PS3 Emulator RPC3 für PC – So installiert man ihn

Diskutiere PS3 Emulator RPC3 für PC – So installiert man ihn im Spielekonsolen News Forum im Bereich Hardware-News; Viele Emulatoren-Fans sind auf der Suche nach einem PS3 Emulator für Ihren PC. Wenn man Google nutzt findet man zwar viele verschiedene Projekte...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Viele Emulatoren-Fans sind auf der Suche nach einem PS3 Emulator für Ihren PC. Wenn man Google nutzt findet man zwar viele verschiedene Projekte und auch Webseiten dazu, aber die meisten sind Fakes. Auch PRC3 gilt bei manchen als Fake, da er sich nicht einfach starten lässt. Wie Ihr aber den PS3 Emulator RPC3 für PC installieren und nutzen könnt zeigen wir in diesem Ratgeber.

Es gibt schon ein paar Spiele die voll spielbar sind und auch flüssig laufen. Allerdings sollte man dafür auch einen sehr flotten PC bereit haben. Um die Hardware einer Konsole zu simulieren muss der PC bedeutend mehr Leistung bringen.

Wer es aber probieren will braucht dazu folgendes:

Den aktuellen Build des RPC3 Emulators von der Webseite des Coders

Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015 von Microsoft

Den OpenAL Installer von Creative Labs:

Installiert euch als erstes den Download zu Visual C++ und auch den OpenAL Installer aus dem Anhang, da diese Dateien enthalten die der Emulator benötigt. Viele User wissen nicht, dass diese Dateien benötigt werden, und deklarieren den Emulator daher als Fake. Nun müsst Ihr nur noch das heruntergeladene Archiv zu RPC3 an einen Ort eurer Wahl entpacken, und die darin enthaltene EXE starten.

Man braucht für den Emulator keine BIOS Dateien und kann wahlweise, sofern man ein BR-Laufwerk hat, die original PS§ Blu-Ray Discs booten oder auf ein ISO Image eines Spiels zurückgreifen. Woher ihr diese Dateien bekommt verraten wir wie immer nicht, aber Google kann helfen…

In den Settings kann man ein wenig mit den Einstellungen für Grafik und Sound experimentieren und die Steuerung ein wenig modifizieren. Es handelt sich zur Zeit um einen frühen Build mit der Versionsnummer 0.0.0.6 und daher ist noch viel Luft nach oben, aber folgende Spiele sind bereits voll spielbar laut den Foren zum Emulator:

• Arkedo Series
  • Metal Slug 3
  • Retro City Rampage
  • Sonic CD

Die Liste der bereits teilweise spielbaren Games ist bedeutend länger und umfasst auch Titel aus den Silent Hill oder Streetfighter Serien. Wer ein wenig mithelfen will probiert seine Games einfach mal aus.

Hier noch Videos die Metal Slug 3 und Silent Hill 3D auf RPCS3 zeigen:

Meinung des Autors: Für Emulatoren Fans sicher schon interessant. Ich bleibe bei dem Projekt auf jeden Fall dabei und hoffe auf weitere Builds, und Ihr? Habt Ihr schon Spiele erfolgreich getestet?

C

Castle

Gast
Also in dem Artikel hier geht es um den Open Source Emulator RPCS3.

In dem von dir verlinkten Artikel geht es um PSeMu3, irgendeine Abzocke die mehr verspricht als derzeit möglich ist.

Hast du den Artikel und deinen Link gelesen oder einfach nach "PS3 Emulator" bei google gesucht und ohne zu lesen ein Suchergebnis hier gepostet?

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Der Artikel mit der Warnung zu dem falschen Emulator ist zudem noch älter als der Artikel den ich hier geschrieben habe... Er ist auch sehr lang, darum hat man vielleicht nach dem Titel mit "PS3" und "Emulator" auf das lesen des ganzen Beitrags, hier wie da, einfach verzichtet.

Ich poste auch gern mit Pseudonymen kreuz und quer auf allen Webseites. Ist sowieso alles das Selbe, fängt ja meist mit "http://www." an... ^^

Thema:

PS3 Emulator RPC3 für PC – So installiert man ihn

PS3 Emulator RPC3 für PC – So installiert man ihn - Ähnliche Themen

• Playstation Now Dienst am PC für PS3 und PS4 Spiele aktivieren, nutzen und kündigen? So geht‘s!

Playstation Now Dienst am PC für PS3 und PS4 Spiele aktivieren, nutzen und kündigen? So geht‘s!: Viele haben auf den Playstation Now Dienst gewartet, nun ist er endlich da. Eine große Bibliothek an PS3 und PS4 Spielen soll man damit im Stream...
  • Ps3 Playstation Network mit Microsoft Konto verbinden

Ps3 Playstation Network mit Microsoft Konto verbinden: Hallo zusammen, Und zwar geht es darum ich wollte meinen gta social club account auf der Ps3 mit meinen Microsoft Konto auf dem PC verbinden...
  • ps3 - keine Möglichkeit mein Passwort zurück zusetzen! Hilfe

ps3 - keine Möglichkeit mein Passwort zurück zusetzen! Hilfe: Hi Leute, wende mich an euch, weil ich absolut nicht weiter weiß, hoffe ihr könnt mir helfen... Bin auf meiner ps3 mit einer email addy...
  • Preis für gebrauchte PS3?

Preis für gebrauchte PS3?: Mein Sohn bekommt zu Weihnachten eine PS4 und ich möchte vielleicht die jetzige PS3 verkaufen. Nur weis ich nicht was man da noch nehmen könnte...