Prozessor taktet auf 0.38GHz runter

Diskutiere Prozessor taktet auf 0.38GHz runter im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich bin seit März 2019 Besitzer eines Surface Book 2 mit folgender Konfiguration: Windows Version (Version 1809, Betriebssystembuild...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo,

ich bin seit März 2019 Besitzer eines Surface Book 2 mit folgender Konfiguration:

Windows Version (Version 1809, Betriebssystembuild 17763.615)

Fehlerbeschreibung:

Seit 1-2 Monaten habe ich das Problem, das die CPU ab und zu (ca. 2 Mal pro Woche) auf 0,38 GHz runter taktet. Bei diesem Prozessortakt kann das Gerät eigentlich nicht verwendet werden, da Tätigkeiten wie das Öffnen des Startmenüs ca. 5 Sekunden in Anspruch nimmt... Auch ein Neustart löst das Problem nicht (Systemstart dauert in diesem Fall mehrere Minuten). Auch der Energiesparplan ist im Akkubetrieb auf "Beste Leistung" gestellt. Während der CPU Drosselung ist das Gerät auch nicht warm/heiß, oftmals tritt es auch beim ersten Systemstart auf, wo die Temperatur des Gerätes eigentlich am niedrigsten ist...

Das Problem lässt sich in meinem Fall auf mehrere Wege beheben:

1.) Bei eingeschaltetem Gerät warten --> irgendwann erhöht sich der CPU Takt wieder auf einen "normalen Wert" im Bereich 1,0 - 3,5 GHz

2.) In den Netzbetrieb wechseln - CPU Takt erhöht sich beim Anstecken des Ladegerätes sofort auf 3.50 GHz

3.) Das Tablet von der Basis abdocken - CPU Takt erhöht sich sofort auf Bereich 1,0 - 3,5 GHz

Gibt es Ideen zur Behebung dieses Problems bzw. woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Schöne Grüße,

Oliver

Thema:

Prozessor taktet auf 0.38GHz runter

Prozessor taktet auf 0.38GHz runter - Ähnliche Themen

• Intel Prozessor T4200 Windows 10 kompatibel

Intel Prozessor T4200 Windows 10 kompatibel: Hallo, Bekomme beim Windows Update diese Fehlermeldung: CPU : Die CPU wird nicht unterstützt (NX). Intel Prozessor T4200 2 GHz (Penryn) kann...
  • Windows 10 mit digitaler Lizenz auf neuem Motherboard und Prozessor aktivieren

Windows 10 mit digitaler Lizenz auf neuem Motherboard und Prozessor aktivieren: Hallo Community! Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, da die Information die Microsoft bietet, nicht ausreicht. Ich habe von Windows 7...
  • Multi Core Prozessor

Multi Core Prozessor: Hello, I puzzled about my pc was getting very slow in the last time. Now I figured out that every time i get an update from Windows Insider my...
  • Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw. wird sehr langsam)

Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen seit 2 Wochen (schläft ein bzw. wird sehr langsam): Seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Surface Pro 6 mit i7 Prozessor starke Leistungseinbußen bei der Benutzung mit der Dockingstation oder auch...
  • Prozessor taktet bei 50% Akku runter

Prozessor taktet bei 50% Akku runter: Hallo, folgendes Problem habe ich. Der Prozessor taktet im Akkubetrieb runter, sobald der Akku auf 50% fällt. Im Taskmanager wird angezeigt...