Python-Fehlermeldung nach Deinstallation von Visual Studio 2015

Diskutiere Python-Fehlermeldung nach Deinstallation von Visual Studio 2015 im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Nachdem die Testphase einer Probeinstallation von Visual Studio 2015 abgelaufen war, wollte ich das Programm auf meinem Win10-PC deinstallieren...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
82.614
Nachdem die Testphase einer Probeinstallation von Visual Studio 2015 abgelaufen war, wollte ich das Programm auf meinem Win10-PC deinstallieren. Die Liste von Programmen in Einstellungen/.../Programme deinstallieren enthielt aber keinen Eintrag für Visual Studio 2015, sondern nur Visual Studio 2015 x86 und x64 Redistributables. Also deinstallierte ich diese beiden.
Der Eintrag Visual Studio 2015 im Startmenue wurde nicht gelöscht, aber das Programm kann natürlich damit nicht mehr gestartet werden.

Seither kommt nach jedem Hochlauf von Win10 eine Meldung "cx_Freeze: Python error in main script" mit einer langen Liste von Traceback-Pfaden (most recent call last). Der letzte Pfad beginnt mit "C:\atomdep\Python35\lib\...". Dieser Pfad existiert jedoch auf meinem PC gar nicht (versteckte Dateien werden angezeigt, Systemdateien werden nicht ausgeblendet).

Im wesentlichen kann ich trotz der Fehlermeldung am PC arbeiten. Es treten jedoch merkwürdige Effekte auf, die nach jedem Neustart anders zu sein scheinen:
- Startmenue lässt sich nicht aktivieren
- Nach Löschen von Dateien mit Windows Explorer bleibt der Name der gelöschten Datei stehen. Erst nach Wechsel in ein anderes Verzeichnis und wieder Wechsel zurück, ist der Name verschwunden.
Mir ist nicht wohl in dieser Situation. Wer weiß, was da noch alles im Busch ist, was ich noch nicht gemerkt habe. Microsoft bietet lediglich eine Neuinstallation von Win10 an oder einen kostenpflichtigen Support. Ersteres würde eine Menge Arbeit nach sich ziehen, weil viele Programme neu installiert werden müssten. Letzteres würde 90€ kosten!
Mir schwebt so etwas wie ein Reparaturmodus vor, den ich von früheren Win-Versionen kenne. Dazu braucht man jedoch eine Installations-DVD, die ich wegen des Internet-Upgrades von Win7 auf Win10 nicht habe.
Was kann ich noch machen?
Tipps sind hoch willkommen!

Klaus Schweyer
 
Thema:

Python-Fehlermeldung nach Deinstallation von Visual Studio 2015

Python-Fehlermeldung nach Deinstallation von Visual Studio 2015 - Ähnliche Themen

  • Seit letztem Update funktioniert Python-Path nicht mehr.

    Seit letztem Update funktioniert Python-Path nicht mehr.: Hallo zusammen Ich habe bisher Python ohne Probleme auf meinem Rechner verwenden können. Seit ich auf dem Build 10.0.18362 bin, habe ich...
  • Python-Fehlermeldung nach Deinstallation von Visual Studio 2015

    Python-Fehlermeldung nach Deinstallation von Visual Studio 2015: Nachdem die Testphase einer Probeinstallation von Visual Studio 2015 abgelaufen war, wollte ich das Programm auf meinem Win10-PC deinstallieren...
  • Python Books Humble Bundle

    Python Books Humble Bundle: Python finde ich klasse zum Daten Prozessieren und Auswerten. Bei Humble Bundle gibt es gerade eine Book Bundle für Python...
  • Python problem with windows installer package

    Python problem with windows installer package: Hallo, ich habe ein Problem mit der Installation von Python auf windows 10. es zeigt die unten angezeigte bild.
  • JavaScript oder Python spielerisch lernen

    JavaScript oder Python spielerisch lernen: Echt schön gemacht: Programmiertutorial als Spiel www.codecombat.com (scheint übrigens auch ohne Anmeldung zu funktionieren, wie weit, weiß ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben