GELÖST Prozessorkühlung ohne RRRÖÖÖÖHHRR

Diskutiere Prozessorkühlung ohne RRRÖÖÖÖHHRR im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, folgendes Problem, ich habe ein Prozessorkühler der Marke Dyson ohne Staubbeutel. Saugstark und ..... eben laut. Habe den den...
G

Gangsta99

Threadstarter
Hallo Leute,

folgendes Problem,

ich habe ein Prozessorkühler der Marke Dyson ohne Staubbeutel.

Saugstark und ..... eben laut.

Habe den den Kühler aus dem Boxed-System bereits gewechselt zu einem ebenfalls ähnlichem System mit eben Alurippen und nem Lüfter drauf.

Leiser wie vorher, aber eigentlich nicht befriedigend leise genug.

Wie sieht das eigentlich mit Heatpipekühler aus?

Sind diese leiser?

Und wie ist das mit dem befestigen ?

Diese Heatpipekühler haben ordentliche Gewichte ab 500 g.

Wie reagiert da mein Mainboard, wenn da solch ein Gewicht einseitig daran zerrt?

Wasserkühlung, nun ja - soll ja am besten sein.

Da gibt es eine von Zalman ohne Lüfter. Ist sicher leise.

Sind mir aber alle zu teuer.

Oder ist die preiswerte Corsair Hydro Series H50-1 Wasserkühlung noch brauchbar?

Hat jemand einen Tipp.

Wie gesagt Priorität ist leise und meinen Pentium 830 sollte auch im Sommer im Zaum gehalten werden.

Danke

A

AlienJoker

Gast
Für den Sockel 775 gibt es bei Alternate ne ganze Menge und Bewertungen hat es auch dazu. Allerdings ist der Pentium 4 schon eine ziemliche Wärmeschleuder.
Ich habe 2 Cooler Master Vortex 752 in den PCs und der ist Weltklasse. Bei meinen CPUs laufen die meist gar nicht oder nur sehr langsam.

Wenn das Board aber keine vernünftige Lüftersteuerung hast, wird das aber nix, denn dann läuft jeder Kühler immer mit maximaler Drehzahl.

P

Paulinchen

ja mein Junge Qualität hat eben seinen Preis

A

AlienJoker

Gast
man kann es aber auch übertreiben. Der Vortex läuft nahezu lautlos und bringt gute Kühlung für 18€.
Der Zalman ist ein µ lauter und kostet auch kaum mehr.

G

Gangsta99

Threadstarter
Paulinchen: Noctua CPU-Kühler NH-C12P SE14

Ist aber ein ordentlicher Oschi.

Muss mal messen, ob das nicht zu gross ist

und 720 g UUUpppps.

A

AlienJoker

Gast
da weißt du, wo das Geld hingeht. 700g übersteigen glaube die Spec., was der Sockel halten muss. Wackeln würde ich am Rechner dann nicht mehr.

A

AlienJoker

Gast
Mir ist klar, dass man den einbauen kann und Bilder davon machen kann und was beweist das, außer das dein Board das bisher aushält? Die Spezifikationen geben glaube 500g als Maximum an.

/edit:
es sind 450g

Für den 3,8Ghz P4 gab es bei einer Demo nen 900g-Lüfter, der mit Schnüren hoch an die Casedecke gebunden war.
Ich wäre mit sowas immer vorsichtig, denn ab 450g ist die Garantie weg, wenn deswegen was passiert. PCs mit einem solchen sollten IMMER im liegen transportiert werden. Das Ding wiegt immerhin gut 66% mehr, als die Spec zulässt.

P

Paulinchen

Zuletzt bearbeitet:
A

AlienJoker

Gast
eine Quelle habe ich natürlich auch: klick

The maximum weight for a cooler is specified as 450g for Intel Socket 775 and AMD Sockets AM2/754/939/940. Special care should be taken when moving a computer equipped with a cooler that exceeds the specified weight limit. Zalman is not responsible for any damage that occurs when moving a computer.
so oder so müssen 60€ nicht unbedingt sein.
PS:
Der Vortex wiegt übrigens 300g

Eins muss man dem Noctua aber lassen: Beklag hat sich bei Alternate mal niemand.

P

Paulinchen

natürlich ist Vorsicht beim Transport geboten
aber wer schleppt schon seinen Rechner dauernd durch die Gegend

A

AlienJoker

Gast
Es soll Leute geben, die gehen auf LAN-Partys und das sehr regelmäßig. Deine CPU steht ohne Last bei 40°C? Kühl ist aber was anderes. Ich habe gerade mal nachgesehen und bei meinem Athlon II 240 liegen die CoreTemps bei ca. 31° ohne Last. Für 40 muss ich schon ne ganze Weile spielen.

@Gangsta: Guck einfach bei Alternate nach nem CPU-Lüfter, sortiere die nach Bewertungen und such dir was Nettes für den LGA775 raus. Da ist in jeder Preisklasse was dabei.

P

Paulinchen

AlienJoker

du vergisst da was,
und das sind die Temps dazu bei 25% Übertaktung
und noch was, die Lüfter laufen nur auf sielend das heisst Minimum
all so du musst schon alles in Zusammenhang sehen und nicht nur das lesen was du lesen willst
Meine Temps sind absolut in Ordnung ,bei der CPU, die als Hitzkopf bekannt ist
aber was Solls ,jeder macht das was er für richtig hällt
gruss Paulinchen

Zuletzt bearbeitet:
A

AlienJoker

Gast
Die Temps sind OK, aber bei einer übertakteten CPU würde ich den Lüfter nicht auf Mimimum stellen, aber das ist Geschmackssache.

G

Gangsta99

Threadstarter
Versuch es mal mit dem Vortex

Wenns nix war, habe ich zumindest nicht viel Geld kaputt gemacht.

zu schnell Autofahren ist teurer :-)

Danke für die Beiträge

A

AlienJoker

Gast
Du kannst den ja neu online bestellen und bei nicht-Gefallen einfach zurückgeben ;)

Ich habe zwar noch einen Zalman hier rumliegen, aber der passt nur auf Sockel AM2/3 :(

Thema:

Prozessorkühlung ohne RRRÖÖÖÖHHRR

Prozessorkühlung ohne RRRÖÖÖÖHHRR - Ähnliche Themen

• Scythe: Zwei neue Prozessorkühler

Scythe: Zwei neue Prozessorkühler: Hallo Scythe hat zwei neue Prozessorkühler vorgestellt. Der Scythe Zipang besitzt sechs Dual-Heatpipes und ist 815 Gramm schwer. Der Kühler ist...
  • Noctua: Neuer Prozessorkühler NH-U12P

Noctua: Neuer Prozessorkühler NH-U12P: Hallo Noctua hat den neuen NH-U12P-Prozessorkühler vorgestellt. Mit vier Dual-Heatpipes und 36 Aluminiumrippen soll die Wärme selbst bei...