Q6600 OC mit Boxed kühler???

Diskutiere Q6600 OC mit Boxed kühler??? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; nabend....... einfache frage: kann man ein Q6600 mit dem Boxed Kühler auf ca. 2,9 bis 3 GHz takten???? (als mainboard hab ich ein MSI P7N SLI...
T

theGrimmm

Threadstarter
nabend.......

einfache frage:
kann man ein Q6600 mit dem Boxed Kühler auf ca. 2,9 bis 3 GHz takten????
(als mainboard hab ich ein MSI P7N SLI Platinum)

schon mal danke für alle antworten :D

H

HJS

das kommt darauf an wie warm er wird

S

Simi1989

Standort
NRW
Ich würds net aufs Spiel setzen, weil die boxed kühler auf den CPU optimal ausgerichtet sind und nicht zum übertakten, würde mir dazu ein anderen kühler suchen!

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Ich würds net aufs Spiel setzen, weil die boxed kühler auf den CPU optimal ausgerichtet sind und nicht zum übertakten, würde mir dazu ein anderen kühler suchen!
so ist es. :up

dann lieber nen anderen kühler kaufen, wenn man unbediungt den quadf hochtakten muss. ;) (halte ich persönlich für unsinnig, denn die paar 100 MHz machen sich doch kaum noch bemerkbar) ;)

Muerte

Muerte

Standort
Aus dem schönen Hamburg
denn die paar 100 MHz machen sich doch kaum noch bemerkbar) ;)
Da muss ich aber stark widersprechen! Ein anhebung des Taktes von 2,4 auf 3.0 und mehr GHz ist sehr sehr deutlich spürbar! Weil es ja meist nich der Fall ist das alle Cores benutzt werden, sondern nur einzelnde belastet werden! Und dann ist das plus an Takt deutlich spürbar.

Trotzdem würde auch ich dir davon abraten den Takt mit einem Standart Intel Kühler so stark anzueben. 2.6 - 2.8 GHz könnten noch gehen, darüber wirds aber grantig!

Kauf dir doch diesen Lüfter. Der ist günstig,leise und liefert dabei eine verdammt gute Kühlleistung. 3 Ghz und auch ein wenig mehr sind mit diesem aufjedenfall drinne. Vorraussetzung ist dabei ein gut belüfteter Tower. Und wenn ich gut belüftet sage, dann meine ich nicht einen 80mm Fan. ;)

LG

Morty

G

GaxOely

Gast
Schau in meine SIG
Der Kühler ist auch optimal für 3,2GHZ

S

SchirmchenDrink

Standort
Oberhausen
Kann ich Gaxo nur zustimmen, hab den E6750 mit dem Boxed Kühler auf 3,2 getaktet und nach 4 Std Prime war er bei 69°C Core Temp, die normale CPU Temp zeigte 59 an.
Klar sind 69°C nicht das beste, aber ich konnte ohne probleme zokken etc,..
Wichtig dabei ist auch eine gescheite Gehäusebelüftung, wenn die Luft nur steht wirds schneller sehr sehr warm !

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Ich würde es nicht riskieren. Ich würde dir einen guten Kühler von ASUS oder Termaltake empfehlen, bevor du um ca. 500 - 600 MHz übertaktest.

MfG Smilodon

S

SchirmchenDrink

Standort
Oberhausen
Ich würde es nicht riskieren. Ich würde dir einen guten Kühler von ASUS oder Termaltake empfehlen, bevor du um ca. 500 - 600 MHz übertaktest.

MfG Smilodon
Asus oder Thermalt. ? Hmm Thermalt. ok, aber Asus finde ich persönlich schlecht, hatte da mit Zalman wesentlich bessere Erfahrungen.
Wenn die Taktzahl so bleiben soll, also auch über einen längeren Zeitraum, ist so eine Anschaffung natürlich eine Wohltat für die CPU.
Da ich nicht viel Spiele, habe ich meine C2D bei 2,8 Ghz gelassen um ein 1:1 Verhältnis mit dem FSB zu haben.
Du solltest aber die Runtertaktungs Option im Bios eingeschaltet lassen, damit die CPU runter geht mit dem Takt & so eben weniger abwärme entsteht.
Bei Belastung wird Sie dann automatisch hochhgetaktet.
Klappt super bei mir :)

B

buma

Kann ich Gaxo nur zustimmen, hab den E6750 mit dem Boxed Kühler auf 3,2 getaktet und nach 4 Std Prime war er bei 69°C Core Temp, die normale CPU Temp zeigte 59 an.
Klar sind 69°C nicht das beste, aber ich konnte ohne probleme zokken etc,..
Wichtig dabei ist auch eine gescheite Gehäusebelüftung, wenn die Luft nur steht wirds schneller sehr sehr warm !
Naja.. ab 70° wirds für CPU kritisch :hm

Ich würde lieber die CPU auf 3 Ghz runtertakten, sonst überlebt deine CPU den Sommer nicht :D

S

SchirmchenDrink

Standort
Oberhausen
Ne ich lass die einfach bei 2,8 ;)
Bei gelegenheit werde ich noch einen Kühler erwerben...

Thema:

Q6600 OC mit Boxed kühler???

Q6600 OC mit Boxed kühler??? - Ähnliche Themen

• HD5970 nicht ausgelastet mit Q6600?

HD5970 nicht ausgelastet mit Q6600?: Hallo, ich habe mir vor kurzem Far Cry 3 gekauft und habe mir nun per EVGA Precision X mit OSD meine GPU Auslastung anzeigen lassen. (Die...
  • Verkaufe Q6600 2.4Ghz, 2x GF8800GTS 512, 2xDVD-RW, 4GB RAM

Verkaufe Q6600 2.4Ghz, 2x GF8800GTS 512, 2xDVD-RW, 4GB RAM: Hallo zusammen Dachte ich stelle den Link zum Angebot meines alten PCs einmal noch hier rein. Vielleicht interessiert sich ja jemand aus der...
  • GELÖST Komplett-Einfrieren eines Intel Core2 Quad Q6600 PC auf MSI MS-7358

GELÖST Komplett-Einfrieren eines Intel Core2 Quad Q6600 PC auf MSI MS-7358: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe in der Vergangenheit ab und an mal mitgelesen. Nun habe ich selbst mal ein Problem und wäre über...
  • GELÖST Welche Graka zu Q6600 + P5k-e?

GELÖST Welche Graka zu Q6600 + P5k-e?: Hi, einige haben ja evtl schon den anderen thread von mir gelesen. graka (8800gts 640mb) ist anscheinend durch. mal n paar infos zu meinem sys...
  • Intel Q6600 Komische Werte beim OC

Intel Q6600 Komische Werte beim OC: Hi ihr alle, dieses Thread ist von mir geschrieben - aber das Problem betrifft ihn. Sein PC ist leicht Merkwürdig, was bedeutet -> (CPU Q6600...