Projekt zur totalen Datensicherheit

Diskutiere Projekt zur totalen Datensicherheit im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, habe eine kleine Aufgabe bekommen, und würde gerne Eure Hilfe etwas gebrauchen. Ich muss bis zum Freitag ein kleines HowTo, oder...
darkside2k

darkside2k

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
407
Alter
38
Hallo Leute,

habe eine kleine Aufgabe bekommen, und würde gerne Eure Hilfe etwas gebrauchen.

Ich muss bis zum Freitag ein kleines HowTo, oder Projekt oder Referat (wie auch immer) ausarbeiten, "wie man einen Kunden vor dem totalen Datenverlust schützen kann" !?!? :deal

Ich steh jetzt da und kann mir im Moment nichts vorstellen! Klar ein Backup, aber da muss es doch noch speziellere Dinge geben.

Spezielle Backups, damit meine ich kleine Tips und Tricks bei Backups, was für hardware .... ODER VIEL BESSER: Worauf kommt es genau an ?!?!

Wie sichert ihr? Medien? tägliche sicherungen? Was macht ihr wenn alles total abkackt? system sowie software? notfallfallplan? einweisung? :nixweis

Hoffe ihr könnt mir schnell mit genialen Ideen weiterhelfen. Oder maybe hat ja jemand schon mal sowas ausgearbeitet.
Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich möchte und brauche! :prof

:danke :danke schon mal
gruss, darkside2k
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
neben dem backup der daten auf wechseldatentraeger (z.b. baender) kannst Du einen datenverlust z.b. auch durch redundante datenhaltung (sprich plattenspiegelung) oder datenverteilung auf verschiedene datentraeger sichern. so koennte ein datentraeger ausfallen, ohne dass alle daten verloren gingen. wichtig bei der sicherung auf wechseldatentraeger ist, dass taeglich auf einen anderen datentraeger gesichert wird. z.b. baender montag - freitag. so ist sichergestellt, dass wenn das letzte backup fehlgeschlagen ist und auf die originaldaten durch einen defekt nicht mehr zugegriffen werden kann, diese noch von einem band von einem vortag zurueckgesichert werden koennen.

um die verfuegbarkeit der daten zu gewaehrleisten, sollten aber nicht nur die datenpartitionen gespiegelt werden, es sollte auch gewaehrleistet sein, dass das risiko eines serverausfalls minimiert ist. auch das kann durch redundanzen (z.b. hotswapable hds oder zwei netzteile im server - wenn eines ausfaellt, uebernimmt das andere die versorgung des systems, das defekte bauteil kann bei laufendem server ausgewechselt werden) oder verteilung einer aufgabe auf mehrere server geschehen. es ist auch moeglich, server komplett redundant laufen zu lassen (man spricht bei der verteilung von einer aufgabe an mehrere server gleichzeitig von einem cluster). vor einem stromausfall sollten die server immer mit einer usv geschuetzt werden.

eine weitere massnahme zur datensicherheit ist das hinterlegen eines fullbackups in einem schliessfach einer bank. das machen z.b. viele unternehmen mit kommerziellen bild-datenbanken oder anderen unternehmenskritischen daten.

weitere absicherung der daten ist die verwaltung von zugriffsrechten und das absichern gegen hacker, damit kein unberechtigter daten extra oder durch fahrlaessigkeit beschaedigen kann. hier sind die mittel natuerlich das os selbst (z.b. in einer w2k-domain die gpo's) und weitere mittel wie firewalls und vieles mehr.
so, das waer's so ad hoc. wenn ich ein bischen mehr zeit habe, poste ich noch ein bischen weiter ;)
 
darkside2k

darkside2k

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
407
Alter
38
hey,
danke das ist ja schon mal ein guter ansatz.
bin schon gespannt was du noch alles schreibst!
ich warte .... :D
 
Thema:

Projekt zur totalen Datensicherheit

Projekt zur totalen Datensicherheit - Ähnliche Themen

  • Microsoft stellt Dual-Screen Tablet Surface Neo vor - Projekt Andromeda ohne Telefonfunktion?

    Microsoft stellt Dual-Screen Tablet Surface Neo vor - Projekt Andromeda ohne Telefonfunktion?: Von Projekt Andromeda haben sich doch nicht wenige ein Microsoft Surface Smartphone erhofft und auch wenn man das nun irgendwie bekommen hat ist...
  • Video-Editor Projekt kann nicht mehr geöffnet werden

    Video-Editor Projekt kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, mit dem Video-Editor haben wir 2 Video Projekte angelegt, die nun nicht mehr geöffnet werden können. Folgende Nachricht öffnet sich...
  • Projekt erneut öffnen

    Projekt erneut öffnen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hab mit meinem Windows 10 und der Foto App ein Videoprojekt gemacht. Nun wollte ich es weiter bearbeiten und...
  • Microsoft Surface mit Dual-Display und Android Support? Projekt Centaurus statt Projekt Andromeda?

    Microsoft Surface mit Dual-Display und Android Support? Projekt Centaurus statt Projekt Andromeda?: Viele hofften auf ein mögliches Surface Gerät unter dem Codenamen Projekt Andromeda als Ersatz für die Windows 10 Smartphones, aber es wurde recht...
  • Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen

    Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen: Neuauflagen von beliebten Dingen sind keine Seltenheit und darum ist es vielleicht keine schlechte Idee von Microsoft die schon seit beliebten...
  • Ähnliche Themen

    Oben