Projekt: Gehäuse aus Holz

Diskutiere Projekt: Gehäuse aus Holz im Casemodding Forum Forum im Bereich Casemodding Forum; Hi, bin seit heute Morgen dabei mir ein eigenes Gehäuse zu bauen. Das Grundgerüst steht schon mal. Und ich habe ein altes Gehäuse von einem...
A

Alfredo

Threadstarter
Hi,

bin seit heute Morgen dabei mir ein eigenes Gehäuse zu bauen. Das Grundgerüst steht schon mal. Und ich habe ein altes Gehäuse von einem Aldi-Pc auseinandergepflück,.

Werde hier regelmäßig mal Bilder posten und euch fragen stellen (mein erstes eigenes Gehäuse).

Und damit fange ich auch gleich an...

Habe die Luftströmung so geplant, dass hinten und vorne ein Lüfter ins Gehäuse kommt, das ich unten also wo die GaKa raus pustet einen Luftstrom habe. Der CPU Lüfter saugt bei mir direkt von draußen die Luft, deswegen wollte ich oben noch einen großen Lüfter einbauen, der raus pustet. Ist das eurer Meinung so in Ordnung? Kennt ihr gute Lüfter?

Teppichfritz

Teppichfritz

Ein wenig OT.
Computer hacken mit Axt,gut geeignet zum Recyclen.:D
Technisch gesehen aus Gründen von Strahlung und Störeinfällen glaube ich
weniger geeignet.
Beim Luftstrom solltest du darauf achten,daß z.B. die hinteren Lüfter die warme
Luft herausziehen,während du vorne unten den Lüfter hereinblasen läßt.
Rein physikalisch gesehen befindet sich die kühlere Luft in einem Raum ja immer
unten!

A

Alfredo

Threadstarter
Ja Holz habe ich erst einmal nur genommen, weil es einfacher zu verarbeiten ist, außerdem passt es zum Fußboden...

Morgen muss ich dünne Holzplatten holen und den Festplattenkäfig aus dem alten Gehäuse raus bohren um ihn danach ins neue reinzuschrauben. Danach werde ich mich wahrscheinlich erst-mal ans Mainboard trauen. Mal sehen ob ich das Hinten richtig mit der Blende und so hinkriege. Wens dann noch Hell ist kann ich ja schon mal die Frontanschlüsse dran bauen und mir überlegen wie ich den Ein-/Ausschaltern einbaue. Dann nur noch das Netzteil und das Laufwerk und ich kann dann alles schonmal anschließen und gucken ob alles passt und läuft nur um nochmal alles raus zubauen und dann erst anfangen richtig am Äußeren zu basteln.

A

Alfredo

Threadstarter
Ne zum Glück nicht...

Ne frage... Würdet ihr an einer Seite eine Plexiglasscheibe benutzen oder die auch aus Holz bauen und mit LEDs aufmotzen...

Als Holz benutze ich guten Dielenfußboden, passend zum richtigen Fußboden natürlich....

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Werde hier regelmäßig mal Bilder posten
Nun ist es aber wirklich mal an der Zeit das eine oder andere Bild einzustellen. Sonst mutiert das gesamte Projekt (zumindest im Board) eher zu einem "Lückenfüller," der dann nur zu einer mehr oder weniger "witzigen" Bemerkung reicht. Und das wäre doch wirklich schade :no...!

Noch viel Erfolg...

Rebecca :sing

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Zum Werkstoff Holz bitte auch das hier lesen. Sonst wunderst sich noch jemand warum der Rechner abstürzt weil in der Küche der Mikrowellenherd eingeschaltet wird :prof

Erli :cool

C

ChrisBox69

Ein Mikrowellenherd sind ungefähr so Gefährlich wie Internet-Strahlen!

R

Ronny

SPONSOREN
Wie Erli schon schrieb.

Erweiternd dazu füge ich noch hinzu, dass elektromagnetische Störungen natürlich auch bei Geräten der Nachbarn auftreten können. Wenn die keine Ursache dafür ausmachen können, was nahe liegend ist, könnten die einen "Entstördienst" (früher war das mal die "Post") nach der Quelle suchen lassen. Und dieser dürfte diese dann bei dir finden. Das wiederum bedeutet, dass dir höchstwahrscheinlich die Inbetriebnahme der Störquelle untersagt wird und Du darüber hinaus auch noch die Kosten der Suche übernehmen musst.

Von daher würde ich vorschlagen, dass Du das Holzgehäuse wenigstens komplett mit dünnem Aluminium auskleidest, um diesem Problem zu entgehen. Es ist also wohl kein Zufall, dass man im Handel kein Rechnergehäuse aus Holz findet, da ein solches kein CE-Zeichen für "Elektromagnetische Verträglichkeit" bekommt.

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Ein Mikrowellenherd sind ungefähr so Gefährlich wie Internet-Strahlen!
Was sollen Internet-Strahlen sein? Sowas gibt es nicht. :wut

Zum Thema.

Du sollstest einfach mal ein bisschen googeln. Es gibt zahlreiche auch deutsche Bauanleitungen für Holzgehäuse. Dann kannst du den einen oder anderen Fehler vermeiden.

Grüße

Kegol

D

Darmstadtium

Das Hauptproblem dürfte der Brandschutz sein, wenn du normales Holz nimmst brennt das Ding wie Zunder. Deshalb nur unter Aufsicht betreiben!

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Das Hauptproblem dürfte der Brandschutz sein, wenn du normales Holz nimmst brennt das Ding wie Zunder. Deshalb nur unter Aufsicht betreiben!
Die Zündtemperatur von Holz ist doch so hoch, das diese im Rechner eher nicht erreicht wird (über 250°C).
Da Holz aber Wärme schlecht leitet, sollte man unbedingt genügend Lüfter verbauen. Die verbaute Hardware wird es einem danken.

D

Darmstadtium

Die Zündtemperatur von Holz ist doch so hoch, das diese im Rechner eher nicht erreicht wird (über 250°C).
Da Holz aber Wärme schlecht leitet, sollte man unbedingt genügend Lüfter verbauen. Die verbaute Hardware wird es einem danken.
So ein größerer Funken wie er bei einem Kurzschluss entsteht kommt schnell mal höher. Es hat neben den EMV Werten noch andere Gründe weshalb Gehäuse aus Metall sind. PVC ist auch noch ganz in Ordnung bei so ziemlich allem anderen muß man Flammschutzmittel reinhauen. Was so ein flammendes Inferno anrichten kann mußte ich schonmal mit ansehn als (zum glück nur) das Dachgeschoss abgebrannt ist.

Thema:

Projekt: Gehäuse aus Holz

Projekt: Gehäuse aus Holz - Ähnliche Themen

• Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen

Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen: Neuauflagen von beliebten Dingen sind keine Seltenheit und darum ist es vielleicht keine schlechte Idee von Microsoft die schon seit beliebten...
  • Movie Maker Projekt in HD speichern funktioniert nicht

Movie Maker Projekt in HD speichern funktioniert nicht: Hallo! Windows 10, neuestes Update Movie Maker aktuelle Version Ich habe ein Projekt aus JPEGs, MP4s und MP3s erstellt. Alle Dateien wurden...
  • Wiederherstellen eines Windows Movie Maker Projekts

Wiederherstellen eines Windows Movie Maker Projekts: Ich habe einen Beitrag mit Movie Maker erstellt, der kurz vor der Fertigstellung plötzlich nicht mehr zu öffnen ist. Es ist mir nicht möglich, das...
  • Wiederherstellen eines Windows Movie Maker Projekts

Wiederherstellen eines Windows Movie Maker Projekts: Ich habe einen Beitrag mit Movie Maker erstellt, der kurz vor der Fertigstellung plötzlich nicht mehr zu öffnen ist. Es ist mir nicht möglich, das...
  • GELÖST Projekt Externes Gehäuse mit HDs/Brenner - Tipps gesucht..

GELÖST Projekt Externes Gehäuse mit HDs/Brenner - Tipps gesucht..: Hallo! Habe mich extra mal hier geregt um meine Problemstellung zu erläutern und auf fachkundige Ratschläge zu bauen. :) Ich bin ansich ITler...