PS3: Lüfter tauschen

Diskutiere PS3: Lüfter tauschen im Konsolen Forum Forum im Bereich Konsolen Forum; Hi, ich habe mich bereits im Netz dumm und dösig gesucht, konnte jedoch nichts Konkretes zu meinem Problem finden. Im Laufe der Zeit ist der...
H

hellmouse

Threadstarter
Hi,

ich habe mich bereits im Netz dumm und dösig gesucht, konnte jedoch nichts Konkretes zu meinem Problem finden.

Im Laufe der Zeit ist der Lüfter meiner PS3 immer lauter geworden. Mittlerweile hört man schon ein Rattern. Ich denke, dass sich das Lager verabschiedet hat.
Da ich keine Garantie/Gewährleistung mehr habe, wäre das Einsenden der PS3 zu teuer für mich. Also würde ich gerne den Lüfter austauschen. Bei einem PC ist das ja kein Problem. Ich konnte jedoch für eine PS3 nirgendwo dazu etwas finden. Daher meine Frage an die Community:

Kann man für eine PS3 einen Austauschlüfter kaufen? Falls ja, wo? Und wenn nicht, wie bekomme ich den Lüfter wieder leise (ölen, Lagertausch etc.)?

Ihr seid meine letzte Hoffnung, denn mit der Lautstärke mach vor allem das Sehen von Blu-rays und DVDs echt keinen Spaß mehr und eine neue kann ich mir nicht leisten. :-(

K

Kickz

Welche Version der PS3 hast du?

Wenn es die 40 GB oder die 80 GB Version ist, könntest du mal den PS3 Fan Test versuchen. Wenn du dir aber ganz sicher bist, das es das Lager vom Lüfter ist solltest du es lieber lassen. Sonst könnte es den zerschiessen.

Ob man den PS3 Lüfter so einfach tauschen kann......
Glaub ich eher nicht. Die PS3 hat ein komplexes Kühlsystem und einen "Großen" Kühler in der mitte. Dazu müsstes du deine PS3 aufschrauben, das Netzteil ausbauen und den Blueray Player.

Werd mich da morgen mal informieren, da mich das auch mal interessiert.

Edit:
Hoffentlich kannste bisschen Englisch:D
http://www.llamma.com/PS3/repair/PS3_disassembly_tutorial.htm

H

hellmouse

Threadstarter
Vielen Dank für den Link. Nun weiß ich schon einmal, wie ich meine PS3 (übrigens die 60GB-Version, also wohl kein Fan-Test möglich) auseinander bauen kann. Man kann den Lüfter also gezielt entfernen und theoretisch einfach einen neuen einsetzen. :-) Nur...woher einen solchen bekommen bzw. wie den alten reparieren, wenn es keine Ersatzlüfter zu kaufen gibt?
Ich könnte zwar versuchen, mir eine defekte PS3 zu kaufen, nur

1. ist da ja auch der typische Billig-Lüfter von Sony drin und kein hochwertiger wie z.B. von Papst,
2. weiß man nicht, ob dieser Lüfter einwandfrei funktioniert und
3. wäre das dann ein ganz schön teurer Lüfter, denn selbst defekte PS3-Konsolen gehen mal locker für 100€+ über den Tisch.

Hoffentlich findest du oder ein anderer noch weitere Infos, denn mein Lüfter hört sich echt übel an.

G

Gearfried

Sind in den Konsolen nicht in der Regel "standard" Lüfter verbaut, welche man eigentlich überall bekommt?
Wenn ja kannste ja einfach einen kaufen.

JumpingJohn

JumpingJohn

Also wenn ich mir überlege wie die PS3 geformt ist kann ich mir nicht vorstellen das es en Standardlüfter ist, ist sicher wesentlich kleiner als an 80er Gehäuselüfter.

H

hellmouse

Threadstarter
Leider ist da kein Standardlüfter drin. Seht euch alleine nur mal das Bild im obigen Link an (direkt: http://www.llamma.com/PS3/repair/disassembly/DSCF0456thumb.jpg). Man beachte auch diesen Metallaufsatz. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Lüfter um 19cm Durchmesser haben soll. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Weiß vielleicht noch jemand mehr?

S

Seeadlermarko

schau dich mal auf www.ps3-tools.de um..
Da ist auch jemand, der das beruflich macht, der kann dir mit sicherheit auch helfen...

JumpingJohn

JumpingJohn

WoW ist echt en großer Lüfter, also Standard is sowas definitiv nicht!

Thema:

PS3: Lüfter tauschen

PS3: Lüfter tauschen - Ähnliche Themen

• Playstation Now Dienst am PC für PS3 und PS4 Spiele aktivieren, nutzen und kündigen? So geht‘s!

Playstation Now Dienst am PC für PS3 und PS4 Spiele aktivieren, nutzen und kündigen? So geht‘s!: Viele haben auf den Playstation Now Dienst gewartet, nun ist er endlich da. Eine große Bibliothek an PS3 und PS4 Spielen soll man damit im Stream...
  • Ps3 Playstation Network mit Microsoft Konto verbinden

Ps3 Playstation Network mit Microsoft Konto verbinden: Hallo zusammen, Und zwar geht es darum ich wollte meinen gta social club account auf der Ps3 mit meinen Microsoft Konto auf dem PC verbinden...
  • ps3 - keine Möglichkeit mein Passwort zurück zusetzen! Hilfe

ps3 - keine Möglichkeit mein Passwort zurück zusetzen! Hilfe: Hi Leute, wende mich an euch, weil ich absolut nicht weiter weiß, hoffe ihr könnt mir helfen... Bin auf meiner ps3 mit einer email addy...
  • Preis für gebrauchte PS3?

Preis für gebrauchte PS3?: Mein Sohn bekommt zu Weihnachten eine PS4 und ich möchte vielleicht die jetzige PS3 verkaufen. Nur weis ich nicht was man da noch nehmen könnte...
  • PS3 Emulator RPC3 für PC – So installiert man ihn

PS3 Emulator RPC3 für PC – So installiert man ihn: Viele Emulatoren-Fans sind auf der Suche nach einem PS3 Emulator für Ihren PC. Wenn man Google nutzt findet man zwar viele verschiedene Projekte...