Core™ 2 Duo E6850 Prozessor (3,00 GHz, 1.333 MHz, 4 MB Cache) einbauen soll. e

Intel® Core™ 2 Duo E6850 Prozessor (3,00 GHz, 1.333 MHz, 4 MB Cache) :up

Gruss

Rebecca :sing

E

eminem man

Kann ich damit auch DirektX 10 Spiele ohne probleme spielen?

A

Al-Capuccino

Standort
Gheddo in WK
Kann ich damit auch DirektX 10 Spiele ohne probleme spielen?
das kommt dann wiederum auf deine Graka und den Rest des Systems an!!!

Der Prozessor allein kann nichts! Leg ihn doch mal ausgepackt auf den Tisch und warte ab was er kann!!! genauso ist das mit den anderen Komponenten wenn diese einzeln betrachtet werden!!!

Thema:

Quad Core oder Duo Core ?

Quad Core oder Duo Core ? - Ähnliche Themen

• Vaio wertet seine Modelle der S-Serie mit neuen Intel-Quad-Core-Prozessoren der 8. Generation auf - UPDATE

Vaio wertet seine Modelle der S-Serie mit neuen Intel-Quad-Core-Prozessoren der 8. Generation auf - UPDATE: Die nicht mehr zum Sony-Konzern gehörende und mittlerweile eigenständige Notebook-Sparte Vaio hat angekündigt, dass seine neuen Modelle der...
  • AMD Raven Ridge - erste Details zu AMDs Quad-Core-APU Ryzen 5 2500U mit integrierter Vega-GPU aufgetaucht

AMD Raven Ridge - erste Details zu AMDs Quad-Core-APU Ryzen 5 2500U mit integrierter Vega-GPU aufgetaucht: Nachdem AMD Anfang diesen Jahres bekannt gegeben hat, dass nach den sehr erfolgreichen Ryzen-CPUs der Summit-Ridge-Reihe auch noch eine APU-Linie...
  • Quad-Core Atom mitlerweile was für einen kleinen Gameserver?

Quad-Core Atom mitlerweile was für einen kleinen Gameserver?: Hi, suche eine Möglichkeit einen CoD4-Server (16Slots), einen TS-Server, Teeworlds-Server (16 Slots) und etwas Online Speicher bereitzustellen...
  • Nokia Lumia Icon: Top-Smartphone mit Full-HD-Display und Quad-Core-Prozessor vorgestellt

Nokia Lumia Icon: Top-Smartphone mit Full-HD-Display und Quad-Core-Prozessor vorgestellt: Smartphones mit Full-HD-Display und wirklich leistungsfähigen Prozessoren sind beim mobilen Betriebssystem Android mittlerweile Standard, bei...
  • Medion Lifetab E10316: 10 Zoll HD-Android-Tablet mit Quad-Core CPU für 189 Euro zum Weihnachtsgeschäft - UPDATE!

Medion Lifetab E10316: 10 Zoll HD-Android-Tablet mit Quad-Core CPU für 189 Euro zum Weihnachtsgeschäft - UPDATE!: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll Medion mit dem Lifetab E10316 ein umfangreich ausgestattetes Android-Tablet mit 10 Zoll-HD-Display sowie...