Punkterechnung EM 2012

Diskutiere Punkterechnung EM 2012 im Bundesliga Kick-Tipp / Fußball allgemein Forum im Bereich Sonstiges; Dieser direkte Vergleich ist schon etwas seltsam ... Russland liegt eigentlich vor Griechenland, wenn man die Punkte bewertet. Aber so ist das im...
P

Prometheus

Gast
Dieser direkte Vergleich ist schon etwas seltsam ... Russland liegt eigentlich vor Griechenland, wenn man die Punkte bewertet. Aber so ist das im Fussball.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teppichfritz

Teppichfritz

Standort
Dortmund
Hier zählt halt nicht das Toreverhältnis, sondern der direkte Vergleich, und den hat
Griechenland für sich entschieden.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Versteh' ich aber auch nicht. Russland hat doch sogar ein besseres Torverhältnis als Griechenland. Was heißt in dem Fall "direkter Vergleich"?

I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Standort
Berlins Südwesten
Beiden haben je vier Punkte. Gleichstand.
Dann zählt zunächst, wie das Spiel der beiden gegeneinander ausgegangen ist ("direkter Vergleich"). Und hier war bekanntlich Griechenland besser (1:0).
So hab ich es verstanden.
Ebenso überrascht
I.

S

smiffle

Aus dem Reglement der UEFA zur Euro 2012 (Ziffer 8.07 in der Fassung der Änderung vom 23.03.2012, S. 70):

Punktegleichheit nach den Gruppenspielen
8.07
Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge ermittelt:

a) größere Punktzahl aus den direkten Begegnungen;
b) bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften);
c) größere Anzahl erzielter Tore aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften);
d) wenn zwei Mannschaften nach der Anwendung der Kriterien a) bis c) immer noch denselben Platz belegen, werden die Kriterien a) bis c) zur Bestimmung ihrer endgültigen Platzierung erneut angewendet, jedoch ausschließlich auf die Direktbegegnungen zwischen den beiden betreffenden Mannschaften. Führt dieses Vorgehen keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien e) bis i) in dieser Reihenfolge angewendet;
e) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
f) größere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen;
g) Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften (vgl. Anhang I, Absatz 1.2.2);
h) Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde);
i) Losentscheid.
In der Gruppe A bedeutet dies:
Griechenland und Russland haben die gleiche Punktzahl. Da aber Russland gegen Griechenland verloren hat, ist Griechenland - unabhängig vom Torverhältnis - im Viertelfinale.

In Gruppe B könnte heute folgendes passieren:

Deutschland verliert gegen Dänemark. Beide haben 6 Punkte.

Gewinnen die Niederlande gegen Portugal, so sind beide ausgeschieden (jeweils nur 3 Punkte). Dänemark ist Gruppenerster, da sie den direkten Vergleich mit Deutschland gewonnen haben.

Gewinnt nun Portugal gegen die Niederlande, so wird es ganz kompliziert:

Portugal, Dänemark und Deutschland hätten jeweils 6 Punkte. Dann hätte jede Mannschaft aus den direkten Begegnungen jeweils 3 Punkte erzielt (Deutschland siegte gegen Portugal, Portugal siegte gegen Dänemark, Dänemark hätte gegen Deutschland gesiegt, die weiteren Punkte hätten die Holländer "verschenkt"). Dann erst würde die Tordifferenz und die Zahl der geschossenen Tore überhaupt relevant.

Die Niederlande müssten für ein Weiterkommen mit einer Differenz von 2 Toren gewinnen und wären dann darauf angewiesen, dass Dänemark verliert.

siehe auch hier

Grundsätzlich ist m.E. es zwar gut, dass der direkte Vergleich wichtiger ist als die Tordifferenz. Aber diese Regeln sind so verworren, die können nur von einem Juristen erstellt worden sein. Der gemeine Fußballfan ist in der Spannung des Spieles mit diesen Rechnereien schlicht überfordert, der gemeine Fußballspieler, der gemeine Sportreporter sicher auch. Es ist nichts tödlicher für den Spaß am Fußball, wenn nach de Schlusspfiff erst einmal nachgerechnet werden muss, wer weiterkommt. Die Wahrheit muss auf dem Platz liegen. ;)

PS:
Es gibt im Internet verschiedene Excel-Dateien zur Euro 2012, in die man die Ergebnisse eintragen kann und die dann den aktuellen Tabellenstand anzeigen. Einige haben diese besonderen Regelungen bei Punktgleichheit nicht sauber umgesetzt, so dass dort Russland als Gruppenzweiter angezeigt wurde. Die Formeln zur Tabellenplatzierung nach den UEFA-Regeln möchte ich nicht erstellen müssen ... :wacko

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@smiffle

Auch wenn mich bekannterweise* Punkte und Tabellen im Sport so gut wie gar nicht interessieren, möchte ich dir hier an dieser Stelle trotzdem mal für deine diesbezüglichen "Nachforschungen" und für die hieraus resultierende Klarstellung im Namen aller interessierten Leser herzlich danken! :up

(* = ich bin einer von denen, die sich lediglich für 90 Minuten (+ x) guten Fußballspiels interessieren. Ich kann also warten, bis mir der Reporter sagt, dass es das letzte Spiel der deutschen Mannschaft in diesem Turnier war. Im Endspiel wüsste ich's dann sogar selbst! :D)

Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Ich finde den Skisport da irgendwie einfacher :D
In der schnellsten Zeit ohne Torfehler im Ziel: erster!

Erli :weg

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@Erli

Ich tu' noch einen drauf...

Noch schneller und einfacher ist der Sieger beim Boxen zu ermitteln: Wer länger als 9 Sekunden auf dem Boden liegt, hat verloren! :D

S

smiffle

Fußball ist schon ein sonderbarer Sport. Da steht manchmal der Aufsteiger oder der Absteiger erst nach diversen Sportgerichtsverhandlungen fest. ;)

Boxen ist da ehrlicher, so lange es keinen Sieger nach Punkten gibt.

Also her mit den archaischen Regeln: Wer am Schluss noch steht, hat gewonnen, kein Elfmeterschießen, kein Golden Goal. :D

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:D

Erli :rofl1

P

Prometheus

Gast
Was bedeutet denn nun bessere Tordifferenz? Zählt da auch die absolute Zahl oder geht es nur um die Differenz? Wäre 4:3 besser als 3:2? Ich vermute schon ... Dann würde es reichen, wenn Deu: Dän-0:1 und Por:Hol-1:0 spielen ... und Schland ist draußen ... :hm. Ich gehe nachher zum "Öffentlich gucken" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
... Also her mit den archaischen Regeln: Wer am Schluss noch steht, hat gewonnen, kein Elfmeterschießen, kein Golden Goal.
Da du gerade das Elfmeterschießen erwähnst...

Ich bin allen Ernstes für die Abschaffung der Verlängerung vor einem Elfmeterschießen!

Begründung:

Gerade gegen Ende eines Turniers bzw. nach der Vorrunde ist eine zusätzliche halbe Stunde für die Qualität eines Fußballspiels nicht gerade förderlich, da bis zu diesem Zeitpunkt die Spieler schon ganz schön was in den Knochen haben dürften. Für die zahlenden Zuschauer (und für wen wird denn letztlich gespielt?) sollte hier auf unnötige Spielzeit, die letztlich dann doch keinen Sieger präsentiert, verzichtet werden.

Als Alternative halte ich dann sogar das "Golden Goal" für eine bessere Lösung, obwohl dies ja auch nicht zwangsweise ein schnelles Endergebnis garantiert. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass den meisten Spielern ein "Golden Goal" sogar lieber ist als Elfmeterschießen.

S

smiffle

Dann würde es reichen, wenn Deu: Dän-0:1 und Por:Hol-1:0 spielen ... und Schland ist draußen ... :hm.
... richtig.
Das, was es so unübersichtlich macht ist, dass dann die Rangfolge unter Deutschland, Portugal und Dänemark ohne die jeweiligen Spiele gegen Holland erstellt wird. Die Spiele Deutschland gegen Portugal und Portugal gegen Dänemark sind alle nur mit eine Tor Differenz ausgegangen.

Gewinnt Dänemark mit mehr als einem Tor Differenz (bei einem Sieg Portugals gegen Holland) ist Deutschland auf jeden Fall draußen. :thumbdown Bei einem 1:0 oder einem 2:1 wäre Deutschland draußen, bei einem 3:2 oder 4:3 wäre Portugal draußen.

Nicht das die Holländer absichtlich verlieren, nur weil dann die Chancen, dass Deutschland ausscheidet, am größten sind! Denn bei einem Unentschieden oder einem Sieg der Niederlande ist Deutschland auf jeden Fall weiter.

Aber warum so kompliziert, Deutschland gewinnt auf jeden Fall. :up

Warum? Weil Fußballer besser spielen als rechnen können (Präsident zum Spieler: "Mit dem neuen Vertrag verdienst du in der neuen Saison ein Drittel mehr!" Spieler zum Präsidenten: "Das ist mir zu wenig, ich will ein Viertel mehr !" Daraufhin der Präsident "Einverstanden!" Reaktion der Spielerfrau: "Du Depp!") :D

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn Kicktipp die Platzierung auch nicht auf die Reihe bekommt, mache ich mir keine Gedanken darum, warum ich das nicht verstehe :)

2012-06-17 20 29 57.png

2012-06-17 20 30 41.png

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Eben haben die das mit dieser Regelung im TV so erklärt (Matthias Opdenhövel):
Bei der WM wäre Russland weiter gewesen, weil da die Punktedifferenz zählt. Aber FIFA und UEFA können sich nicht leiden, deshalb haben die das hier absichtlich anders geregelt.

Selbst für einen gestandenen Spieler wie Mehmet Scholl als Ko-Kommentator ist diese Regelung fremd.

S

smiffle

Dieses Platzierungssystem ist doch sicher eine Erfindung der italienischen Wettmafia. Damit gewinnt der Anbieter immer, weil keiner das kapiert!

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
... oder man hat das gestern schnell erfunden, damit es wenigstens einmal was Positives zu Griechenland gibt. :D

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich hatte gestern abend die 2. Halbzeit im Radio verfolgt, und zwar bei 90elf. Da waren zwei drollige (nicht trollige) Moderatoren, die fingen so in der 75. Minute ganz wild an zu rechnen, ob Deutschland evtl. doch drin bliebe, und haben dabei sogar den Verdacht geäußert, dass wahrscheinlich der UEFA-Präsident Michel Platini, auch noch eine Klausel besitzt, die ihn spontan entscheiden lässt, wer weiter kommt :D

Eventuell hat man das aber auch absichtlich gemacht, um die Spannung - wie gestern - bis in die letzten Minuten zu halten.

Thema:

Punkterechnung EM 2012

Punkterechnung EM 2012 - Ähnliche Themen

• Windows Essentials 2012 konnte nicht installiert werden

Windows Essentials 2012 konnte nicht installiert werden: Guten Tag Ich wollte heute den Windows Movie Maker von Windows Essentials 2012 installieren. Leider kam bei der Installation eine...
  • Live Mail 2012

Live Mail 2012: Hallo ich hatte bis jetzt Windows 7 habe jetzt auf windows 10 umgestelt. Seid dem kann ich meine Emails mit Live Mail nicht öffnen ,wer kann mir...
  • Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis

Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis: Hallo, seit gestern bleibt Windows Live Mail 2012 beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis (gleiches passierte auch bei Avira Antivirus, das ich...
  • Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis

Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis: Hallo, seit gestern bleibt Windows Live Mail 2012 beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis (gleiches passierte auch bei Avira Antivirus, das ich...
  • Windows Movie Maker 2012

Windows Movie Maker 2012: Hallo zusammen Ich möchte ein fertiges Projekt mit allen dazu gehörenden Dateien (Video, Musik, Titel, Abspann) an einen anderen Ort (anderes...