GELÖST Q9550 übertakten - FSB ändert sich nur im Bios, nicht in Windows

Diskutiere Q9550 übertakten - FSB ändert sich nur im Bios, nicht in Windows im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Ich habe meinen Q9550 durch Anhebung des FSB (von 333 auf 416) übertaktet. Laut BIOS ergibt das 3,53 GHz (statt 2,83 GHz). Wenn ich die...
X

Xel

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
11
Alter
37
Hallo.

Ich habe meinen Q9550 durch Anhebung des FSB (von 333 auf 416) übertaktet. Laut BIOS ergibt das 3,53 GHz (statt 2,83 GHz).
Wenn ich die Daten im Windows mit CPU-Z (und auch CoreTemp) auslese, zeigt es mir (unter Last -> wegen EIST) trotzdem nur 2,83 GHz. Im BIOS und beim Start jedoch die gewünschten 3,53 GHz.

Kann mir von euch jemand sagen, woran das liegen könnte?

Hier meine Hardware.

Gruß Axel
 
B

Blumenkind

Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
349
Schau mal im Bios, ob du da unter dem Punkt CPU-Configuration was mit Flexibel Option findest. Bei manchen Boards muss dieser Punkt auf enable stehen, damit die Änderungen angenommen werden. Und auch drauf achten, das der PCIe-Takt auf 100MHz gefixt ist
 
X

Xel

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
11
Alter
37
Danke für deine Antwort. Das hat allerdings nichts gebracht.
Ich hab jetzt statt der 416 nur 415 angegeben, jetzt geht's. War wohl doch zuviel.
 
Thema:

Q9550 übertakten - FSB ändert sich nur im Bios, nicht in Windows

Q9550 übertakten - FSB ändert sich nur im Bios, nicht in Windows - Ähnliche Themen

  • Übertakten / Turboboost deaktivieren

    Übertakten / Turboboost deaktivieren: Ich besitze ein HP Pavilion Notebook mit einem Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU 2.70GHz 2.90GHz Prozessor. Nun besitze ich eine Anwendung (genauer...
  • GELÖST Bis ans Limit übertakteter Q9550 vs i5 6600k / i7 6700k mit Standard-Takt

    GELÖST Bis ans Limit übertakteter Q9550 vs i5 6600k / i7 6700k mit Standard-Takt: Kommt der Q9550 an die zwei neuen Skylakes ran? Würde mich mal interessieren. thx
  • GELÖST Q9550 Merkwürdige Temps ODER???

    GELÖST Q9550 Merkwürdige Temps ODER???: Hy, Leuts Will hoffen ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte verschieben. DANKE Also, nun mal zu meienm Prob. Habe mir einen Q9550 E0 zugelegt...
  • GELÖST Intel Q9550 nur 2 statt 4 Kerne werden erkannt

    GELÖST Intel Q9550 nur 2 statt 4 Kerne werden erkannt: Hallo allerseits Habe mir vor paar Tagen ein neues Board " ASUS P5Q Deluxe " und ne neue CPU " INTEL Core 2 Quad Q9550 " zu Weihnachten gegönnt...
  • q9550 overclocking capatibilities

    q9550 overclocking capatibilities: hi zusammen ich überlege mir, meinen jetzigen q6600 übers internet zu verhökern, solang er noch bissel was wert ist und mir dafür nen q9550 zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben