Pumpe läuft nicht ...

Diskutiere Pumpe läuft nicht ... im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; So nach 500 themen wie ich was einbaue :D Hab ich es fast geschafft Kühlung: Coolit Eco Habe Lüfter in Cpu fan reingesteckt. Pumpe in Sys_fan1...
P

patrickcosic

Threadstarter
So nach 500 themen wie ich was einbaue :D
Hab ich es fast geschafft

Kühlung: Coolit Eco

Habe Lüfter in Cpu fan reingesteckt.
Pumpe in Sys_fan1

so pc an im bios wollte was umstellen.
Pchealth > Cpu temp geht von 40 grad drastisch auf 64 hoch
Sys_fan1 = 0 rpm?!?!
Stimmt da was nicht hab pc direkt wieder ausgemacht.
was könnte ich falsch gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Dein Stecker auf dem Board hat zu wenig Strom.
Adapter 4 Polig auf 3 Polig zulegen.

Klick

Dann hast du zu 100 %, 12 Volt drauf.

P

patrickcosic

Threadstarter
Hä wieso steht dann auf der Gerbauchsanweisung das man das in sys_fan stecken muss :P?

joa dann hätte ich 100% dann einfach das da reinstecken und einen 4 pin davon ans an netzteil stecken?

Aber dann wären es doch einfach nur wenig umdrehungen und nicht 0 naja gehe morgen zu nem atelco shop ist hier um die ecke und hohl mir son teil.
danke

P

patrickcosic

Threadstarter
nö hab sie mir bestellt von aquatuning.

Ja, dann liegts warscheinlich daran das nicht viel Strom dran ist hab nur am anfang gemerkt ganz leichtes wassergeräuch dann wars weg.
am sichersten ich kauf mir einfach dieses kabel :P

http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?aid=119
das?

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Bei Alternate in den Bewertungen geklaut.
Ich hätte mir das Teil jetzt nicht mehr gekauft.
Pumpe laut, Lüfter laut, und die Pumpe geht viel zu schnell kaputt.

Etwas verwirrend ist, dass man das (VIEL ZU KURZE !!!) Kabel am CPU-Kühler an einem Gehäusefan-Stromanschluss anschließen muss, und den Radiator am Steckplatz des CPU-Lüfters. Das hätte man besser machen können, z.B. nur 1 Stromkabel, und dir Stromführung zum Radiator an den Schläuchen festmachen o.Ä.

http://www.alternate.de/html/product/Luefter/CoolIT/ECO_Advanced_Liquid_Cooling/153392/?tab=3&page=1#tabberBox

P

patrickcosic

Threadstarter
:D ich habe das gegenteil gehört ausser das mit der Stromversorgung das nervt wirklich :/

habe mir ungefähr 20 Youtube videos angeguckt.
30 tests und alle kamen auf Sehr gut.
Hervoragende Kühlung sehr leise etc.
Für denn preis perfekt wurde alles gesagt :D

Naja ist eh nur zum einsteigen.

http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?aid=1194
also geht das?

Silent Hunter

Silent Hunter

Standort
24KM von Nürnberg
Hast Du im Bios zufällig Cool & Quiet aktiv (könnte auch anders heissen) das bewirkt das die daran angeschlossenen Lüfter erst ab ner bestimmten Temperatur auf 100% laufen

P

patrickcosic

Threadstarter
Steht bei mir garnix steht nur wie schnell die Lüfter sind.
und bei beiden System Lüftern bzw der Pumpe und dem anderem Lüfter war 0 RPM
Also funktionieren sie vielleicht ab nem bestimmtem Zeitpunkt oder garnicht?

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Vertausche doch mal die Kabel.

den Radiator am Steckplatz des CPU-Lüfters

P

patrickcosic

Threadstarter
jo hab ich ja oder meinste die pumpe am Cpu_fan?

P

patrickcosic

Threadstarter
joa habs bestellt weil kp ob man da einfach reinlaufen kann und dann an kasse weißt du was ich meine...
Auf der seite allerdings nur denn
Weißt du bzw jemand anders ob man das bestellen muss oder auch einfach reinlaufen kann :S

Wenn ich das in Cpu_fan stecke dann geht die pumpe an je nach dem wie heiß die cpu ist also pumpt stärker schwächer stärker schwächer glaube das ist auch nicht die lösung:P

C

CSO

Standort
Berlin
Wenn ich das in Cpu_fan stecke dann geht die pumpe an je nach dem wie heiß die cpu ist also pumpt stärker schwächer stärker schwächer glaube das ist auch nicht die lösung:P
Ähm...wieso sollte das nicht die Lösung sein?
Warum hängst du die Pumpe nicht an den CPU Fan?

Zuletzt bearbeitet:
I

Indako

Würde mal sagen die Bedienungsanleitung lesen: :sing

Warnung! Die ECO benötigt volle 12 Volt für den Betrieb.

Deaktivieren Sie die eventuell vorhandene Regulierung für den Anschluß Ihrer ECO im Bios Ihres PCs.
Vermute mal dein Sys_fan1 wird von deinem Mainboard Temperaturabhängig geregelt. Das bedeutet, wenn der PC kalt ist, ist auch die Lüfterdrehzahl niedrig und somit auch die Spannung an diesem Anschluß unter 12 Volt. Vermute mal, das dieser Anschluß am Motherboard nur dazu dienen soll zu Kontrollieren ob die Pumpe läuft oder nicht. Zum Beispiel für eine Notabschaltung oder für diverse Überwachungsprogramme als Information.

Richtig währe gewesen, wenn du die Einstellungen im Bios vor dem Umbau vorgenommen hättest. Jetzt wie, schon vorgeschlagen, die Pumpe direkt an 12 Volt anschließen. Notfalls für Überwachung vom Motherboard provisorisch einen Lüfter an Sys_fan1 hängen. Wenn du die Einstellungen im Bios gemacht hast, kannst du eventuell wieder auf den Anschluß vom Motherboard gehen. Ob das geht siehst du am provisorischen Lüfter, der sollte im Testbetrieb immer mit maximaler Geschwindigkeit laufen.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Er hat lange noch nicht alles gelesen.

Ein Microcontroller regelt dabei je nach Last die Geschwindigkeit des Radiatorlüfters, der auch unter Volllast ebenso wie die Pumpe des Wärmetauschers noch "angenehm" leise arbeiten soll. Auf dem Radiator soll sich notfalls ein zweiter Lüfter installieren lassen. Die Installation soll schnell von der Hand gehen, das geschlossene Kühlsystem erfordert laut Hersteller keinerlei Befüllung vor der Inbetriebnahme und ist damit praktisch wartungsfrei.

P

patrickcosic

Threadstarter
jojo mach ich alles noch.

Habe jetzt alles eingebaut.
Pumpe läuft top
Läuft jetzt top nur. irgentwie fängt der manchmal an erst bei 70 grad zu kühlen heißt ich spiele dann geht drastisch die temperatur hoch.
und dann fängt der Lüfter an laut zu werden und dann ist die Temperatur plötzlich bei 30°
konstant

bin da bisschen Mißtrauisch das das alles war.
:D
Weil mit der Kühlung wenn das jetzt keine nachteile oder ich irgentwas falsch gemacht aheb bin ich absolut zu frieden.

Idle: raumtemperatur(21°)-30°
Last:40-50°

Zuletzt bearbeitet:
P

patrickcosic

Threadstarter
Könnte ich meinen gehäuse lüfter denn ich vorher hatte einfach dran schrauben?
Provisorisch

Thema:

Pumpe läuft nicht ...

Pumpe läuft nicht ... - Ähnliche Themen

• "Xbox Zubehör" läuft nicht?

"Xbox Zubehör" läuft nicht?: Ich hoffe auf neue Nachrichten in dieser Sache wegen Meldung "Update erforderlich". Windows-Support verbindet mich mit für XBox-Support...
  • Windows 1o Lizenz läuft ab - Fehlermeldung

Windows 1o Lizenz läuft ab - Fehlermeldung: Hallo Community, ich bekomme seit kurzem die Fehlermeldung, dass meine Windows Lizenz bald abläuft. Wenn ich in die Einstellungen unter...
  • Hacker zerstört Pumpe in US-Wasserwerk

Hacker zerstört Pumpe in US-Wasserwerk: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de Bei Problemen mit obigen Link hier klicken: Klick
  • Lüfter Pumpen kabel wo rein?

Lüfter Pumpen kabel wo rein?: So habe mir jetzt eine Wasserkühlung als komplett system gekauft also schon vorinstaliert...
  • Net Pumper

Net Pumper: Hallo, ich stolper immer wieder über so Begriffe wie anti-leech und so. Da hab ich dann mal bei google gesucht und auch die Seite gefunden. Da...