GELÖST Prozessor übertakten?

Diskutiere Prozessor übertakten? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Prozessor übertakten was heist das genau also nur die Leistung erhöhen oder gibt es da auch Nachteile und wie stellt man das an???
C

crossfire-gamer

Threadstarter
Prozessor übertakten was heist das genau also nur die Leistung erhöhen oder gibt es da auch Nachteile und wie stellt man das an???

Serge

Serge

Standort
Zürich
Der grösste Nachteil ist die erhöhte Wärmeerzeugung, kannst Du die nicht abführen, ist schnell mal ein Hitzetod angesagt...

H

HWFlo

Zu aller erst geht dabei die Garantie verloren.
In wie fern das von Herstellerseite nachvollziehbar ist kann man nicht sagen.
Ein übertakteter Prozessor erzeugt mehr Abwärme die auch durch einen entsprechenden Kühler abgeführt werden muss.
Moderne Prozessoren haben zwar Schutzvorrichtungen aber auch diese funktionieren nur bis zu einem gewissen Punkt.
Ich schlechtesten Fall kann man dabei auch den Prozessor beschädigen. Verbessert man die Kühlung nicht und betreibt den Prozessor längere Zeit bei signifikant höherer Temperatur verkürzt sich die Lebenserwartung.
Letzteres ist meiner Ansicht nach nur interessant wenn man wirklich viele Jahre damit arbeiten will.
Nicht jeder Prozessor, selbst wenn es sich um die gleiche Baureihe handelt, kann gleich gut übertaktet werden. Das liegt an der Streuung in der Produktion.

Das mal als grober Überblick.

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Da Du ja schon im richtigen Unterforum gepostet hast ... schon mal die Threads gelesen die diese Frage auch schon behandeln ?

Solltest Du nach Lesen dieser Posts noch Fragen haben, kann man dann konkreter auf deine Restfragen eingehen.

Thema:

Prozessor übertakten?

Prozessor übertakten? - Ähnliche Themen

• Prozessor taktet auf 0.38GHz runter

Prozessor taktet auf 0.38GHz runter: Hallo, ich bin seit März 2019 Besitzer eines Surface Book 2 mit folgender Konfiguration: Windows Version (Version 1809, Betriebssystembuild...
  • Unter Windows 8 i5 Prozessor Übertakten

Unter Windows 8 i5 Prozessor Übertakten: Ich arbeite mit einem i5 Prozessor und spiele ganz gerne das eine oder andere Spiel. Bisher bin ich auch ziemlich zufrieden. Mich interessiert, ob...
  • Benötike hilfe für Prozessor Übertaktung

Benötike hilfe für Prozessor Übertaktung: Hallo, an alle. Da mein pc nur 1,7 GHz hat habe mich entschlossen ihn zu übertakten. Da ich so etwas noch nie gemacht habe frage ich lieber...
  • Prozessor übertakten

Prozessor übertakten: Ich habe eine Frage ich wollt wissen wie man herausfinden kann bis zu wie viel ghz mein prozessor übertakten kann ich versteh nähmlich nicht...
  • Übertakten des Prozessor und Graka JA/NEIN Eure Meinung

Übertakten des Prozessor und Graka JA/NEIN Eure Meinung: ich habe einen Intel Core Duo 6400 und eine Geforce 7600GS Würd mich über eure Meinung sehr freuen da ich am überlegen bin ob man es übertakten...