Pufferüberlauf bei OpenOffice gemeldet

Diskutiere Pufferüberlauf bei OpenOffice gemeldet im IT-News Forum im Bereich IT-News; Aus einem aktuellen Bugreport von OpenOffice geht hervor, dass in den Versionen 1.0.x, 1.1.x und 2.x ein Pufferüberlauf beim Öffnen von...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Aus einem aktuellen Bugreport von OpenOffice geht hervor, dass in den Versionen 1.0.x, 1.1.x und 2.x ein Pufferüberlauf beim Öffnen von WMF/EMF-Dateien möglich ist.

Aufgrund dieser Sicherheitslücke können Angreifer durch gezielte Manipulation von WMF- und EMF-Dateien beim Öffnen einen Heap-basierten Pufferüberlaufangriff durchführen. Es besteht die Chance, dass bösartiger Code auf diese Weise ins System eingespeist wird. Auf der Website des OpenOffice.org-Projekts stehen Patches zum Downloaden zur Verfügung. Alternativ empfiehlt sich ein Upgrade auf Version 2.1, in der diese Sicherheitslücke bereits geschlossen wurde. (twi)

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

froemken

froemken

SPONSOREN
Ich find das immer wieder absoluten Wahnsinn wie schnell die OpenSource-Gemeinschaft auf solche Löcher reagiert. Siehe auch Firefox: Zack...weg vom Netz.

Andere brauchen da einen Monat zu :D

L

Lenny

Gast
Ich find das immer wieder absoluten Wahnsinn wie schnell die OpenSource-Gemeinschaft auf solche Löcher reagiert. Siehe auch Firefox: Zack...weg vom Netz.

Andere brauchen da einen Monat zu :D
Nunja, es steht ja nirgends wie lange die Lücke schon bekannt und offen ist, aber immerhin wird reagiert ;)

T

therealdosenkohl

es lohnt sich schon deshalb, sämtliche versionen von openoffice am tag der veröffentlichung zu saugen, um ms mit den nackten downloads zu ärgern
:D

... natürlich auch wegen der sicherheit - denn wmf-dateien öffen schließlich milliarden von menschen jeden tag in openoffice - allerdings kenne ich keinen persönlich, der sowas tut...

:unsure

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das ist auch gut so @froemken
Finde das sehr gut.:up

Thema:

Pufferüberlauf bei OpenOffice gemeldet

Pufferüberlauf bei OpenOffice gemeldet - Ähnliche Themen

• OpenOffice

OpenOffice: Ich kann meine Dateien (Word, Excel) nicht mehr öffnen. Ich habe OpenOffice. Seit gestern kommt die Meldung, mit welchem App soll sie geöffnet...
  • Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.

Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.: Hallo, seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinen Schreibprogrammen. Es begann alles mit Mircosoft Word Office. (Ich habe ein Office...
  • Pufferüberlauf im Download-Manager FlashGet

Pufferüberlauf im Download-Manager FlashGet: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • BearShare NCTAudioFile2 ActiveX Control - Pufferüberlauf

BearShare NCTAudioFile2 ActiveX Control - Pufferüberlauf: Newsmeldung von ModellbahnerTT Hoch kritisch: Secunia Research meldet eine Schwachstelle in BearShare, über die Angreifer das System...
  • InterVideo HomeTheater WinDVDX ActiveX Control – Pufferüberlauf

InterVideo HomeTheater WinDVDX ActiveX Control – Pufferüberlauf: Newsmeldung von ModellbahnerTT Hoch kritisch: Parvez Anwar meldet eine Schwachstelle in InterVideo Home Theater über die Angreifer das System...