Projekt: Netzwerkmanagement

Diskutiere Projekt: Netzwerkmanagement im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Also, wie ihr schon im titel lest, ist es ein projekt. zu dem ich fragen habe, wie ich es machen soll, und wie manche sachen gehen. also: ich...
A

Airflash

Threadstarter
Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
Also, wie ihr schon im titel lest, ist es ein projekt.

zu dem ich fragen habe, wie ich es machen soll, und wie manche sachen gehen.

also:

ich soll einen ris server machen, mit win 2003, der ein betriebssystem image übers netzwerk bereitstellen soll.

wie erstelle ich so ein image?
ist bei der win 2003 server cd ein solches programm dabei?
wir konfiguriere ich später das ris?

die ersten 2 punkte sind jetzt am wichtigsten, bitte so schnell wie möglich antworten.

Danke

C

chiefus

Servus,

man unterscheidet zwischen Flat- (einfache, CD- basierte Abbilder) und RipRep- Image. Durch so genannte Antwortdateien lassen dich die Installationen der Images automatisieren.

Für einen RIS- Server wird ein Verzeichnisdienst (AD), DNS und DHPC vorausgesetzt.

Allerdings wurde der RIS (Remote Installations Service) durch das SP2 für Windows Sever 2003 durch den WDS (Windows Deployment Service) ersetzt

Mit dem WDS ist jetzt auch ein Vista Deployment möglich.

Gruß Chiefus

A

Airflash

Threadstarter
Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
ok, danke für diese infos

die seite schau ich mir gleich an

M

malli

so, und was wisst ihr zu dem riprep?
wenn ich micht richtig erinnere liegt am server eine die datei riprep.exe
diese führst du aus und folgst den anweisungen
hier wird dann eine kurzinstallation durchgeführt bei der die installationsdaten ermittelt werden
nachträglich kannst du die installations parameter (key, admin passwort,....) in der datei riprep.sif ändern

dann is dein image fertig
ich erinnere mich noch dunkel, dass man um das abbild verwenden zu können, man einen dienst vom server neu starten musste

A

Airflash

Threadstarter
Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
so, das ganze hat mir im endeffekt wenig gebracht, weil ich 2 stunden nach dem ris dienst gesucht habe auf der win 2k3 cd.

weil sp2 dabei ist, heißt es dort nicht mehr ris dienste, sondern "windows bereitstellungsdienste" und da ist kein riprep dabei, sondern ich muss alles mit einpaar blöden parametern und dem sysprep machen.

ich hasse das sp2!!!!!!!

S

superschaf

Standort
Sundern
Immer mit der Ruhe, das ganze ist kein "Mal eben installieren und läuft" Thema!
Den WDS kann man theoretisch genau so benutzen wie den RIS-Server vor dem SP2, man kann nur noch mehr kaputt konfigurieren! :)

C

chiefus

Zudem hat man mit dem WDS viel mehr Möglichkeiten. Man kann die Images im nachhinein mounten bzw. unmounten, um z.B. zusätzliche Treiber, Software, Updates etc. zu integrieren.

Allerdings muss man sich schon ein bisschen in das Gebiet einarbeiten.

Gruß Chiefus

A

Airflash

Threadstarter
Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
so, hab das ganze erliedigt, also konfiguriert.

nur irgendwie finden die pc's nicht diesen server, obwohl er im dhcp eingetragen ist.

S

superschaf

Standort
Sundern
Das Problem hatte ich auch nach der Umstellung von RIS auf WDS, da musste ne Anpassung in den Startparametern des Servers vorgenommen werden.
Bereitstellungsdienste > Eigenschaften des WDS-Server > Reiterkarte Start
Bzw. bei der Reiterkarte DHCP sollten beide Optionen aktiviert sein, wenn du den windowseigenen DHCP Server verwendest

Thema:

Projekt: Netzwerkmanagement

Projekt: Netzwerkmanagement - Ähnliche Themen

• Microsoft stellt Dual-Screen Tablet Surface Neo vor - Projekt Andromeda ohne Telefonfunktion?

Microsoft stellt Dual-Screen Tablet Surface Neo vor - Projekt Andromeda ohne Telefonfunktion?: Von Projekt Andromeda haben sich doch nicht wenige ein Microsoft Surface Smartphone erhofft und auch wenn man das nun irgendwie bekommen hat ist...
  • Video-Editor Projekt kann nicht mehr geöffnet werden

Video-Editor Projekt kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, mit dem Video-Editor haben wir 2 Video Projekte angelegt, die nun nicht mehr geöffnet werden können. Folgende Nachricht öffnet sich...
  • Projekt erneut öffnen

Projekt erneut öffnen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hab mit meinem Windows 10 und der Foto App ein Videoprojekt gemacht. Nun wollte ich es weiter bearbeiten und...
  • Microsoft Surface mit Dual-Display und Android Support? Projekt Centaurus statt Projekt Andromeda?

Microsoft Surface mit Dual-Display und Android Support? Projekt Centaurus statt Projekt Andromeda?: Viele hofften auf ein mögliches Surface Gerät unter dem Codenamen Projekt Andromeda als Ersatz für die Windows 10 Smartphones, aber es wurde recht...
  • Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen

Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen: Neuauflagen von beliebten Dingen sind keine Seltenheit und darum ist es vielleicht keine schlechte Idee von Microsoft die schon seit beliebten...