Prozessor arbeitet nur halb

Diskutiere Prozessor arbeitet nur halb im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi, ich habe ein riesen großes Problem und habe nicht im Ansatz eine Idee wo es herkommt deswegen weiß ich auch noch nicht in welche Rubrik ich...
  • Prozessor arbeitet nur halb Beitrag #1
I

Impacty

Threadstarter
Hi,
ich habe ein riesen großes Problem und habe nicht im Ansatz eine Idee wo es herkommt deswegen weiß ich auch noch nicht in welche Rubrik ich den Thread einordnen soll. Entschuldigt daher wenn sich herausstellt das es im falschen Brett ist.
Seit letztem Freitag spielt mein Pc verrückt. Ich hatte meinen Rechner mit auf ner PArty. Der Pc war aber per Lan mit keinem Rechner verbunden weshalb ich einen Virus von dort ausschließen kann. Vorher liefen meine beiden Prozessoren laut Everest zwar auf unterschiedlicher Leistung also net immer gleich viel Prozent aber das ist ja normal. Jetzt ist das ungewöhnliche das nur noch der core 2 arbeitet und der core 1 man kann machen was mann will nicht. Deswegen ist mein Pc im Moment auch ziehmlich lahm -.-
Ich habe keine Treiber installtionen oder sowas vorgenommen. Ich habe schon mit Antivir gesucht aber nix gefunden. Ich kann mir nicht erklären warum er nicht löuft egal wie viele Programme ich öffne und ob gleich der andere Cpu auf 100% ist.
Die Suche was auch nicht sonderlich effektiv. Dort wird immer von der Verteilung von Programmen gesprochen und das Spiele die keinen Dual Core unterstützen nur einen nutzen. Aber das ist ja nicht mein Problem da ich tausende programme etc. aufgemacht habe und es nicht schaffe das er arbeitet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
Impacty

Edit: Zu Meinem Pc
- WIndows Vista Home Premium
- Amd Athlon x2 6000+
denke das sind die Sachen die hier für wichtig sind. Wenn andere benötigt werden schreibt bitte eben

• Prozessor arbeitet nur halb Beitrag #2
M

ModellbahnerTT

Starte mal prime und stelle dort ein das er zwei Kerne nutzen soll. Tut er das nicht kann es sein das eventuell ein Hardware defekt vorliegt.

• Prozessor arbeitet nur halb Beitrag #3
T

thase65

Nach Transporten sollte man sich unbedingt vergewissern das noch alle Kühler,Stecker,Karten, usw. noch richtig montiert ist.
Mal bei dir nachschauen. Am besten vor Belastungstests.

• Prozessor arbeitet nur halb Beitrag #4
Dirk

Dirk

Probiere mal folgendes :

Unter AUSFÜHREN "msconfig" eingeben ...

auf die Karteikarte "Start" gehen, das aktuelle Betriebssystem auswählen ( wenn nur Vista vorhanden ist ist es wahrscheinlich schon ausgewählt ) und dann die "Erweiterte Optionen" wählen.

Wenn noch nicht vorhanden einen Haken setzen bei "Prozessoranzahl" und dann auswählen. Ggf. noch den Haken bei "maximaler Speicher" setzen und auswählen.

Neu starten.

Mal sehen, ob sich dann etwas ändert.

• Prozessor arbeitet nur halb Beitrag #5
I

Impacty

Threadstarter
Hab das mit ms config und probiert war auch nix abgehakt und hab das jetzt gemacht und neu gestartet. Aber es ist eher schlechter als besser geworden :flenn
Hab auch alle Stecker kontrolliert aber läuft auch alles und nix erkennbar.

Bin echt ratlos. Zur Not setz ich dann Windows neu auf. Will ich jetzt aber eher nicht.

Hier noch ein Everest-Auszug von meinem System:

Hab mal das was ich für wichtig halte kopiert:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SIMON-PC
Benutzername Simon

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 1000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ Award (06/21/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
CPUID Revision 00040F33h
Erweiterte CPUID Revision 00040F33h
Plattform ID 00h (Unbekannt)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
HTT / CMP Units 2 / 0

Hoffe ihr habt noch ne Idee

lg
Impacty

• Prozessor arbeitet nur halb Beitrag #7
I

Impacty

Threadstarter
Weiß ich nicht ob der installiert ist. Hab an dem Pc ja nichts geändert und vorher lief er ja richtig. Das ist das was mich ein wenig wundert. Wo bekomme ich denn sonst den Chipsatztreiber her. bzw. wozu muss der passen zum motherboard oder? Also auf der Asus seite schauen?

Edit: hab auf der asus-seite geschaut und folgende treiber für mien motherboard gefunden:

BIOS (7) [BIOS Vergangenheit]

BIOS-Utilities (4)

Audio (2)

VGA (1)

Utilities (5)

Manual (14)

Da ist der Chipsatztreiber aber nicht dabei oder?

Hier noch der SIW Auszug bezüglich meines Motherboards:

Property Value
Manufacturer ASUSTek Computer INC.
Model M2NPV-VM
Version 1.xx
Serial Number 123456789000

South Bridge MCP51 LPC Bridge

CPU AMD Athlon 64 X2 6000+
Cpu Socket Socket AM2 [Socket AM2 ]
Processor Upgrade
Max CPU Speed 3700 MHz

System Slots 4 PCI

Memory Summary
Location System board or motherboard
Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None
Use System memory
Maximum Memory Module Size 1024 MBytes

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

Danke

lg
Impacty

Zuletzt bearbeitet:
  • Prozessor arbeitet nur halb Beitrag #8
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Dann würde ich die XP Treiber versuchen.
Oder bei Nvidia versuchen, wenn nicht, einfach mal hier schauen.

Thema:

Prozessor arbeitet nur halb

Prozessor arbeitet nur halb - Ähnliche Themen

Welcher Prozessor arbeitet in meinem PC? So findet ihr es heraus: Immer mehr Anwendungen werden in der nächsten Zeit erwartet, die einen Quad-Core-Prozessor zwingend erfordern und sich dementsprechend nicht mehr...
Arbeitsspeicher - alles wissenswerte über RAM: Wieviel Arbeitsspeicher braucht man wirklich? Was bedeutet Latenz? Was ist Dual-/Triple-/Quad-Channel? Wie prüft man RAM auf Fehler? Was ist beim...
CPU-Leistungsexplosion - Test: Intel Core i7 Prozessor: Radikaler Wandel: Die Prozessor-Generation Core i7 hat Intel total umgekrempelt. Unserer ausführlicher Test beleuchtet die Stärken und Schwächen...
Quad-Core: AMD nennt Details zu Vierkern-Prozessoren: Anfang 2007 soll der Opteron mit vier CPU-Kernen erscheinen. Im Vergleich zur Intel-Vierkern-Lösung Clovertown beherbergt der Opteron vier Kerne...
Oben