Prozessoren: Einzelkerne immer noch dominant

Diskutiere Prozessoren: Einzelkerne immer noch dominant im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Wie die aktuelle Umfrage von Valve innerhalb Steam mit 969.600 Spielern weltweit ergab, benutzen drei von vier Spielern nach wie vor...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo

Wie die aktuelle Umfrage von Valve innerhalb Steam mit 969.600 Spielern weltweit ergab, benutzen drei von vier Spielern nach wie vor einen Einzelkernprozessor. In den 76,06% Anteil dieser Prozessoren ist der Pentium 4 am stärksten vertreten. Insgesamt besitzen auch mehr Spieler einen Intel-Prozessor, die Aufteilung liegt hier bei 53,19% Intel und 47,80% AMD.

Weitere Daten der Umfrage ergeben, dass immerhin 45,02% aller User 1 GB RAM besitzen und immerhin schon 23,81% auf 2 GB aufgerüstet haben. Im Grafikkartenbereich dominiert Nvidia mit 57,74% gegenüber ATi mit 35,47%. Dabei sind die am meisten angegebenen Grafikkarten die GeForce 6600 mit 7,10% und die GeForce 7600 mit 6,63%. Bemerkenswert ist der Anteil von 4,32% für die GeForce 8800-Serie von Nvidia. Die neueste ATi-Karte Radeon HD2900XT wird nicht einmal aufgeführt.

Ein Durchschnitts-PC wäre also ein System mit Pentium 4, ungefähr mit 2,6 Ghz getaktet, 1 GB RAM und einer GeForce 6600- oder 7600-Grafikkarte. Verglichen mit den aktuellen Möglichkeiten heutiger PC-Hardware ist dies ein relativ langsames System. Dennoch müssen Spieleentwickler genau diesen Durchschnitt stets im Auge behalten und neue Spiele zumindest mit minimalen Einstellungen spielbar machen, soll sich das Spiel erfolgreich verkaufen.

Quelle: gamestar.de

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Tja, dann ist meine Kiste noch aktuell. :)

S

schally

Toll, habe ich mal wieder voll den Durchschnitt!:sneaky
Hi,

ich auch !
Aber ich meine solange es noch keine wirkliche Software (jeglicher art) gibt die die 2 Kerne voll auslastet solange wird es bei mir auch noch keinen Dual Core geben aber ich meine mit meinen PC kann ich alle spiele spielen (was aber nimmer so häufig vorkommt...) manche spiele in voller Detailstufe und andere auf mittlerer Detailstufe aber das langt mir!

Erst wenn es Programme gibt für DUAL Core CPU (außer die teureren Tools Videoschnitt-->für normal sterbliche unnötig) dann steig ich um auf DUAL Core und könne mir dann auch eine neue Grafikkarte aber dann wieder vom feinsten!So wie ich es immer mache bei einem PC kauf!

mfg
schally

G

GaxOely

Gast
Diese Statistik ist ja sehr aussagefähig :D:D
Wenn ich Steam in Stalker integriere... dann haben 50% der User einen Dualcore und ne 8800GTS :satisfied:sing

M

MoZ

Gast
mein pc ist leicht unterm durchschnitt. gut das mein neuer demnächst (lieferzeit: 2 wochen) bald da sein sollte! nach 4 jahren ein neuer ist meiner meinung nach auch nicht übertrieben.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
mein pc ist leicht unterm durchschnitt. gut das mein neuer demnächst (lieferzeit: 2 wochen) bald da sein sollte! nach 4 jahren ein neuer ist meiner meinung nach auch nicht übertrieben.
Ist es nicht.
Meiner ist jetzt 6 Jahre.
Austausch ist erst nächstes Jahr vorgesehen

Erli :cool

D

duesso

Ich werde meinen AthlonXP3200+, 1Gig-Ram und ne 160er IDE-Platte mit ner Geforce4MX440 erst ende des Jahres oder kommendes Jahr austauschen - für mich reicht er aktuell noch voll aus !:up

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ey du hast ja sogar noch eins meiner Lieblingsboards drin ...
Das K7S5A fand ich immer Klasse! Hab ich mehrfach verbaut, gab nie Probleme :blush
Probleme eigentlich nicht.
Bios Update eingespielt dann waren die Festplatten Probleme behoben. (> 127 GB)
Speicher war am Anfang mit 128 MB bestückt, dann alle Stufen durchgemacht bis 1 GB aktuell.

Was soll ich sagen es läuft :up

Edit: Brauch es nicht, aber es nervt schon das das Mikro nicht geht bzw. nie ging.
Keine Ahnung wieso :nixweis

D

duesso

Probleme eigentlich nicht.
Bios Update eingespielt dann waren die Festplatten Probleme behoben. (> 127 GB)
Speicher war am Anfang mit 128 MB bestückt, dann alle Stufen durchgemacht bis 1 GB aktuell.

Was soll ich sagen es läuft :up

Edit: Brauch es nicht, aber es nervt schon das das Mikro nicht geht bzw. nie ging.
Keine Ahnung wieso :nixweis

Ach ja, Mikro oder so an nem Onboard.Device ist doof!
Hab ja aktuell nen AS-ROCK drin und auch sonst an den meisten Boards funktionieren Mikros nicht gut. Günstige 7.1 16€ Soundkarte rein und das funzt prima!
Ich hab ne günstige Soundblaster Live Player drin - und Mikro geht super...

the doctor

the doctor

bin nur mit Ram und Graka nicht ganz dabei. RAM wird wohl bei Eintreffen des Lehrgeldes um 2 GB erweitert, Graka folgt dann vom nächsten...

olesno

olesno

da bin ich ja noch voll aktuel mit meinen P4 2.8 1,7 Ram und 7600 GS AGP.
Ha,Ha.Austausch möglich Jaunar 2008 auf 4 Kerne.Natürlich INTEL!!!Und
NVIDIA 8800.

the doctor

the doctor

will mal wissen wieviel der gesamten spielerzahl weltweit gevotet haben...

Thema:

Prozessoren: Einzelkerne immer noch dominant

Prozessoren: Einzelkerne immer noch dominant - Ähnliche Themen

• MTRRs des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert.

MTRRs des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert.: Hallo, Ich habe einen 2 PC, der über (WOL) Wake On Lan im Heimnetz reaktiviert wird. Er wird von Windows 10 Home x64 1803 nach 30 Minuten...
  • Prozessor taktet bei 50% Akku runter

Prozessor taktet bei 50% Akku runter: Hallo, folgendes Problem habe ich. Der Prozessor taktet im Akkubetrieb runter, sobald der Akku auf 50% fällt. Im Taskmanager wird angezeigt...
  • Windows Aktivierung nach Einbau von neuem Mainboard & neuem Prozessor

Windows Aktivierung nach Einbau von neuem Mainboard & neuem Prozessor: Moin, ich schreib mal hier ins Forum, weil der Hotline-Support von Microsoft offensichtlich von Indern betrieben wird, die nicht einmal...
  • Prozessor ist Permanent zu 100% ausgelastet

Prozessor ist Permanent zu 100% ausgelastet: Ich habe seit ein paar tagen bemerkt das mein PC etwas langsamer ist also hab ich mal im Taskmanager geschaut was das Problem sein könnte das mein...
  • kein Creator-Update mehr wg. Prozessor Atom Z2760

kein Creator-Update mehr wg. Prozessor Atom Z2760: Hallo ich habe ein Acer W510 mit Intel Prozessor Atom Z2760. Bisher lief Win10 gut, bis auf das letzte Update zu 1803, bei dem der Prozessor nicht...