PXE Fähig

Diskutiere PXE Fähig im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo, weiss jemand von euch, wenn eine Netzwerkkarte PXE fähig sein muss, was das bedeutet bzw. was PXE ist? Danke für eure Antworten bereits im...
O

Overkill

Threadstarter
Hallo,
weiss jemand von euch, wenn eine Netzwerkkarte PXE fähig sein muss, was das bedeutet bzw. was PXE ist?

Danke für eure Antworten bereits im Voraus

Overkill

Oesi

Oesi

Hi!

PXE bedeutet "Preboot Execution Environment". Diese Funktion dient der Remotesteuerung eines PC, heisst soviel wie, du kannst von jedem Punkt des Internets auf deinen PC zugreifen und Änderungen vornehmen. Eine Fernwartung sozusagen.

Gruß Oesi

Andy

Andy

Administrator
Team
Teil des Wired for Management von Intel, um vor dem eigentlichen Starten des Rechners und dem Laden des Betriebssystems ausführbare Programme von einem Server zu empfangen und auszuführen. Dabei kann es sich um Wartungstools, Betriebssysteminstallationen oder ein eigenes Menü des PXE-Server handeln, in dem dann weitere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Meist wird PXE für sogenannte Remoteinstallationen eingesetzt.

D.h. Du hast einen nachten Rechner, steckst dort eine PXE kompatieble Netzwerkkarte rein. Setzt die Bootreihenfolge im BIOS auf NETZWERK.
Der Rechner bootet also vom Netz. Der Server identifiziert den Rechner anhand der weltweit einmaligen 10 stelligen Adresse der Netzwerkkarte. Der Rechner wird dannach mithilfe von Remote Installationsdiensten ohne eingreifen des Anwenders über das Netz automatisch installiert.

O

Overkill

Threadstarter
Danke für eure Antworten

Gruss
Overkill

Thema:

PXE Fähig

Sucheingaben

pxe fähig

PXE Fähig - Ähnliche Themen

• Fehlstart bei Windows 10 - Computer startet mit PXE over IPv4,

Fehlstart bei Windows 10 - Computer startet mit PXE over IPv4,: seit kurzem habe ich mehrere "Probleme" 1.Rechner mit Windows 10 startet mit folgenden Signal: PXE over IPv4, wechselt nach ca. 2 Minuten zu PXE...
  • Win10 kann nicht auf Laufwerk 0 Partition 1 installiert werden

Win10 kann nicht auf Laufwerk 0 Partition 1 installiert werden: Hallo Leute, ich bin mir sicher, dass es dieses Problem schon gab, ich hab mich durch andere Threads gelesen mit ähnlichen Problemen, aber ich...
  • PXE-E53: No boot filename received PXE-MOF Exiting PXE ROM

PXE-E53: No boot filename received PXE-MOF Exiting PXE ROM: beim hochfahren von Windows 8.1 erscheint folgende Fehlermeldung! wer hat ähnliches erlebt und wer kann weiter helfen? DHCP.. -/ US6,327,625...
  • Tftpd64 Service Edition - "PXE-E32: TFTP open timeout"

Tftpd64 Service Edition - "PXE-E32: TFTP open timeout": Hallo liebe Helfer, ich kapiere nicht wirklich viel vom Netzwerk. Ich weiß das der DHCP-Server die IP-Adressen vergibt. Ich weiß nicht ob ein...
  • Bekomme keine IP, weder über PXE, noch unter Windows

Bekomme keine IP, weder über PXE, noch unter Windows: Hallo zusammen Ich habe folgendes problem: Habe einen HP 8530p über eine automatisierte installation aufgesetzt (mit einer Boot CD, die nachher...