Prozesse

Diskutiere Prozesse im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi an euch alle! Ich habe folgendes Problem, wenn ich mir die Dienste im Task-Manager ansehe frag ich mich wirklich ob das sein muss. 66...
  • Prozesse Beitrag #1
B

blueeyeboy

Gast
Hi an euch alle!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich mir die Dienste im Task-Manager ansehe frag ich mich wirklich ob das sein muss. 66 Prozesse!

Ich zähle jetzt nur Prozesse auf, die ich persönlich nicht brauche oder einfach nicht verstehe, wozu ich diese brauche. also:

2x Aufgabenplanungsmodul - Benutzer: Ich; SYSTEM - Name:tasteng.exe

2x Client-Server-Laufzeitproess - Benutzer: SYSTM 2x - Name: csrss.exe

11x Hostprozess für Windows-Dienste - Benutzer: SYSTEM NETZWERKDIENST, LOKALER DIENST - Name: svhost.exe

1x Media Center Media Status Aggregator Service - Benutzer: Ich - Name: ehmsas.exe

1x Media Center Tray Applet - Benutzer: Ich - Name: ehtray.exe

1x Microsoft Sync Center - Benutzer: Ich - mbsync.exe

1x Microsoft-Softwarelizenzierungsdienst - Benutzer: NETZWERKDIENST - Name: SLsvc.exe

1x Windows Mail - Benutzer: Ich - Name: WinMail

Ich hoffe jmd. kann mir sagen ob ich diese Dienste umgedingt brauche, wenn nicht kann ich diese unter "msconfig" ausschalten?

Danke für eure Hilfe!

• Prozesse Beitrag #2
Michel

Michel

Bei mir läuft die svchost.exe auch 12x mal. Da wollte ich auch schon Mike nach fragen...Mike, weißt du was dazu? :blush

• Prozesse Beitrag #3
B

blueeyeboy

Gast
Hehe, bin also nicht der einzige der bei dem Prozess Probleme hat :D

• Prozesse Beitrag #5
C

cc-max

ich habs nur 5 mal. ich kann mir allerdings gut vorstellen das es für die Netzwerkverbindungen ausschlaggebend ist mom ich probier mal eben was aus.

• Prozesse Beitrag #6
Michel

Michel

Ich denke auch, dass es daran liegt, zudem wahrscheinlich noch Windows Update, Windows Defender, Firewall...

• Prozesse Beitrag #7
F

Freak-X

Gast
12 mal die svchost.exe? - Da ist was faul - Ganz eindeutig!

• Prozesse Beitrag #8
Michel

Michel

Dachte ich auch schon @freak-x. Wenn ich Prozesse aller Anwender anzeigen lasse, ist sie zwölfmal vorhanden. Mein System ist aber clean...

• Prozesse Beitrag #10
C

cc-max

ich hab jetzt eine vm, die fw und die updates ausgeschaltet
es sind nur noch 3 von 5 (s.o.)

• Prozesse Beitrag #11
C

cc-max

mach mal den wb portscanner

• Prozesse Beitrag #12
B

blueeyeboy

Gast
Ich habe den Jugenschutz z.b. rausgenommen, zu brauch man das?!
Den Defender und die Firewall hab ich von MS aus brach mans nö
frag mich eh, warum mircosoft eine Dinge verschlimmert hat. Wie beim ersten Mal beim öffnen des Geräte-Managers promt kam ne Meldung, eh das ist mein PC kein öffentlicher daher will ich nicht 10.000000 Meldungen haben wenn ich was verändere, richtiger Schritt zurück. Oder aber ich hab ja noch MS XP Media Center laufen, von da möcht ich Bildschirmschoner kopieren aber Vista kann sie nicht öffnen oh man...

• Prozesse Beitrag #14
Michel

Michel

Hier mein HijackThis-Logfile mit der Version 2.0 (Beta):

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.0 (BETA)
Scan saved at 17:23:03, on 30.03.2007
Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\SYSTEM32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Windows\System32\mobsync.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Windows\system32\conime.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
D:\Documents\HiJackThis_v2\HiJackThis_v2.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.5.0_10\bin\npjpi150_10.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.5.0_10\bin\npjpi150_10.dll
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\scieplugin.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\r3hook.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 6.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\Windows\system32\oodag.exe

--
End of file - 4046 bytes

Kann nix schlimmes entdecken...

• Prozesse Beitrag #15
C

cc-max

seh ich das richtig, dass du den IE freiwillig nutzt?!

• Prozesse Beitrag #16
Michel

Michel

Nein, ich nutze ihn nur zum Besuchen der MS-Seiten, da ich zum Updaten heraus aus Firefox ja das ActiveX-Plugin installieren müsste. Und mit ActiveX will ich so wenig wie möglich zu tun haben.

Interessant ist, dass nur die von meinem Konto genutzten Prozesse angezeigt werden...

Der Portscan ergibt übrigens alle Ports geschlossen. Auch mein Netzwerk hat im Leerlauf keinerlei SPitzen, die auf versteckte Aktivität hinweisen würden...

• Prozesse Beitrag #17
C

cc-max

ich hab mit ms updates so meine probleme, immer wenn ich die mache kann ich meinen router neu einrichten weil auf dem sämtliche einstellungen durcheinander sind.

• Prozesse Beitrag #18
Mike

Mike

i7-6700HQ
Bei mir läuft die svchost.exe auch 12x mal. Da wollte ich auch schon Mike nach fragen...Mike, weißt du was dazu? :blush

Eine gute Möglichkeit herauszufinden, warum Dienste und Prozesse mehrfach laufen bzw. warum sie überhaupt laufen ist der Konsolenbefehl

tasklist /svc

Also:
Start - Ausführen - CMD - enter
in der Dos-Konsole diesen Befehl eingeben.
Dann sieht man, welche Programme sich hinter den Prozesse/Dienste verstecken.

z.B. bei mir 11 x svchost = diese Programme

Anschließen kann man (auf eigene Gefahr) diese dahinterstehenden Programme deinstallieren bzw. diese Dienste (Verwaltung!) beenden und deaktivieren wenn man sie nicht braucht.

mfg
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Prozesse Beitrag #20
Michel

Michel

Danke, Mike! :up

Ich werde mich mal ans Ausmisten machen...:D

Thema:

Prozesse

Prozesse - Ähnliche Themen

PC langsam und fährt nicht mehr herunter: Liebe Winboard Community, gestern gab es scheinbar eine Reihe von Updates für Windows 7. Als ich gestern herunterfahren wollte damit sie...
Hostprozess für Windows-Dienste funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Hilfe von Euch. Seid einigen Tage geht ca. 3-4 mal täglich ein Fenster mit der Meldung "Hostprozess für...
Windows Media Center startet nicht (Vista 32Bit SP1): Hallo miteinander! Komme mal gleich zur Sache.. Ich habe auf einem neuen Rechner (Original) Win Vista 32Bit SP1 installiert. Nachdem alles...
wpclsp.dll: Hallo, Also nach langer suche bei google was leider nichts gebracht hat eröffne ich nun ein Thema um Hilfe zu kriegen. Also in letzter zeit kann...
Hijackthis: Hallo. Ich habe mit Hijack einen Scan gemacht, und kann einige vermutlich kritische Einträge nicht löschen. (siehe Logfile unten 4 Enträge in 023...
Sucheingaben

conime.exe deaktivieren

Oben