Prozessorleistung

Diskutiere Prozessorleistung im Prozessoren Forum Forum im Bereich Prozessoren Forum; Hallo Zusammen Ich werf mal ne Frage in die Runde. Ich hab mir einen neuen PC mit 6 Kern Prozessor geholt. Jedoch werden unter den Eigenschaften...
9

9969mandy

Threadstarter
Hallo Zusammen

Ich werf mal ne Frage in die Runde. Ich hab mir einen neuen PC mit 6 Kern Prozessor geholt. Jedoch werden unter den Eigenschaften nur 3,3 Ghz angezeigt. Alle Treibe sind installiert. Kundendienst des Verkäufers meint wir benötigen die 64 Bit Version von Vista ( haben momentan die 32 Bit Version). Kann man was tun damit er doch noch die volle Leistung anzeigt oder müssen wir uns wirklich noch die 64 Bit Version holen?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wie nennt sich der Prozessor denn genau?

9

9969mandy

Threadstarter
AMD FX-6300, 6 x 4.1GHz Turbotakt Prozessor

G

GaxOely

Gast
Der Prozessor ist nicht das Problem!
Der sollte erkannt werden.
Dein Ram wird nicht voll erkannt 32bit erkennt nur 4gb.
Du hast aber 8gb.

Dein Key gilt auch für die 64bit!

9

9969mandy

Threadstarter
Das mit dem erkennen vom Ram hatten wir am Anfang mittlerweile erkennt er aber die 8 GB nur halt den Prozessor nicht.

P

POINTman

AMD FX-6300, 6 x 4.1GHz Turbotakt Prozessor
Etwas verwirrend erklärt aber ich denke es ist der Takt gemeint, welcher bekanntlich in der Basis eben niedriger liegt und nur wenn benötigt für einzelne Kerne auf bis zu 4,1 GHz ansteigen kann! ;)

Der Link funktioniert nicht.... um schauen zu können welches Motherboard es ist. Dann noch die Frage ob vllt. das Bios nicht ganz aktuell ist um den Prozessor richtig an zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
9

9969mandy

Threadstarter
also wird quasi nur der 3,3 Ghz angezeigt und sollte man mal ein Spiel spielen wo mehr Leistung benötigt wird dann werden die zugeschaltet?!

den pc haben wir heute erst bekommen und vor 2 tagen bestellt sollte eig aktuell sein

G

GaxOely

Gast
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-6300.html

Die haben dir keinen AMD 6300 eingebaut, sondern ein 6100
Der Standardtakt ist 3300Mhz
Turbo auf 3900Mhz

Das ist ein Reklamationsgrund!

Lies mal mit CPUZ aus.
Und teste mal mit Prime95 unter Last!

Aufrüst PC Computer AMD BULLDOZER FX-6100 6x 3,6GHz 8GB DDR3 ASUS Mainboard

JETZT MIT AMD FX-6300 6x 4,1GHz !!! HD 3000 1024 MB DVI
http://www.ebay.de/itm/Aufrust-PC-C...=100015&prg=1006&rk=1&rkt=10&sd=390504279751&

P

POINTman

Also der FX-6300 sollte Basis-Takt 3,5 GHz laufen und im Turbo dann bis zu 4,1 GHz hoch takten, dann aber nur einzelne Kerne!

den pc haben wir heute erst bekommen und vor 2 tagen bestellt sollte eig aktuell sein
Nein die Annahme ist leider falsch, denn weißt du wie lange der Rechner schon bei denen steht oder wie alt das Board ist!?
Zudem ist es nur ein günstiges Mittelklasse-Modell mit einfachem Chipsatz und nur für 95 W TDP spezifiziert. Kann also auch gut sein, das die Stromversorgung nicht ausreicht um den vollen Turbo-Takt aus dem Prozessor raus zu holen (nur eine Idee).

Erst mal schauen welche Bios-Version installiert ist und wenn nicht schon vorhanden auf Version 1402 updaten!
ASUS-Support-Liste

Edit:

Das ist ein Reklamationsgrund!
Das würde ich auch so sehen, wenn denn die Angaben wirklich falsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Der Prozessor hat zwar insgesamt 6 Integerkerne, aber eben nur 3 Pipes, um die Befehle abzurarbeiten.
Daher sollten 3 Kerne im Taskmanager angezeigt werden.
Ich würde ein aktuelleres Betriebssytem installieren (wie Windows 7 64 Bit).

D

Darmstadtium

Das mit dem erkennen vom Ram hatten wir am Anfang mittlerweile erkennt er aber die 8 GB nur halt den Prozessor nicht.
Konkret erkennt er zwar das du 8GB eingebaut hast, nutzen kann ein 32 Bit Windows nur 3,25GB (mit Ausnahme der Server Versionen. Du solltest also auf 64 Bit Upgraden.

Thema:

Prozessorleistung

Prozessorleistung - Ähnliche Themen

• Energieoptionen in Windows 10: Reduzierung max. Prozessorleistung z.B. auf 90 % wird von Windows 10 64-bit Ver. 1809 auf Notebook nicht gespeichert

Energieoptionen in Windows 10: Reduzierung max. Prozessorleistung z.B. auf 90 % wird von Windows 10 64-bit Ver. 1809 auf Notebook nicht gespeichert: Hallo Community, ich benötige einen Rat von Euch. Bei meinem neuen Notebook möchte ich bei längerem gewolltem Multitaskingzustand im Netzbetrieb...
  • Windows 10 Fall Creators Update - verbesserter Game Mode soll volle Prozessorleistung ausnutzen könn

Windows 10 Fall Creators Update - verbesserter Game Mode soll volle Prozessorleistung ausnutzen könn: Microsoft hat für das am 17. Oktober erscheinende Fall Creators Update schon unzählige Neuerungen angekündigt, die sich über das neue Fluent...
  • GELÖST GHz nicht gleich Prozessorleistung / Geschwindigkeit?

GELÖST GHz nicht gleich Prozessorleistung / Geschwindigkeit?: Vergleiche gerade bei PC Zusammenstellung, dass ich für die selben GHz heute 170,-€ Aufschlag zahlen und einen i7 wählen müßte um die gleiche...
  • Minianwendungen: Nachrichten, Prozessorleistung

Minianwendungen: Nachrichten, Prozessorleistung: Ist es möglich andere Nachrichtenseiten mit einer Minianwendung anzeigen zu lassen, als die von Microsoft/MSN? Also z.B. Die Zeit oder Spiegel...
  • Prozessorleistung durch Board vermindert? (gelöst)

Prozessorleistung durch Board vermindert? (gelöst): Hallo Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen und vor allem günstigen PC zugelegt. Nun habe ich aber das Problem, dass sich mein Board und der...