Quad Core Intel oder AMD

Diskutiere Quad Core Intel oder AMD im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Habe eine bescheidene Frage zum Prozessor in einem komplett system was ich mir zulegen wollte. Da die anderen komponenten gleich sind...
P

polly

Threadstarter
Hallo.
Habe eine bescheidene Frage zum Prozessor in einem komplett system was ich mir zulegen wollte. Da die anderen komponenten gleich sind wollte ich wissen welcher Prozessor ist besser?

AMD Phenom X4 9600 Quad Core
oder
Intel Core2 Quad Q8200

Danke für eure Hilfe

R

R3vo

ich persönlich würde mir immer wieder ein Intel kaufen!
Das ist aber wie immer wohl eine Glaubensfrage.

In dem Fall würde ich dir den Intel empfehlen!

P

polly

Threadstarter
ich persönlich würde mir immer wieder ein Intel kaufen!
Das ist aber wie immer wohl eine Glaubensfrage.

In dem Fall würde ich dir den Intel empfehlen!

... ok hatte bisher auch immer intel aber ich dachte da gibt es evtl. leistungsunterschiede bzw. vorteile!?

beide haben 2,33 GHz

R

R3vo

Das kann ich dir leider nicht beantworten!
Ich schaue mal nach den Technischen Daten der CPU's vielleicht lässt sich dort irgendwas finden! :D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
In der letzten Zeit hängt AMD weit hinter Intel. Von daher würd ich zu dem Intel raten.

P

polly

Threadstarter
Das kann ich dir leider nicht beantworten!
Ich schaue mal nach den Technischen Daten der CPU's vielleicht lässt sich dort irgendwas finden! :D
*g wenn du da durchsteigst erkläre es mir bitte wie für einen 3 jährigen :D

K

kruemelgirl

Standort
NMB
eien alten Phenom würde ich jetzt wohl eh nicht mehr kaufen, die neuen kommen sicher in ein paar Tagen in den HAndel.

Kann sein, das Intel etwas schneller ist, aber auch um einiges Teurer.

Eigentlich mußt du es selber wissen, ob du für etwas mehr Leistung soo tief in die Tasche greifen willst oder kannst

G

GaxOely

Gast
Hallo.
Habe eine bescheidene Frage zum Prozessor in einem komplett system was ich mir zulegen wollte. Da die anderen komponenten gleich sind wollte ich wissen welcher Prozessor ist besser?

AMD Phenom X4 9600 Quad Core
oder
Intel Core2 Quad Q8200

Danke für eure Hilfe

Der Q8200 liegt etwa auf gleicher Höhe wie der alte Q6600 (Q6700)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/22/#abschnitt_performancerating

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ich war früher eigentlich immer ein verfechter von AMD, aber schon seit einiger Zeit hat sich das Bild wieder zu deutlich zugunsten von INTEL gewandelt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis spricht im Moment einfach zu deutlich für INTEL.
Auch der Stromverbrauch ist bei INTEL deutlich geringer.

Also ganz klar INTEL

G

GaxOely

Gast
Ich benutzte AMD vom K6 bis x2 3800+
Und was die Leistung angeht hat Intel sehr schnell aufgeholt, ja sogar AMD überrannt!

C

CSO

Standort
Berlin
Immer wieder lustig diese Diskussionen.

Das was man an spürbarer Mehrleistung bei Intel bekommt,steht in überhaupt keinem Verhältniss zum Preis.
Was Preisleistung angeht liegt also bestimmt nicht Intel vorne.
Anders im Mittelklassebereich...
Ob ich mir nen Quad 6600 von Intel oder nen Phenom 9950 von AMD kaufe...spielt keine Rolle.Systeme mit dieser Kombination liegen vom Preis und der Leistung so ziemlich auf dem selben Niveau.

Diese Mehrleistung von Intel die hier gerne angeführt wird,erreicht man aber nicht mit einer 150 Euro CPU.
Da blättert man mindestens nen Hunderter mehr auf den Tisch,
um zbs. beim Zocken 130 statt "nur" 100 Frames zu bekommen.
Das hört sich hier manchmal an als wenn ein Rechenschieber noch schneller ist als jede aktuelle AMD CPU.
Was Preis Leistung angeht wird man wieder sehen,wenn die neuen Denebs von AMD rauskommen.
Sollte es so sein das der neue Intel schneller ist,wird sich Intel diese geringe Mehrleistung wieder ordentlich bezahlen lassen.

Der Intel Core2 Quad Q8200 ist schneller als der AMD Phenom X4 9600 Quad Core.
Der X4 9950 Phenom dürfte auf dem Niveau eines Intel Core2 Quad Q8200 liegen.

C

CSO

Standort
Berlin
???
Preise vergleichen???
Intel 149 Euro
AMD 135 Euro
Spürbar schneller!?!
Nen paar Benchpunkte oder was?
Da ist nichts spürbar schneller.

G

GaxOely

Gast
???
Preise vergleichen???
Intel 149 Euro
AMD 135 Euro
Spürbar schneller!?!
Nen paar Benchpunkte oder was?
Da ist nichts spürbar schneller.
Du sprichst von 100€
Bench?
Klick oben auf mein Link und Vergleiche mit Q6600....
Der Q8200 löst nämlich diesen ab!

C

CSO

Standort
Berlin
Ein 6600er von Intel ist auf dem selben Niveau wie ein 8200er.
Das ist keine völlig neue CPU.
Das sind in Games nichmal 3 Frames wo der "neue" schneller ist.
Ein 9950er Phenom ist messbar nen Tick langsamer als beide Intel.
Aber das merkst du nicht bei spürbarer Leistung.
Hundert 100 Euro mindestens mehr zahlst du für nen Intel wenn du die Leistung auch spüren willst,und nicht nur nen paar mehr Benchmarkpunkte hast.
Jetzt verstanden?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
... ok hatte bisher auch immer intel aber ich dachte da gibt es evtl. leistungsunterschiede bzw. vorteile!?

beide haben 2,33 GHz
Gibt es nicht wirklich.
Die neuen Quad von Intel haben jetzt auch getrennte Kerne und nicht 2 x DualCore ;) (i7-CPU)

Trotzdem würde ich immer zu Intel greifen. Sind einfach robuster.

Black_Devil_

Black_Devil_

Hi,

ich kann dir auch nur zu Intel raten. Ich bin, oder besser gesagt war bis vor wenige Monate ein absoluter AMD-Freak. Für mich gab es nie Gründe zu Intel zu greifen. So dachte ich zumindest. Habe dann ein komplett neues system mit Phemom 9850 zusammengestellt und bin wirklich entäuscht. Rein Gefühlsmäßig und vor allem vom overclocken her. Erreichte mit dem Phenom nichtmal die oc-Werte wie beim alten Opteron 175, den ich bei 3,2GHz stabil laufen hatte. Deshalb alles ganz schnell an meine schwester verschenkt und das jetzige system gekauft. Jetzt bin ich ehrlich gesagt glücklich. Habe Gefühlsmäßig mehr Leistung. Meine das ist irgendwie halt reine Gefühlssache.

Der Phenom war vorerst der letzte AMD für mich. Wird zu heiß, kaum oc-reserven. Ok vielleicht wars ne schlechte Scharsche :-)

MfG

Patrick

U

UnderTaker_2

sorry for offtopic

@BlackDevil

auf 3,2? einen denmark? Respekt! auf welchem board?
meiner macht bei ca. 2,9 die grätsche...

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die neuen Quad von Intel haben jetzt auch getrennte Kerne und nicht 2 x DualCore (i7-CPU)
nicht ganz richtig... obwohl intel viel müll baut,- hoffe ich doch das es 2x core2duo waren und keine dualcore pentium...
Du hast das nicht richtig gelesen.
die i7 haben vier getrennte Kerne (positiv!) und nicht 2 x Dualkern!

Thema:

Quad Core Intel oder AMD

Quad Core Intel oder AMD - Ähnliche Themen

• Vaio wertet seine Modelle der S-Serie mit neuen Intel-Quad-Core-Prozessoren der 8. Generation auf - UPDATE

Vaio wertet seine Modelle der S-Serie mit neuen Intel-Quad-Core-Prozessoren der 8. Generation auf - UPDATE: Die nicht mehr zum Sony-Konzern gehörende und mittlerweile eigenständige Notebook-Sparte Vaio hat angekündigt, dass seine neuen Modelle der...
  • Windows Tablets sollen Quad-Core-Prozessoren von Intel bekommen

Windows Tablets sollen Quad-Core-Prozessoren von Intel bekommen: Aktuell findet in Peking die jährliche Konferenz des Chip-Herstellers Intel statt, auf der auch die nächste Generation der Prozessoren für Tablets...
  • System mit Intel Core Quad Q 6600 Windows 8 fähig?

System mit Intel Core Quad Q 6600 Windows 8 fähig?: Moin, ich möchte Windows 8 auf einem Testrechner installieren. Dieser hat folgenden Prozessor "Intel Core Quad Q 6600". Wird dieser von Windows 8...
  • GELÖST Intel Core 2 Quad Q6700 per Multiplikator übertakten möglich?

GELÖST Intel Core 2 Quad Q6700 per Multiplikator übertakten möglich?: Hallo, meine Frage steht eig. schon in der Überschrift:D Ob ich meinen Q6700er per Multiplikator hochtakten kann, von 2.6 auf etwa 3.0 Ghz :)
  • GELÖST CPU Lüfter für Intel Core 2 Quad Q9450

GELÖST CPU Lüfter für Intel Core 2 Quad Q9450: Hallo zusammen, könntet ihr mir vielleicht sagen, welche CPU-Lüfter/Kühler für einen Intel core 2 Quad Q9450 @ 3,78GHz bei 1,3V VCore zu...